Ein NAS soll her.. aber welches ?

Bexos

Cadet 2nd Year
Hallo Com,

ich weiss nicht genau, ob der der Foren-Bereich jetzt hier der Richtige ist, aber ich denke mal ja :D

Ich habe folgendes Problem, und eigentlich auch schon eine Lösung. Nur die entscheidung fällt schwer.
In meinem Haushalt befinden sich 3 Rechner (Der von Juniot, der meiner Frau und meiner).
Zur Zeit sieht es so aus, das an jedem einzelnen Rechner eine Ext. Festplatte mit Musik und Bildern hängt. Da die platten nicht nicht immer an sind, kommt eine Netzwerkfreigabe im übrigen nicht in frage !
Da wir aber größtenteils die gleiche Musik auf den Platten haben und ich dieses als "schwachsinnig" halte, ist mir die Idee gekommen, eine "Kleine" NAS ins Netzwerk einzubinden.

Nur welche ?

Ich habe 3 Fav.

1. D-LINK ShareCenter Pulse DNS-320
2. Qnap TS-212
3. Synology Diskstation DS212j

Wichtig sind mir:
Leichte bedienbarkeit, zuverlässigkeit und schnelle übertragungsraten im Netzwerk. Ruckler beim Streamen von Musik wäre äußerst störend ;D

Ich weiss das die Synology Diskstation DS212j als einzigste 3TB-Platten unterstützt. Dies ist mir aber nciht wichtig, da ich eh nur 2TB-Platten verbauen wollte.

Freue mich auf hilfreiche antworten und vertraue auf eure erfahrung.

LG
Bexos

Falls du an einem DNS 320 interessiert bist, melde dich. Habe einen fast unbenutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit QNAP und Synology hast du bereits die beste Auswahl getroffen. Die Server unterscheiden sich lediglich ein wenig vom Preis u nd von der Bedienbarkeit. Schau dir am besten mal die Webinterface an

Synology: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545

Im übringen hat der Synology den besseren Medienserver, falls das abspielen von Videos auf einem TV gerät ebenfalls in Frage kommt. Bei QNAP kommt der MonkeyMedia Server, der nicht jedes Format abspielt, zum einsatz.

Schreibraten bei Synology DS212j liegen bei etwa 55Mb/sec und Leseraten bei 70 MB/Sec.

Gruß

Kugelfisch

Höö Monkey Server? Also mein Qnap hat den Twonky Media Server drauf. ;)
Und der Spielt avi, mpeg, Xvid, DivX und auch mkv (Auch 3D) eben getestet. Zumal was abgespielt wird
entscheidet eh der Fernseher nicht der Media Server soweit ich mich da Entsinne. :D

Also mein Samsung Fernseher kommt z.B. mit dem Twonkey Media Server überhaupt nicht klar.
Ich habe bei mir den MediaTomb Server installiert und mit dem kommt auch der Samsung TV klar. :)

Zurück
Oben