Ein neuer PC muss her!

Teiby

Lt. Commander
Guten Tag.

Vielleicht wissen manche schon, das ich vor kurzem eine SSD Festplatte gekauft hab und diese nicht in meinen PC gepasst hat, weil ich nicht die passenden Steckplätze besitze. Nu die hab ich wieder zurück geschickt und hatte eigentlich vor doch keine mehr zu kaufen und stattdessen einen ganz neuen PC zu kaufen in so 5-6 Monaten im Sommer um noch ein paar Generationen abzuwarten, da mein aktueller PC erst 1 Jahr und 3 Monate alt ist.

Naja soviel zur Vorgeschichte.
Nu möcht ich aber trotzdem mal einen PC zusammenstellen und schauen was dabei raus kommt und ob das überhaupt sinnvoll ist, ein neuen PC zu kaufen.
Da es auch günstiger ist und ich mehr Auswahl hab, möcht ich den PC selber zusammenbauen und alle benötigten Teile bei http://www4.hardwareversand.de/ kaufen.

Deshalb hab ich erstmal bissel im Internet geschaut, was es für CPUs zurzeit gibt und bin da auf Intel Core i7-2600/K gestoßen, da die sehr schnell ist (was ich so in den Tests gesehen hab).

Nu kommt mir schon die erste Frage: Wozu brauch ich in der CPU ne Grafikkarte, wenn ich sowieso ne extra Grafikkarte kaufe?
Wie funktioniert das mit der GPU in einer CPU? Ist das ein extra Bauteil das quasi eine GPU ist und gleichzeitig in einer CPU verbaut ist? Was bedeutet, das wenn ich ne extra Grafikkarte kaufe, die GPU auf der CPU nutzlos wird oder nur minimal belastet wird?

Oder ist das so, das ohne Grafikkarte von der CPU, Leistung für die GPU reserviert wird? Was dann bedeutet, das wenn ich eine Grafikkarte einbaue, die CPU mit voller Leistung aktiv werden kann.

Oder mal in einem Satz gefragt: Ist es sinnvoll eine CPU mit integrierte GPU zu kaufen, wenn man eine bessere Grafikkarte (GPU) benutzt?

Außerdem möchte ich ein Mainboard mit UEFI. Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es da? Was schlagt ihr vor?

Wie ist es eigentlich mit dem RAM? 2x4GB oder 3x2GB? Möcht mindestens 6GB RAM, da ich öfters mehere Programme wärend dem Spielen auf habe.

Hab mir auch gedacht ne 500GB Festplatte zu kaufen und 2x120GB SSD Festplatten im Raid0. Ist das sinnvoll?

Außerdem eine Grafikkarte mit nur einer GPU, da meine aktuelle 2 GPU besitzt und das öfters in manchen Spielen nicht richtig ausgenutzt wird, weil die meist auch nicht so richtig unterstützt werden. Und dann gibts ja noch diese Miniruckler.

Hier mal mein aktueller PC:
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2,66 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 295
RAM: 2x2 GB (4GB)
Festplattenspeicher: 1TB
Mainbord: Asus P5Q SE2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Mainbord Chip: Intel Eaglelake P45

Lohnt sich das überhaupt sich en neuen PC zu kaufen oder sollte man noch abwarten, da mein PC ja immer gut ist, bis ne neue "Generation" rauskommt?

Achja: Wenn ihr en anderen Hardwareverkäufer kennt, nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du aktuell probleme mit deinem system? lagt es oder ist es irgendwo zu langsam?

übertakte die cpu und hol dir eine neue grafikkarte denke das wirds mehr bringen und kostet weniger :/

Hoikaiden schrieb:
hast du aktuell probleme mit deinem system? lagt es oder ist es irgendwo zu langsam?

Meine Festplatte ist zu langsam 70MB/sec im Durchschnitt mit HD Tune. Und Multi GPU ist auch blöd. Möcht richtig viel Speed. Hab auch irgendwie das Gefühl das mein PC allgemein lahm ist. Aber vielleicht ist das auch normal und ich erwarte zu viel von der Hardware bzw. den Möglichkeiten.

Das mit der Grafikeinheit in der CPU ist auch meiner Meinung nach unsinnig. Zu deiner Frage um die Grafikeinheit (ist im Prozessor int.) überhaupt nutzen zu können ist ein Mainboard mit H67 Chipsatz nötig. Es soll aber noch ein Chipsatz rauskommen, aber da kenne ich nur Gerüchte.

Der P67 kann die integrierte Grafik nicht ausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

UEFI-Boards sind bis jetzt die Mainboards von ASUS und MSI, mehr sind mir bis jetzt nicht bekannt (P67 und H67 Chipsatz).
Gigabyte und Intel haben, bei diesem Chipsatz noch ein altbekanntes BIOS, soweit mein Kenntnisstand.

Da Du ja auf ein Board mit Dual-Channel Speicher setzt und mehr als 6 GB haben möchtest, wären 2*4GB am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
versteh auch nicht ganz wieso die SSD nicht gepasst hat? fehlten da die passenden Adapterstücke oder Anschlüsse?

Naja, den jetzigen Rechner auszutauschen halt ich für etwas übertrieben! der sollte doch für alle Anwendungen genügend Leistung haben.

und die nächste "lohnt sich das"-frage.
das musst du wissen ob es sich lohnt. wenn der pc zu langsam ist, dann setz deinen pc mal neu auf. wenn er noch immer zu langsam ist, kauf dir eine ssd.
was ist überhaupt zu langsam?

4m< l33 schrieb:
Mainbord: Asus P5Q SE2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN) <-- und dann kein sata???

oder was für steckplätze meinst du?

Ich hab kein PCI x4. Nur x1 und x16. Die x16 ist durch meine Grafikkarte belegt.
Hab mir http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39624&agid=1586 geholt, weil das die schnellste war. Andere sind um einiges langsamer die über SATA laufen oder sind extrem teuer (mehr als das Doppelte).

denke das ist rausgeschmissenes geld. der pc ist ja so schon nicht langsam. ne neue graka tut es auch :)
und dann hat man keine 2000€ für den "richtigen speed" ausgegeben :)

kauf dir doch einfach ne vertex 2 oder ähnliches !?

du weißt schon, warum eine ssd so schnell ist?
der grund dafür liegt in der zugriffszeit. für was brauchst du eine ssd die 500mb/s schreibleistung hat und in einem pci-e port sitzt? kauf dir eine "normale" ssd.

stimm ich zu, hab seid nen paar tagen ne vertex2 und bin von der geschwindigkeit schon begeistert....spricht reicht völllig zu

Achja: Wenn ihr en anderen Hardwareverkäufer kennt, nur zu
Solange du nicht bei Mindfactory kaufst passt das schon. Hatte mir einen neuen PC zusammengestellt und bei Mindf gekauft. Bei dem PC waren 3 Artikel dabei, die Bestellt worden sind (nicht lagernd) mit dem anscheinenden Liefertermin. Alle 3 Termine, der Artikel , haben sich kontinuirlich immer weiter nach hinten verschoben. Das ist doch verarsche jeder 0815 Shop hat alles auf Lager nur die nicht.
habe langsam das Gefühl das Mindf nicht mehr beliefert wird. Die EVGA GTX 580 die ich mir bestellt hatte gibt es seit ende November nicht mehr und der Liefertermin hatte sich immer weiter nach hinten verschoben.
Wenn die sich bis Morgen nicht gemeldet haben dann setzt was .
Sry musste aber meinem Ärger Luft machen :mad:

okay ihr habt mich überzeugt. Gerade eben ne Vertex 2 gekauft bei Amazon per Overnight (10min war noch zeit :)).

CPU ist schon auf 3,2 GHz übertaktet. Ne neue Grafikkarte werd ich mal schauen. Was schlagt ihr vor?

BruggiBW schrieb:
Solange du nicht bei Mindfactory kaufst...
Das sehr ärgerlich.
Kann ich gut verstehen, auch wenns mir noch nicht passiert ist. Bin schon beleidigt wenn es 3 Tage zum Versand braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 570 sollte völlig reichen. haben ein riesen OC potential und bekommt man schnell auf das Level von einer 580 und spart 200€ :D

hab 319€ für ne Gtx570 bezahlt..... die 230€ waren mir die 5-10% mehrleistung nicht wert :P

Epox84 schrieb:
hab 319€ für ne Gtx570 bezahlt..... die 230€ waren mir die 5-10% mehrleistung nicht wert :P

ne hab auch die Gtx570 gekauft für 360 Euro von Zotac. Welcher Hersteller ist deine für 319 Euro?

Mit der SSD (200 Euro) sinds dann 550 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist von Point of View. Theoretisch sollen im moment, also am anfang eh alle gleich sein. Egal von welcher marke. Manche sagen da ist nur ein anderer Aufkleber drauf.

Epox84 schrieb:
Die ist von Point of View. Theoretisch sollen im moment, also am anfang eh alle gleich sein. Egal von welcher marke. Manche sagen da ist nur ein anderer Aufkleber drauf.

Da gibts auch eine für 322€ von Palit. Irgendwo müssen die doch auch Nachteile haben, wenn die das so günstig anbieten können oder nicht?

Schonmal versucht zu übertakten?

Edit:
Ach man. Da hat schon jemand die Karte übertaktet und das war ausgerechnet die Palit. Und das mit guten Ergebniss. Hät man 50 Euro sparen können :<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben