Notiz Ein „N“ zu viel: Asus muss wegen Typo beim Evangelion-Fan-Board nachbessern

Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Das Board wird in 10 Jahren 25 € wert sein.

Conqi schrieb:
Erstaunlich wie viele hier glauben, dass die Boards mit Fehler später richtig wertvoll werden. Das betrifft schließlich die ganzen bisher produzierten Boards. Daran ist nichts selten und besonders.

Ihr scheint nicht zu beachten, dass es hier um Neon Genesis Evangelion geht!
Die Serie hat eine enorm große Fangemeine und diese ist auch sehr kaufkräftig und willens Geld für NGE-gebrandete Dinge auszugeben:


Hier wird es also wirklich Sammler geben, ansonsten würde sich bereits jetzt ein Kauf ja nicht lohnen - die Boards sind schließlich nicht leistungsstärker als reguläre Asus-Boards (und die wiederum nicht wirklich leistungsstärker als die aller anderen Hersteller).

Und die "Evangenlion"-Boards mögen jetzt nicht "seltener" sein als die "Evangelion"-Boards - aber diese Produktreihe selbst ist schon als "selten" angelegt und zeitlich und von der Menge her limitiert.

Mein Hello Kitty Game Boy Advance ist auch teurer als ein regulärer Game Boy Advance, einfach weil das Ding für Sammler interessanter ist als ein stinknormaler.
 
Ranayna schrieb:
Viel Spass dabei die maximal eine Stunde Arbeit (und vielleicht das Gramm Waermeleitpaste wenn man den Kuehler abnehmen muss) geltend zu machen... Und wenn das Board eine limitierte Sonderserie ist, wird vermutlich im Gewaehrleistungsfall auch nur das Geld wiederkommen, wenn es vergriffen ist.
Maximal eine Stunde? Vllt. in einem sehr einfachen Fall. Spätestens mit akribischem Kabelmanagement und/oder einem Custom Loop mit Hardtubes sieht das schon ganz anders aus.
Und da die Händler bei der Gewährleistung in aller Regel auch nur an den Hersteller herantreten, dürfte da auch kein Problem von wegen "vergriffen" entstehen.

Von daher hoffe ich doch sehr, dass die Blende wirklich einfach abgenommen und ausgetauscht werden kann. Wegen so einem Mist das piekfein hergerichtete Showcase wieder (fast) komplett zu zerlegen würde mir jedenfalls mächtig auf den Keks gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Deshalb noch der i7-8700??? :D
Aber ernsthaft ... das Board ist auch nicht meins, weil mir "Design" im Gehäuse einfach komplett Wurschd ist.
Da ich aber nur einer von Vielen bin, hat das überhaupt keinen Einfluss darauf, was Richtig und was Falsch ist (was im Kontext des ästhetischen Geschmacks eh nicht existiert)

Also ich hätte das Board als Fan jedoch gar nicht erst eingebaut, sondern gleich wieder zurückgeschickt. Da stellt sich die Frage nach dem Austausch wohl gar nicht. Aber vermutlich gibt es in anderen Ländern kein 30 tägiges Rückgaberecht ... :D
 
Sehe den Fehler nicht.
 
=dantE= schrieb:
Deshalb noch der i7-8700??? :D
Nö. Ich hab kein Bling Bling Gehäuse, keine schicke Hardware oder LED-Beleuchtung. Hab zwar ne Glasscheibe, aber die steht verdeckt an der Innenseite des Schreibtisches und ist nur für Diagnosezwecke drin. :D
=dantE= schrieb:
Also ich hätte das Board als Fan jedoch gar nicht erst eingebaut, sondern gleich wieder zurückgeschickt. Da stellt sich die Frage nach dem Austausch wohl gar nicht. Aber vermutlich gibt es in anderen Ländern kein 30 tägiges Rückgaberecht ...:D
Die Sammler wollen ja das Board haben. Einfach zurückschicken ist bei einer limitierten Auflage daher keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Neodar schrieb:
Die Bildunterschrift ist falsch. "Rechts" ist die fehlerhafte Fassung zu sehen, nicht die korrigierte.

Überall Fehler über Fehler 🤘
 
Fighter1993 schrieb:
Wer 800€ für ein Mainboard ausgibt hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun….
Oder mit bis zu 2TB RAM oder zukünftig bis zu 96 Kernen einfach deutlich höhere Ansprüche als du, so etwas hier bekommt man eben nicht günstiger:

1700234202501.jpeg


„Nicht mehr alle Latten am Zaun“ hat eher der, der offenbar keinerlei Ahnung über den Gaming-Bereich hinaus hat und dennoch behauptet alle Mainboards über 800€ wären überflüssig - 800€ sind übrigens verhältnismäßig ein kleiner Betrag, selbst im „Hobbybereich“, keine Ahnung warum manche bereits bei solchen Beträgen einen Aufriss machen, nur weil es zur persönlichen Sparbüchse nicht passt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Whetstone
Hah haaa, unbelievable. Da sieht man mal wie wichtig derartige 800 Euro-Editions für ASUS sind. seufz Ach ja...
 
Qualitätsprüfung vom feinsten. Mal ohne Witz, ASUS erlaubt sich in letzter Zeit echt viele Fehler, wenn auch dieser hier eher klein ist, ist es bei dem geforderten Preis ziemlich erbärmlich.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Von daher hoffe ich doch sehr, dass die Blende wirklich einfach abgenommen und ausgetauscht werden kann. Wegen so einem Mist das piekfein hergerichtete Showcase wieder (fast) komplett zu zerlegen würde mir jedenfalls mächtig auf den Keks gehen.
Wäre halt die Frage zu klären ob es dir ohne Berichte aufgefallen wäre. Ansonsten stelle ich die Frage: Wenn du es wusstest, warum hast du es fertig gebaut? :)

Fragen über Fragen :D
 
Extrem schlecht. You're fired, Asus.
 
=dantE= schrieb:
… auch mit Typo?
Was hast du dann davon? Kein Sammlerstück.
Die Korrektur ist daher der einzig sinnvolle Weg. Ist ja kein 08/15 Board, bei dem es nur um die Funktion geht.
TigerNationDE schrieb:
Wenn du es wusstest, warum hast du es fertig gebaut?
Kann einem ja durchaus erst im Nachhinein auffallen. Immerhin ist es anscheinend einem ganzen Haufen damit betrauter Mitarbeiter nicht aufgefallen. Ändert ja aber alles nichts daran, dass es nunmal fehlerhaft ist. Und da bei diesem Board eben die Optik und der Bezug so wichtig sind, kann man das auch nicht einfach als Lappalie abtun und ignorieren.
 
Fighter1993 schrieb:
Das kann ich ganz einfach wiederlegen.
Bei der Grafikkarte bekommst du mehr Leistung.
Das ist halt ein ein Board für absolute Fans, und wenn die das zu dem Preis kaufen, dann lass' sie doch. Die haben noch lange nicht so ein Rad ab wie zum Beispiel Leute, die für einen Vorverstärker und zwei Endstufen 500'000 Euro ausgeben. Und auch da gilt: Wenn sie das wollen, dann lass' sie doch einfach.

Es gab übrigens schonmal eine EVA Edition von ASUS, die wird sich wohl ganz gut verkauft haben, also warum sollten sie es nicht nochmal machen?

Du kannst einen ganzen PC in einer EVA-02 Edition zusammenschustern: Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, Grafikkartenhalter, AIO, Netzteil, Tastatur, Mauspad. Kostet alles rund 20 - 50% mehr als das normale Zeug. Die 4090 kostet z.B. 2400 Euro statt 2000, wobei ich da eher nicht bereit wäre, den Aufschlag zu zahlen, weil die ziemlich unspektakulär ist, ebenso wie bei AIO und Netzteil.
Von allen Komponenten der EVA-02 Edition ist das Mainboard das schickste, was die Umsetzung anbelangt.. Lackierung und Drucke sind teuer.

Der Aufschlag bleibt nicht an ASUS allein hängen, der Rechteinhaber will da auch einen fetten Brocken abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Whetstone
MalWiederIch schrieb:
Oder mit bis zu 2TB RAM oder zukünftig bis zu 96 Kernen einfach deutlich höhere Ansprüche als du, so etwas hier bekommt man eben nicht günstiger:
Ich hab mich oben schon erklärt warum ein 800€ Mainboard keinen Sinn macht.
Das was du hier schreibst hat ja tatsächlich einen Mehrwert, oder bekommst du auf das Asus Board 2TB RAM ich glaube kaum. Aber das Teil aus dem Artikel hat keinen Vorteil zum 250€ Board…
 
Moep89 schrieb:
Kann einem ja durchaus erst im Nachhinein auffallen. Immerhin ist es anscheinend einem ganzen Haufen damit betrauter Mitarbeiter nicht aufgefallen. Ändert ja aber alles nichts daran, dass es nunmal fehlerhaft ist. Und da bei diesem Board eben die Optik und der Bezug so wichtig sind, kann man das auch nicht einfach als Lappalie abtun und ignorieren.
Weiss nich, wenn ich wirklich son teures Vorzeige Build bauen würde, würd ich auf sowas auch schauen. Aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Äh, wer 800,-€ fürn Mainboard ausgibt hat vermutlich andere Probleme, nicht richtig (Preisschild)lesen können wahrscheinlich. :D :D :D

Ich mach nur Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Moep89 schrieb:
Die Korrektur ist daher der einzig sinnvolle Weg.
Freilich ist das der einzig sinnvolle Weg für den Hersteller.
Worauf ich hinaus möchte:
Wenn ich auf etwas abfahre, dann schaue ich mir das 800€ Board an … sehe das der relevante Teil einen Veriss aufweist, und schicke es zurück.
Wer baut den Mist denn ein, und regt sich danach über den Aufwand des Austauschs auf … richtig, nur der, der ned richtig hingeschaut hat … ein absoluter Fan eben oder wie?
Ob das nun bedeutet das H2O Rig entsaften zu müssen, oder den Holländer Flügel abzubauen… wurschd.
Hinschauen hätte frühzeitig zur Entlastung beigetragen.
Dass der Hersteller Scheisse gebaut hat, steht dabei außer Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
=dantE= schrieb:
Wenn ich auf etwas abfahre, dann schaue ich mir das 800€ Board an … sehe das der relevante Teil einen Veriss aufweist, und schicke es zurück.
TigerNationDE schrieb:
Weiss nich, wenn ich wirklich son teures Vorzeige Build bauen würde, würd ich auf sowas auch schauen. Aber naja.
Ich denke ihr unterschätzt die Fähigkeit unseres Gehirns das zu sehen, was man erwartet. Wenn man das Ding begutachtet, guckt man nach Beschädigungen und ähnlichem. Einen Schreibfehler erwartet man absolut nicht und kann das dann sogar mehrfach übersehen. Wie gesagt, haben das ein Haufen Leute bei Asus ja auch immer wieder übersehen.

Zudem schickt man das Board eben nicht einfach zurück, weil man dann evtl. kein neues bekommt. Man klärt das erstmal genau ab, damit man am Ende sein Sammlerstück hat.
 
Fighter1993 schrieb:
Das kann ich ganz einfach wiederlegen.
Bei der Grafikkarte bekommst du mehr Leistung.
Bei einem 800€ Mainboard im Vergleich zu einem 250€ Board bekommt man rein gar nichts was das 800€ Board besser kann.
Der Prozessor wird nicht schneller und den einen USB Anschluss mehr machts dann auch nicht fett.
Die Zeiten des Übertaktens sind vorbeit das eine sehr gute VRM Kühlung sinn machen würde....

Damit hast du nichts widerlegt. Selbst wenn deine GPU 1000 Bilder die Sekunde schafft, ist am Ende die entstehende Freude der Wert den jeder individuell bereit ist zu zahlen. Wenn jemand täglich freudig in sein Gehäuse schaut wegen dieses Mainboards hier dann hat er eventuell mehr davon als von einer hochpreisigen GPU.

Mich interessiert der Mainboard-Anime-Kram absolut nicht aber ich bin nicht so kleingeistig zu behaupten es wäre sinnlos. Wir individualisieren unsere Aussehen in Form von Schuhen, Hosen, Jacken, Smartphones, Möbeln und quasi alles andere im Alltag aber bei PC Hardware kommen immer die gleichen Gestalten aus den Löchern und bringen immer die gleichen dämlichen Argumente a la "mein PC steht unter dem Tisch, mir egal wie er aussieht".

Hätte ich einen hässlichen Tisch, ein hässliches Zimmer und ohnehin Unordnung dann würde mich das Aussehen meines Gehäuses auch nicht interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Zurück
Oben