Ein neuer PC muss her

stretch4u

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da ich - nachdem mein eigentlich recht passabler Laptop leider keinen Muckser mehr macht - jetzt schon seit etwa 4 Monaten vor meinem alten Rechner sitze (PIII 800MHz, 192MB RAM, TNT2 Graka, ...muss ich mehr dazu sagen?) muss nun unbedingt ein neuer Rechner her.

Einsatzgebiet sind vorallem Spiele, Filme, ab und zu Videoschnitt, und natürlich Office und Internet surfen. Ich habe mir schon ein System zusammengestellt und hoffe nun von euch Verbesserungsvorschläge, Kritik und sonstige Anregungen zu bekommen.

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6850 tray 4096Kb LGA775 64bit Conroe
Mainboard
Gigabyte GA-P35-DQ6
Grafikkarte
XFX GeForce 8800 Ultra 650M XT 768MB DDR3 PCIe
RAM 1
Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator Kit 2x1024MB
RAM 2
Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator Kit 2x1024MB
Festplatte1
500 GB Samsung Spinpoint T HD501LJ sATA II 16MB
Festplatte2
Festplatte3
Festplatte4
DVD-Rom
Samsung DVD SH-D163B SATA schwarz bulk
DVD-Brenner
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz
Floppy
1,44" Floppy Laufwerk schwarz
Kühler
Thermalright XFI-14
Lüfter
Scythe S-Flex SFF21E
Soundkarte
Creative X-Fi Xtreme Music
Wärmeleitung
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro
Gehäuse
Enermax Big Chakra
Gehäuselüfter
Scythe S-Flex SFF21E
Netzteil
Seasonic M12 500W ATX 2.2
Tastatur
Revoltec Fightboard Advanced Steel Grid
Maus
Microsoft Habu Laser Gaming Mouse
Monitor
24" Dell Ultrasharp 2407WFP-HC S-PVA 1920x1600
Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

So dann mal los...:D

Schon mal vielen Dank, Stretch4u

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

- bei dem Preis macht der Q6600 mehr Sinn
- wegen den 3 Jahren Garantie als Boxed kaufen und den Kühler dann zu hause in die Vitrine legen ;)
- das P35 DS4 oder Abit IP35 Pro sollte wohl das Maximum sein, was man braucht
- auch beim RAM kannst du sparen: 4GB MDT 800MHz CL5 reichen locker und sind nicht wirklich langsamer
- eine Ultra lohnt auch nicht, nimm die billigste GTX und übertakte selbst
- auch ein Home Premium ist für den privaten Anwender ausreichend

MfG Campino

p/l ist grottenschlecht !
cpu : entweder e6750 oder ein q6600, der sich bei videoschnitt mehr lohnen würde, und auch die neueren spiele werden von einem quad profitieren.
mainboard : das dq6 ist viel zu übertrieben ! was willst du damit anstellen ? für oc bis 3,2 ghz reicht ein p35 ds3 dicke.da du allerdings raid und son kram haben wilsst, nimm das ds3r oder das ds4
grafikkarte : nimm die günstigste gtx von sparkle für 430€, die sind nämlich alle gleich. und dann takte sie selber auf ultra-niveau. die neueren tools machen das ja schon automatisch ;)
speicher : für oc bis 3,2 ghz reicht hier auch a-data desktop ddr2 800mhz cl5 ram für 50€ pro 2gb. denn 1066mhz ram ist nicht spürbar schneller.
festplatten : na wers braucht...
das netzteil is i.O.
soundkarte auch, dvd auch.
der rest is geschmackssache

WOW - so spät und doch noch Antworten bekommen....richtig klasse hier!

Also dass euch der RAM übertrieben vorkommt habe ich mir schon fast gedacht. Ich war auch schon ziemlich am überlegen ob ich mir nicht einen billigeren 800MHz RAM kaufe. Wird jetzt höchstwahrscheinlich A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 werden. Die haben nämlich die Micron D9GMH Chips.

Ja, ok. Ich geb mich geschlagen. Was das Mainboard angeht war das "Haben will"-Gefühl stärker als die Vernunft. :D Das DS4 ist genauso gut und ein gutes Stück billiger. Na, wenigsten habe ich euch die mich wieder runter holen. :lol:

Was die Graka angeht habe ich mir gedacht es sollte doch eine Ultra sein, da der Monitor eine recht hohe native Auflösung von 1920x1200 hat. Naja, mit einer GTX overclocked.....

Und zu guter letzt der Prozessor. Wollte mir eigentlich erstmal einen Dual Core holen und erst später wenn Penryn oder vielleicht sogar erst Nehalem verfügbar ist auf einen Quadcore umsteigen, da zur Zeit ein e6850 vorallem in Spielen (Videoschnitt mal ausgenommen) doch schneller als ein q6600 ist. Oder irre ich mich da?

