Ein neuer Gaming-PC mit WaKü muss her!

Cabhead

Cadet 1st Year
Es wird zeit für einen Neuen Rechner! Meiner ist in die Jahre gekommen und ich bin mit der Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb ich nun eure Hilfe brauche.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es sollte ein Reiner Gaming PC werden. Da ich mir eine VR-Brille zulegen möchte, ( voraussichtlich eine Index ) sollte der PC für diese und auch eventuell kommende neue VR-Spiele/Brillen ausgerüstet sein!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es gibt eigentlich nichts was ich nicht spiele. Meistens aber immer AAA Titel ( zurzeit Anno 1800,BFV) aber auch spiele wie Factorio, Minecraft und der gleichen sind auch vertreten! Meine auflösung zurzeit ist FullHD mit 144HZ sollte aber auch WQHD tauglich sein.
Die Spiele-Einstellungen sollten mit aktuellen Titel schon auf Max spielbar sein. FPS sollten um die 120-144 haben ( je mehr desto besser)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts was Leistung benötigt!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein also ggf. mit Fancy WaKü ^^ wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zurzeit habe ich 3 Monitore am System hängen 1 Hauptmonitor auf dem auch gezockt wird in Full-HD mit 144Hz
und 2 neben Monitore die ich eigentlich nur zum Arbeiten brauche auch Full-HD.
Aber es soll wie gesagt noch eine VR-Brille dazukommen, welche auch noch Möglichkeiten zum anschließen braucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Den Alten PC gebe ich weiter.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach langem überlegen würde ich 2500€-4000€ reinstecken ± 500€*
( * wenn dadurch extrem viel mehr Leistung oder enorm mehr eingespart werden kann ohne nennenswerten Leistungsverlust )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühstens in 3-4 Jahren....

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst zeitnah am besten schon gestern ^^ Aber erst in einer Woche tut mir auch nicht weh!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
definitiv selbst zusammenbauen. Außer es gibt jemanden der das für 'n Fuffi macht :D

Das wärs erstmal von meinen Wünschen! Nun bin ich mal gespannt was der ein oder andere zusammenstellt. Danke im vorraus!
PS: Falls noch irgendwas benötigt wird einfach fragen!

Leise = Noctua NH-D15 (SE-AM4) und wenn es dazu noch Fancy sein soll, einfach ein ChromaX Pack dazukaufen.

Aber hier gilt: Seitenfenster = Nicht leise.

1150€:
1 Intel SSD 660p 2TB, M.2
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

Dazu eine RTX 2080 Ti (ASUS ROG Strix) für weitere ~1300€, dann biste bei 2450€ insgesamt.

Überlegen kannst du dir auch den Ryzen 12-Kerner oder du wartest noch grob 2 Wochen?, dann kommt der Ryzen 16-Kerner raus.

100€ kannst du mit diesem Mainboard sparen:
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cabhead schrieb:
Die Spiele-Einstellungen sollten mit aktuellen Titel schon auf Max spielbar sein. FPS sollten um die 120-144 haben ( je mehr desto besser)
Verabschiede dich davon. "Max" sind Einstellungen, in denen selbst 2 2080Ti unter Volllast nicht mehr als eine Diashow produzieren. Wenn du dich aber mit "Sehr hoch" zufrieden geben kannst, finde ich den Beitrag von @Bard sehr gelungen.

Außerdem: Möchtest du eine WaKü, weil du es leise möchtest, oder weil du eine WaKü möchtest? Denn hochwertige Luftkühler sind nicht lauter als eine WaKü, dafür aber deutlich günstiger. Wenn es natürlich eine WaKü um der WaKü Willen sein soll, dann lies dich auch in den von @JollyRoger2408 verlinkten Beitrag ein - hier gibt es nämlich nicht "die eine" WaKü, sondern deine ganz Persönliche :) Das ist der (meiner Meinung nach) größere Vorteil von WaKüs, eine herausragende Kühlleistung bei geringer Lautstärke erreicht man auch mit Luft.

Bard schrieb:
Aber hier gilt: Seitenfenster = Nicht leise.

Quatsch. Es kann auch mit nem normalen Stahlseitenteil nicht leise sein. Kommt immer auf Airflow und verbaute Hardware an. Ich hab z.b. eine Wasserkühlung im Define R6 mit Glasseitenteil, die ist auch leise.
Außerdem ist leise sehr subjektiv und jeder hat da andere Kriterien dafür.

Ok, ich ergänze nochmal.
Prioritär wäre mir Leistung vor allem anderen wichtig, da ich mein Fokus auf VR Gaming setzen werde da ich darin die Zukunft sehe und ich an VR viel Spaß habe!
Also Leistung an erster stelle, dann Lautstärke und zu guter letzt Optik
Wegen Wasserkühlung. Ich würde mir zutrauen eine Custom WaKü zu bauen, ist aber nicht zwingend notwendig wenn es eine AIO Lösung auch tut.
Wie ist das eigentlich? Ist die Kühlleistung einer WaKü besser als ein Luftkühler?
Habe mal gelesen das Intel CPUs für Gaming besser sein sollen als AMD. Ist da was dran?

@Cabhead:
Wie ist das eigentlich? Ist die Kühlleistung einer WaKü besser als ein Luftkühler?
kommt ganz auf die jeweilige wakü und den jeweiligen lukü an. wakü hat auf jeden fall ein deutlich höheres leistungspotenzial.

Habe mal gelesen das Intel CPUs für Gaming besser sein sollen als AMD. Ist da was dran?
nen blick in tests werfen? Intel liefert aktuell die meiste gamingpower, AMD das mMn (deutlich) bessere paket aus preis, leistung und effizienz.

Meistens aber immer AAA Titel ( zurzeit Anno 1800,BFV) aber auch spiele wie Factorio, Minecraft und der gleichen sind auch vertreten! Meine auflösung zurzeit ist FullHD mit 144HZ sollte aber auch WQHD tauglich sein.
diese ansprüche erfüllt dir bei den "richtigen" games keine aktuell erhältliche hardware.

Ab WQHD und 4K spürt man keinen Unterschied mehr zwischen AMD und Intel und drunter nur, wenn man auf sowas wie +240Hz besteht und auch da sind die FPS Unterschiede relativ klein.

Bei der RTX 2080 Ti muss dir eines klar sein, es ist zwa die stärkste Grafikkarte die derzeit verfügbar ist, allerdings steht der Preis in keiner Relation zur Mehrleistung gegenüber etwas schwächeren Alternativen.
~40% Mehrleistung zur RX 5700 XT für 900€ mehr.
~23% Mehrleistung zur RTX 2080 (Super) für 500-600€ mehr.

Es ist derzeit eine Grafikkarte die man kauft, wenn man "das Beste vom Besten" haben und es einem egal ist, wie viel man am Ende ausgibt.
P/L unter aller Sau.

Ich würd entweder zur RX 5700 XT oder zur RTX 2080 (Super) raten und einer Ryzen CPU.

Bard schrieb:
Ich würd entweder zur RX 5700 XT oder zur RTX 2080 (Super) raten und einer Ryzen CPU.
Ich möchte nicht das beste vom Besten ^^ ich möchte eig nur etwas, das mit den Anforderungen einer VR brille ( in meinem Fall wahrscheinlich die Valve Index) mehr als zurecht kommt, Es soll einfach eine konstante FPS zahl für flüssiges Gameplay sichergestellt sein, damit das VR Feeling gut rüberkommt. Wenn dies auch mit einer RX 5700 XT oder RTX 2080 möglich ist, darf es gerne eine solche sein... Ich habe aber auch kein Problem wenn das Budget ausgereizt wird solange die Anforderungen von flüssigem Gameplay gegeben ist. Also wichtig sind mir flüssiges spielen in VR danach aktuelle Titel auf hohen - Maximalen Einstellungen fullhd/4k bei 120Hz und danach die Lautstärke. Kühlleistung sollte dem System angepasst sein Wakü wäre cool ist aber kein muss wenn ein LuKü genau so gute Dienste leistet! Mit OC hab ich eigentlich nichts vor.

Möglich ist es mit einer 2080S auch, nur wirst du die Regler nicht so weit hochfahren können. 25% Mehrleistung ist nicht wenig, auch wenn der Aufpreis frech ist.

Wenn OC kein Thema ist nimm einen hochwertigen Luftkühler, von einer Wasserkühlung wirst du nicht oder nur kaum profitieren. Da ist das zusätzliche Geld sicherlich schlechter investiert.

Malefiz123 schrieb:
Möglich ist es mit einer 2080S auch, nur wirst du die Regler nicht so weit hochfahren können. 25% Mehrleistung ist nicht wenig, auch wenn der Aufpreis frech ist.

Wenn OC kein Thema ist nimm einen hochwertigen Luftkühler, von einer Wasserkühlung wirst du nicht oder nur kaum profitieren. Da ist das zusätzliche Geld sicherlich schlechter investiert.
Ok dann lieber das Geld für WaKü sparen und in bessere Hardware stecken? ^^
Ich bin leider nicht mehr auf dem neusten stand was hardware betrifft, deshalb muss ich mich da auf eure aussagen verlassen.
Wie sieht es mit ram aus ... da lieber 2 riegel oder 4 ... würde eher zu 2x16 gb 3200 tendieren als auf 4x8

Kurz gesagt: Wer bereit ist 3000€ für einen Gaming PC zu bezahlen und konsequent Leistung möchte muss da eine RTX2080ti einbauen. Fertig. Also ja, in Hardware investieren.

Bei RAM immer lieber 2 Riegel. Lässt sich später leichter aufrüsten, außerdem macht Vollbestückung manchmal Probleme, die neuen Ryzen sollen davon aber frei sein.

Bei meinem Budget wäre ja auch ein R9 3900x drinne, macht der sin im vergleich zum 3700 bzw 3800er?
Also meine Auswahl beläuft sich nun auf :
CPU: R9 3700/3800 oder 3900
GPU: RTX 2080TI
RAM: 32gb DDR4 3200er ( 2 Riegel)

Was mir noch fehlt ist ein Mainboard und gescheiter Kühler Bei Mainboard weis ich absolut nicht worauf es ankommt.

Hallo,

der Sweetspot liegt beim 3700x, diesen würde ich auch empfehlen.

Da fehlt aber noch etwas mehr: Gehäuse, SSD(s) und ganz wichtig, das Netzteil.

Ich würde dir das mal so vorschlagen: ~2900 €
https://geizhals.de/?cat=WL-1290027

An der SSD könnte man da noch etwas sparen, ist aber eben im Moment so ziemlich das Schnellste was man bekommen kann da schon mit PCIe 4 angebunden.
zB.: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html

Man könnte aber auch Beide verbauen … :D

Ok die SSD ist schon heftig ... 2tb wie... ich glaub was kleines tust auch und stattdessen ein paar hdds... oder bringt mir das in irgendeiner Weise mehr Leistung? Loadingtime ist mir jetz nicht so toll wichtig.
PCTüftler schrieb:
der Sweetspot liegt beim 3700x, diesen würde ich auch empfehlen.
Was meinst du damit?

Also bitte, HDDs haben in so einem System überhaupt nichts mehr verloren!

Damit meine ich das der 3700x das beste Packet darstellt.

Zurück
Oben