Ein neuer PC muss her...

F

Flötenkönig

Gast
...nachdem ich nun fast 10 Jahre mit dem gleichen System arbeite und es hier nichts mehr aufzurüsten gibt. Ebenso läuft ja nächstes Jahr der Support bzw. Updatemöglichkeit von XP aus, so dass ich gezwungen bin eh von Grund auf umzusteigen

Hallo erstmal in die Runde!

Was suche ich?
Eine "kernige" Arbeitsmaschine, die auch mit großen (10-15GB) Transportstream (.TS) problemlos zurecht kommt, konvertieren, brennen, anschauen, Schnitt etc. Es wird Bildbearbeitung betrieben (RAW, JPG), ab und dann Audioproduktion und natürlich die üblichen Sachen wie Office Internet etc. - Stellenweise auch gleichzeitig, was mit dem jetzigen System freilich keinen Spass macht

Kein Gaming, keinerlei OC Ambitionen

Was habe ich mir bereits zusammengestellt?
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7Q-32GTX)

1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) bzw. ähnliche von anderem Hersteller (z.B. ASUS oder HIS) je nach Verfügbarkeit
alternativ auch diese:
1 x HIS Radeon HD 7730 iSilence 5, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H773PS2G)
falls für meine Zwecke ausreichend?

1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) oder doch eine Nummer größer?

Was benötige ich noch? (und hier gehen sie aus, im Stadtpark die Laternen)
- Einen passenden 1150er CPU Kühler, der leise ist und auf dem ASRock keinen der 4 RAM Slot beeinträchtigt
- Ein passendes ATX Gehäuse (Vorhanden sind 1 DVD/Brenner, 1 SSD , 1 "normale" SATA (WD green) sowie 1x 3,5" Frontpanel für 4x USB)
- Ein neues Betriebssystem (Win 7? Win 8?)
- Leise(n) Gehäuselüfter

Es soll auf ein gutes bis sehr gutes Media System hinauslaufen, effizient/stromsparend und leise (Wohnzimmer). Aber auch mit genug Reserve/Power, wenn es darauf ankommt

Freue mich auf Ratschläge und Hilfestellung, da ich mich seit Jahren nicht mit dem PC Thema Hardware auseinander gesetzt habe

Da Speicher grad ganz schön teuer ist, würd ich erstmal 16 GB nehmen, und eventuell einen Xeon 1245 mit Grafik, da für die Zwecke eigentlich keine extra Grafikkarte sein muss.

Da Speicher grad ganz schön teuer ist, würd ich erstmal 16 GB nehmen, und eventuell einen Xeon 1245 mit Grafik, da für die Zwecke eigentlich keine extra Grafikkarte sein muss.
denke auch... jedoch wäre dein Budget noch interessant zu wissen :)

Effizient, Stromsparend und leise und dann eine dedizierte GraKa? Nimm lieber den Xeon 1245, der hat eine GraKa drin, da sparste da schonmal Strom.

Als CPU-Kühler bietet sich der Hyper-T4 an - der passt auf deinen Sockel, blockiert keine RAM-Bänke und liefert für nen Xeon genug Kühlleistung um flüsterleise zu bleiben. Selbst unter Last macht der eine gute Figur.

Beim OS würde ich zu Windows 8(.1) raten, es sei denn, du kommst sehr günstig an Windows 7 ran. Da du deine PCs ja offenbar sehr sehr lange nutzt, wäre es für dich eher unratsam, ein älteres OS zu nutzen. Der Support für Windows 7 dürfte erheblich früher auslaufen als der für Windows 8.

Vielen Dank für die Infos. Wenn die interne Intel HD Grafik P4600 für meine Anwendungsgebiete ausreicht, dann kommt natürlich diese Lösung zum Einsatz. Der Speicher (RAM) passt dann auch dazu? Zwecks niedriger Ansprechzeiten?

Ja, ich glaube zwar nicht, dass der nächste Rechner auch wieder solang läuft, aber hoffen tu ich es erstmal :D

Budget ist salopp gesagt nicht das Thema, aber das Teuerste vom Teuren muss es auch nicht sein, wenns auch günstiger geht. Bin da nicht so der Freak. RAM (und Kohle) ist wie gesagt dabei nicht das Problem und wenn ich jetzt einmal einen PC zusammenstelle, dann packe ich halt rein was geht, um nicht in 1-2 Jahren eh nachzurüsten

Hyper T4 ist ein Cooler Master, ne wahr? Und als OS dann gleich Win8. Alles klar soweit

Sehr schön das hilft schon mal weiter. Danke nochmals. Jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl beim Gehäuse :D

Netzteil würde dann wohl auch die 400W Variante reichen?

PS: Wenn ich hier poste, mit was ich im Moment hier arbeite, hab ich wohl eh die Lacher auf meiner Seite :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
würde beim ram 32gb kit mit cl9 und 1600mhz, 1.5 volt nehmen, als gehäuse dann natürlich => Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt oder Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt + 3x 120mm Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm dazu noch ne schöne Samsung SSD 840 Evo Series 250GB und tada

Also 400W ist ohne GPU fast überdimensioniert, würde sogar wegen typischer Netzteil-Effizienzkurve bei einem maximal-Verbrauch von ~ 150W (deiner Hardware) eher ein 300W-NT nehmen, und zwar dieses hier: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (es spricht aber nichts gegen das E9)
Eine GPU kannst du sogar problemlos nachrüsten (NT hat einen 6pin-Stecker).

32GB gibt es aber schon bissl günstiger, zB hier: LINK, hier die Auflistung: LINK

Hier könnte so dein zukünftiger Computer aussehen?

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-10-9-27 (CML32GX3M4A1600C10)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Preis: 775€

Der RAM ist ohne Gartenzaun mit 1,5V und Low Profile sodass er deinem Brocken nicht im Weg steht.
Das Gehäuse hat sehr leise Lüfter die bei 5V nicht zu hören sind.
Prozessor mit IGPU und Mainboard mit allen nötigen Anschlüssen.
Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt nimm das E9 Ansonsten das von misa555 vorgeschlagene Modell.

Die CL Klassen und die Mhz beim RAMsind bei Sandy Ivy und Haswell nicht mehr so interesant, ich würde dir zu dem günstigsten 1600er mit 1,5 V raten den du finden kannst misa 555 hat in zweiten LINK welche aufgeführt.
Siehe auch diesen Test ist Ivy aber auf Haswell übertragbar
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

bei der CPU würde ich auch auf die Integrierte Grafikeinheit von Intel setzten daher einen XEON mit Grafikeinheit und Hyper-Threading
Gehäuse das Fractal Design Define R4 Black Perl Schallgedämmt
300 Watt BeQuiet wegen der Effizienz

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Xeon 1245v3 kommst du erstmal gut aus, wenn du dann doch mal mehr Grafikleistung brauchst, kannst du ja immer noch eine Grafikkarte nachkaufen.

misa555 schrieb:
[...] würde sogar wegen typischer Netzteil-Effizienzkurve bei einem maximal-Verbrauch von ~ 150W (deiner Hardware) eher ein 300W-NT nehmen[...]

Das L8 300W hat nur 80+ Bronze und laut Hersteller eine Effizienz von 84 % bei 20 % Last (60 Watt) sowie 87 % bei 50 % Last (150 Watt).
Das E9 400W hat 80+ Gold und eine entsprechend flache Effizienzkurve: 90 % bei 20 % Last (80 Watt) sowie 93 % bei 50 % Last (200 Watt).

Also ist es von der Auslastung her fast egal, kann sogar sein, dass das E9 trotz geringerer Auslastung immer noch die (minimal) bessere Effizienz bietet.

@PuppetMaster, deswegen hab ich ja gesagt, es spricht ja auch nichts gegen das E9, nur das es halt teurer ist und vielleicht minimal bessere Effizienz liefert (die nur messbar ist). Man muss halt nur bedenken, dass das E9 doch knapp 25 EUR mehr kostet... (was ich damit sagen will, mit 25 EUR günstigerem Netzteil hab ich die fast gleiche Effizienz... gilt aber nur in diesem konkreten Fall, wenn ne GPU hinzukommt, kann es da schon anders aussehen...)

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Rein von der Effizienz sind die Unterschiede echt vernachlässigbar, vom Anschaffungspreis her hat das L8 natürlich den Vorteil. Das E9 könnte da bestenfalls noch durch die zwei Jahre längere Herstellergarantie punkten.

Jetzt muss ich doch nochmal fragen... Würde für mein Vorhaben der "Intel Core i7 4770S " nicht auch gut ausreichen?

Thema gelöst - User extrem glücklich

Ein wenig anders, aber letztendlich alles perfekt wie ich es mir vorgestellt habe

Ruhig, Leistungsfähig und Effizient

• Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I74770S)
  • Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML32GX3M4A1600C10B)
  • MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
  • Arctic Cooling Freezer 13 CO
  • Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
  • be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Dazu Win 8.1 64Bit und die vorhandenen Laufwerke plus Monitor

Erster Test mit einer 7,5GB .ts Datei war für mich umwerfend. Inkl Erstellung der Image Datei hat das Konvertieren 17min gedauert. Kein Vergleich zu früher. Auch andere Benchmarks sind mit für mich erstaunlich gutem Ergebnis gelaufen. Von der Bootzeit ganz zu schweigen. Hier liegen definitiv Welten zwischen meinem alten und dem neuen System

Das komplette System genehmigt sich bei reinem Internetbetrieb (Browser geöffnet) zwischen 49 und 52VA laut Energiekostenmessgerät, was in meinen Augen ein Hammer ist, wenn ich die 145 -150VA vom alten System damit vergleiche (Athlon XP 3200+, 2GB Ram DDR, ECS KT600A, NVidia GeForce 6200 AGP, 2x IDE-HDD)

Ich fand leider in den Themen Optionen kein [GELÖST!], daher nochmal die Rückmeldung meinerseits und Dank nochmal an alle, die mir zur internen GPU geraten haben. Die reicht in der Tat für Leute wie mich, die keinerlei Spiele zocken wollen allemal aus

Allen noch einen schönen Sonntag! :)

Zurück
Oben