Jedenfalls vielen Dank für die schnellen Antworten, Stretch4u

Die ultra ist einfach eine leicht übertaktete GTX. Also kauf die GTX
2 Terabyte ned schlecht.
Hast du zur Soundkarte auch eine gute Anlage?
Quad: um einiges besser bei Videoschnitt nur minimal schlechter bei Spielen
E6750: P/L mässig die beste CPU
E6850: die gering bessere Performance zum E6750 rechtfertigt den Aufpreis einfach nicht.
Du hast ja ganz schön feine oc Sachen. Ich hoff du betreibst das auch sonst hat der fette Kühler und das gute Board keinen Sinn.

Hi!

Die 2 Terabyte werden wohl in einem Raid10 oder 0+1 verschwinden. Und ausserdem habe ich hier neben mir 2 x 250Gb und 1 x 500GB externe Festplatten neben mir stehen. Davon sind vielleicht noch etwa 25-50 GB frei. Die Festplatten werden bei mir also schon voll werden. :D Zurzeit siehts so aus, dass ich wenn ich Daten von den Platten brauche, die Festplatten immer umstecken muss. Wie am Anfang geschrieben sitze ich ja vor meinem alten PC und der hat 2!! USB Anschlüsse...und in einem steckt meine Maus...... :freak:

Die Soundkarte wird mein Teufel Concept E Magnum PE befeuern.

Hmmm...ein e6750 ist natürlich auch ein schöner Prozessor. Vorallem um einiges billiger. Ordentlich übertaktet ein richtiges Schnäppchen. Das gleiche gilt für die 8800GTX. Wenn ich die übertakte kommt mich das billiger. Dazu noch eine Frage: wenn ich eine Standard-8800GTX (etwa Sparkle ~ 430€ oder XFX ~ 440€) übertakte, wie weit komme ich da? Ultra Niveau?

lg, Stretch4u

EDIT: Hey, jetzt seh ichs erst. Du hast ja auch 1,5 Tera. *lol* Also weisst du ja wie schnell so was weg ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
zumeist gehen alle GTX über ultra niveau. Kommt halt drauf an ob du ein übertaktungsfreudiges Modell erwischt die Marke ist da egal. Bei deinem Kühler, Board würd ich sowieso übertakten.

Hab deine 2 Terabyte ja nie angezweifelt.
Für was brauchst das Floppy Laufwerk? Raid kannst auch mit usb stick (boot) erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tu ich das Floppy wahrscheinlich gar nicht. Beim Erstellen der Liste dachte ich eigentlich nur "sicher ist sicher - vielleicht brauchst doch irgendwann einmal eine Startdiskette oder sonstiges.." Und da das Board einmal PATA hat und so ein Floppy gerade einmal 4,99€ kostet...was solls, lieber drin haben und net brauchen als brauchen und net drin haben. ;)

lg, und Gute Nacht (muss nämlich in 3 1/2 Stunden wieder aufstehen), Stretch4u

Moin moin! :)

Nochmal Vergleich E6850 - Q6600:

Für den Preis des E6850 gibts beim Q6600 doppelt so viele Kerne. Doch gerade in unoptimierten Games und Programmen würde der E6850 dank der höheren Einzelkerntaktung schneller sein. Doch besonders mit deinen Komponenten solltest du den Q6600 problemlos auf 3GHz bringen. Dann hast du von der Leistung her einen QX6850. Somit wäre der Vorteil E6850 weg. Beide haben gleiche Einzelkerntaktung, doch der Q6600 doppelt so viele Kerne und ist etwas günstiger.

Ich hoffe, dich überzeugt zu haben ;)

Bei dem RAM brauchst du dir wegen Microns keine Sorgen machen. Selbst mit MDT wären bei dem Quad 3,8GHz drin, was eh unrealistisch ist.
Übrigens: Lediglich die A-Data Vitesta Extreme hatten mal Microns drauf, doch die Zeiten sind leider auch vorbei.

MfG Campino

mir gefällt eigentlich auch alles bis auf Ram, Graka und CPU
Besser wäre meiner meinung nach wirklich:
CPU: q6600 mit G0 Stepping (geht ziemlich sicher auf 3200Mhz)
Graka: die billigste 8800GTX
und Ram: 2x das 2GB Adata-Vitesta-Extreme DDR800 Kit

Monitor ist klasse!

Ok, dann werde ich mir wohl den q6600 holen und den auf ein ordentliches (vorallem stabiles) Niveau übertakten. Den A-Data Vitesta DDR2 800MHz Speicher und ne Sparkle oder vielleicht ne XFX Standard 8800GTX die ich dann hochtakte.
Ich denke, damit müsste ich dann ne ganze Weile auskommen. :cool_alt:

Vielen Dank für die vielen Tipps, Stretch4u

Zurück
Oben