Ein neuer Gaming PC solls werden

Muggle81

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ---> aktuelle AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … --> mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… --> wird nur zum zocken genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… --> leise ist gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… --> zum zocken will ich, wenn es dann auch passt, dann würde ich gerne auf https://www.computerbase.de/news/mo...-erster-32-monitor-uhd-144-hz-hdmi-2-1.73435/ wechseln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … --> nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … --> F4-3600C17-16GTZ 2 Stück
  • Mainboard: … -->nein
  • Netzteil: …vorhanden, brauche kein upgrade
  • Gehäuse: … --> vorhanden, brauche kein upgrade
  • Grafikkarte: … --> vorhanden, RX 6800XT
  • HDD / SSD: … --> vorhanden, brauche kein upgrade

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… --> 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… --> dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… --> selber bauen

Ok, also 32 GB (2x 16GB) RAM.

Hast du dir denn schon überlegt, ob es Richtung AMD oder Intel gehen soll?

Bin da eigentlich offen, aber denke AMD hat gerade das bessere P/L

Ja, nur sind die neuen AMD CPUs derzeit, wenn überhaupt, nur zu recht überzogenen Preisen zu haben. Wenn du die Möglichkeit hast zu warten, dann warte. Ich denke, dass sich das in Q1/21 einpendeln wird.

Muggle81 schrieb:
Bin da eigentlich offen, aber denke AMD hat gerade das bessere P/L
Das ist das Problem, normalerweise würde ich zu einem Ryzen 5000(5600Xoder 5800X) raten, aber die Preise sind nicht Normal zur Zeit. Selbst die Vorgänger sind ziemlich gestiegen.

Immer wieder mal bei AMD selbst vorbei schauen, da waren heute 5600X bis 5900X zur UVP verfügbar. Auch 6800 und XT waren zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben