Wiwaldi
Cadet 1st Year
Hi zusammen. Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und bin momentan in der Planung für ein neues Setup.
Mein aktuelles System ist ein wenig in die Jahre gekommen (mittlerweile 8 Jahre alt), deshalb wird es Zeit für ein Neues.
Geplant ist ein komplett neuer Rechner, zwei neue Monitore (von 24" auf 27" oder 32", Entscheidung noch nicht gefallen, werden aber nicht zusammen mit dem Rechner angeschafft).
Geplant sind folgende Komponenten:
Case: Shadow Base 800
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7800 x3d
(eigentlich hätte ich gerne einen 7950x3d, aber die Preise sind momentan zu hoch, Upgrade wird nachgeholt)
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000
PSU: Seasonix
GPU: PowerColor Hellhound RX 7800XT 16 GB
(eigentlich eine RX9070 oder eine 5070ti, aber ebenfalls zu hohe Preise, Upgrade wird nachgeholt)
SSD: Lexar NM790 1TB M2
Gehäuselüfter: Noctua
weitere SSDs werden vorerst aus dem alten System übernommen und später durch neue erstetzt.
Was sagt ihr? Sollte das System mit der geplanten Hardware vernünftig laufen? Habe ich nichts vergessen? Oder gibt es Teile, die nicht dazu passen und durch sinnvollere ersetzt werden sollten?
Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.
Mein aktuelles System ist ein wenig in die Jahre gekommen (mittlerweile 8 Jahre alt), deshalb wird es Zeit für ein Neues.
Geplant ist ein komplett neuer Rechner, zwei neue Monitore (von 24" auf 27" oder 32", Entscheidung noch nicht gefallen, werden aber nicht zusammen mit dem Rechner angeschafft).
Geplant sind folgende Komponenten:
Case: Shadow Base 800
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7800 x3d
(eigentlich hätte ich gerne einen 7950x3d, aber die Preise sind momentan zu hoch, Upgrade wird nachgeholt)
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000
PSU: Seasonix
GPU: PowerColor Hellhound RX 7800XT 16 GB
(eigentlich eine RX9070 oder eine 5070ti, aber ebenfalls zu hohe Preise, Upgrade wird nachgeholt)
SSD: Lexar NM790 1TB M2
Gehäuselüfter: Noctua
weitere SSDs werden vorerst aus dem alten System übernommen und später durch neue erstetzt.
Was sagt ihr? Sollte das System mit der geplanten Hardware vernünftig laufen? Habe ich nichts vergessen? Oder gibt es Teile, die nicht dazu passen und durch sinnvollere ersetzt werden sollten?
Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- aktuell: Far Cry, Division, Ghost Recon, Anno, Horizon ZD, Tomb Raider, MassEffect, GTA
geplant: Horizon FW und ähnliche Spiele wie oben
(Horizon FW auf ultra würde meine GPU nicht mehr packen)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- auf jeden Fall 2560x1440, evtl. auch 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop
CAD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst keine Wasserkühlung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 27" MSI (https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html#manufacturer-info-anchor)
(das gleiche Modell gibt es in 32", vielleicht wird es auch das)
27" Eizo (https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2731-cs2731-bk-a2088657.html)
(ähnliches Modell von Eizo in 32" möglich)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ein i7-7700K auf einem Z270 von MSI mit einer GTX 1070, vermutlich werde ich nur die SSDs vorläufig nutzen und später durch größere ersetzen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500€ (aktuelle Konfiguration liegt bei ca. 2200€)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Hat noch Zeit (hab gehört, dass im Sommer die Preise günstiger sein sollen)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mein letztes System habe ich auch selbst zusammengebaut, von daher würde ich mir das zutrauen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.