Ein neuer PC soll her

Wiwaldi

Cadet 1st Year
Hi zusammen. Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und bin momentan in der Planung für ein neues Setup.

Mein aktuelles System ist ein wenig in die Jahre gekommen (mittlerweile 8 Jahre alt), deshalb wird es Zeit für ein Neues.
Geplant ist ein komplett neuer Rechner, zwei neue Monitore (von 24" auf 27" oder 32", Entscheidung noch nicht gefallen, werden aber nicht zusammen mit dem Rechner angeschafft).

Geplant sind folgende Komponenten:

Case: Shadow Base 800
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7800 x3d
(eigentlich hätte ich gerne einen 7950x3d, aber die Preise sind momentan zu hoch, Upgrade wird nachgeholt)
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000
PSU: Seasonix
GPU: PowerColor Hellhound RX 7800XT 16 GB
(eigentlich eine RX9070 oder eine 5070ti, aber ebenfalls zu hohe Preise, Upgrade wird nachgeholt)
SSD: Lexar NM790 1TB M2
Gehäuselüfter: Noctua

weitere SSDs werden vorerst aus dem alten System übernommen und später durch neue erstetzt.

Was sagt ihr? Sollte das System mit der geplanten Hardware vernünftig laufen? Habe ich nichts vergessen? Oder gibt es Teile, die nicht dazu passen und durch sinnvollere ersetzt werden sollten?
Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell: Far Cry, Division, Ghost Recon, Anno, Horizon ZD, Tomb Raider, MassEffect, GTA
geplant: Horizon FW und ähnliche Spiele wie oben
(Horizon FW auf ultra würde meine GPU nicht mehr packen)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
auf jeden Fall 2560x1440, evtl. auch 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst keine Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27" MSI (https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html#manufacturer-info-anchor)
(das gleiche Modell gibt es in 32", vielleicht wird es auch das)
27" Eizo (https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2731-cs2731-bk-a2088657.html)
(ähnliches Modell von Eizo in 32" möglich)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein i7-7700K auf einem Z270 von MSI mit einer GTX 1070, vermutlich werde ich nur die SSDs vorläufig nutzen und später durch größere ersetzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€ (aktuelle Konfiguration liegt bei ca. 2200€)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat noch Zeit (hab gehört, dass im Sommer die Preise günstiger sein sollen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein letztes System habe ich auch selbst zusammengebaut, von daher würde ich mir das zutrauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wiwaldi schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?Hat noch Zeit (hab gehört, dass im Sommer die Preise günstiger sein sollen)

Oben schreibst du das dir die 2 Hauptkomponenten eines PCs noch zu teuer sind und sie ersetzen würdest und unten das du noch Zeit hast.

Frag einfach wenn du kaufen willst, was wie wo wann in 3-5 Monaten sein könnte weiß hier keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Captain Mumpitz
@m4rci Bis zum Sommer sind es von jetzt an ja noch 3-4 Monate.
Der Kauf hätte aber auch bis Jahresende Zeit, auch wenn es mir in den Fingern juckt die neuen Teile zusammen zu bauen.
Gemeint war damit in erster Linie, dass der Kauf nicht eilig ist und ich Zeit habe auf günstigere Preise zu warten.

Und ja, die Teile würde ich ersetzen, wenn meine gewünschte Hardware den Preis erreicht, den ich zu zahlen bereit bin. Ich bin nicht bereit, die aktuell aufgerufenen Preise dafür zu zahlen. Wenn die Preise bis zum Kauf der anderen Teile fallen, dann spare ich mir das spätere Ersetzen und Austauschen, aber von den zwei Teilen soll es nicht abhängen. Der Rest passt ja in mein Budget.:)

Wenn du so oder so bis Sommer warten willst, dann macht dass hier und jetzt noch keinen Sinn.

Davon ab mal ein paar Punkte:
wenn Lightroom und Photoshop nicht mehrmals pro Woche Verwendung finden sollten, brauchst du keinen 7950X3D. Der 7800X3D ist als Spiele-CPU mehr als ausreichend und kann hobbymässig auch für Anwendungen herhalten.

Bei bis zu 2500€ liegt mehr als eine 7800XT drin. Locker.
Mindestens 9070XT wenn nicht sogar 5080, sofern diese in entsprechende Preisregionen rutschen sollte.
Und einen NH-D15 braucht man eigentlich auch nicht. Wir sind an einem Punkt, an welchem 40€ Kühler das selbe leisten können wie 100€ Kühler. Ich lass es aber absolut gelten, wenn es um die Wertigkeit und den Support von Noctua als solches gehen sollte.

Und das Shadow Base ist halt auch recht teuer. Da kann man mit einem Lancool 216 noch ein paar € einsparen ohne irgendwelche Einbussen hinnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Maxysch und KarlsruheArgus
@Portal501 das mit dem zitieren üben wir aber nochmals.

Und klar doch:
1742853965194.png

Ein Phantom Spirit 120SE ist beu full load bei gleicher Temperatur auch nur 2dbA lauter als der Originale NH-D15

Unter Spieleszenario sind sie ebenfalls sehr nah bei einander:

1742854229687.png

Ein leichtes Anpassen der Lüfterkurve steckt der mit einem Temperaturunterschied von 2-3°c weg. Wenn das 60-70€ wert ist, okay.

Einfach dann im Sommer wieder melden wenn wir die Preise und Verfügbarkeit kennen.
Preise sinken in der Regel im Sommer, aber meine Glaskugel hat leider einen Weg um genau zu sagen wie Teuer und was man da kaufen kann 😏

Alles klar. Danke euch für die Ratschläge. Werde das mal im Auge behalten und mich nochmal zu Wort melden.

Die gewählten CPU und GPU als Platzhalter finde ich etwas übertrieben. Bei Ziel 60FPS würde auch erstmal ein 7700 oder max 9700x reichen. GPU sollte bei 4K Vorrang haben, sehe da kein Bedarf an einem X3D.

Wenn du die Kiste wieder so lange benutzen willst würde ich statt dem 7800X3D dann zum 9800X3D greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Bei soviel Buget würde ich mir auf jeden Fall einen Ryzen 7 9800X3D und eine 2TB SSD gönnen.

64GB RAM machen fürs Gaming absolut keinen Sinn, sondern 32GB reichen da allemal. Und auch für Bildbearbeitung und normale Videobearbeitung reichen 32GB voll. 64GB würden höchstens für 4K / 8K Videobearbeitung mit wirklich grossen Files Sinn machen.

Bei der Grafikkarte macht eine Radeon eher für die fps-Fraktion Sinn die unbedingt >150 fps will dafür aber nur mit Details auf niedrig / mittel ohne ohne bzw. möglichst wenig Raytracing zocken will.

Wenn dir 60 fps reichen aber Details auf hoch / ultra willst bist du mit einer GeForce besser bedint. Eine RTX 5070 sollte reichen, denn die RTX 5070 Ti und RTX 5080 sind derzeit abartig teuer.

Komme auf Alternate für diese Konfiguration auf 1.785,38€ Teilepreis, wenn man die Bestellung auf verschiedene Bestpreis-Händler verteilt geht es vielleicht sogar noch günstiger.

pc136.jpg

Martyn schrieb:
64GB RAM machen fürs Gaming absolut keinen Sinn, sondern 32GB reichen da allemal.
Hör doch bitte auf diese Fehlinformationen zu verbeiten, da du das jetzt schon mehrfach getan hast muss man mittlerweile gar von Lügen ausgehen. :stock:

Der TE erwähnt sogar noch Anno...
Martyn schrieb:
Bei der Grafikkarte macht eine Radeon eher für die fps-Fraktion Sinn die unbedingt >150 fps will dafür aber nur mit Details auf niedrig / mittel ohne ohne bzw. möglichst wenig Raytracing zocken will.
Das Jahr 2024 hat angerufen und will seine Radeons zurück.
Screenshot_20250325_063541_Chrome.jpgScreenshot_20250325_062454_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Wiwaldi schrieb:
Bei dem Budget ist deutlich mehr drin, des weiteren sind die Schwerpunkte falsch gesetzt und einzelne Komponenten schlicht zu teuer für die Leistung,
Stichwörter: CPU Kühler, Mainboard, Gehäuse, Gehäuselüfter

Hier eine Konfig. ausgerichtet auf die aktuelle P/L bei dem Budget.
https://geizhals.de/wishlists/4387473
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Knobi Wahn und Maxysch
Wir sind bei Ryzen 9000. Die takten deutlich höher und sind deutlich besser zu kühlen. Der höhere Takt ist gerade in Anwendungen ein großer Vorteil. Keine Ahnung warum noch so viele die "alten" 7000X3D wollen. Die sind zwar absolut betrachtet billiger, bieten in meinen Augen aber ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 9000X3D.

Abgesehen davon wird der Ryzen 9 7950X3D seit Juni letzten Jahres stetig teurer. Hier auf Preissenkungen zu hoffen ist eher Aussichtslos. Der Ryzen 9 9950X3D kostet nicht nennenswert mehr.

Und zu guter Letzt würde ein Upgrade von x800X3D auf x950X3D nur dann etwas bringen, wenn du mit Anwendungen arbeitest, die wirklich dauerhaft alle Kerne nutzen. PS, LR und Spiele gehören da alle nicht dazu. Du würdest von deinem Upgrade also genau gar nichts spüren.

Jetzt teure Hardware zu kaufen, nur um in ein paar Monaten noch viel mehr Geld für noch teurere Hardware auszugeben, die im Endeffekt nicht viel schneller ist, ist ziemlicher Käse.

Ist halt das ewig gleiche Thema: Man kann immer auf irgendetwas warten. Und desto länger man wartet, desto mehr Leistung wird man für das Geld kriegen. Aber wenn man ewig wartet, kommt man zu gar nichts.
Also überleg dir, wie lange du bereit bist zu warten und kaufe dir dann, was du bereit bist zu bezahlen.

Aber wie gesagt, jetzt knapp 1.000 € für CPU+GPU auszugeben und dann in ein paar Monaten nochmal mindestens 1.200 € auszugeben, um bei der CPU (ausgehend vom Tausch 7800X3D gegen 9950X3D) ganze 10 % mehr Leistung und bei der GPU sagenhafte 30 % mehr Leistung zu bekommen ist wirklich absolut sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Maxysch schrieb:
Ne ehrlich so viel Quark habe ich schon lange nicht gelesen.
Da stimme ich dir zwar zu, das ist ziemlich viel Murks, der Umgangston ist aber trotzdem unangebracht!

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Teure Platzhalter kaufen ist wenig sinnvoll. Du musst ja bedenken, dass du beim Wiederverkauf idR auch einen Verlust machst. D.h. die eigentlich angepeilte Hardware muss schon sehr stark im Preis fallen, damit du nicht am Ende mehr zahlst (Verlust mit Platzhalter + neue), als jetzt für die eigentlich gewollte Hardware ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Captain Mumpitz und Maxysch
Ccey schrieb:
Wenn du die Kiste wieder so lange benutzen willst würde ich statt dem 7800X3D dann zum 9800X3D greifen.
Den hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm, aber stimmt, lohnt sich auf jeden Fall eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wrglsgrft schrieb:
Aber wie gesagt, jetzt knapp 1.000 € für CPU+GPU auszugeben und dann in ein paar Monaten nochmal mindestens 1.200 € auszugeben, um bei der CPU (ausgehend vom Tausch 7800X3D gegen 9950X3D) ganze 10 % mehr Leistung und bei der GPU sagenhafte 30 % mehr Leistung zu bekommen ist wirklich absolut sinnfrei.
Stimme ich teilweise zu. Bei der CPU schwenke ich um zum 9800x3d.
Die TUF9070XT kostet knapp 900€, die 5070ti 100-200€ mehr.
Die 7800XT kostet aber nur etwas mehr als 500€. Meine Idee war die Grafikkarte vielleicht erst nächstes Jahr zu ersetzen in der Hoffnung, dass der Preis fällt. Oder ist das unrealistisch?

Das ist die Gretchenfrage. Viele gehen davon aus, dass sich die UVP der Karten nicht mehr nach unten bewegen wird, sprich, dass auch nächstes Jahr bei gesunkener Nachfrage und mehr Lagerbestand nicht plötzlich eine 9070XT für unter 700€ zu haben sein wird. Wenn, dann wird das einiges länger dauern, bis die Karten halt nicht mehr aktuell sind. So wie du heute eine 7800XT für 500€ kriegst, weil sie halt ein gewisses Alter hat.

Man "muss" sich leider mit dem aktuellen Preisgefüge arrangieren, oder eben nicht kaufen.

KarlsruheArgus schrieb:
Hör doch bitte auf diese Fehlinformationen zu verbeiten, da du das jetzt schon mehrfach getan hast muss man mittlerweile gar von Lügen ausgehen.
Welches Spiel soll das den sein das von 64GB RAM profitieren könnte?

Die beiden RAM-lastigsten Games die ich kenne sind einerseits Indiana Jones und der Große Kreis und anderseits der Microsoft Flight Simulator 2024 aber selbst da reichen 32GB RAM vollkommen aus wenn man nicht gerade auf 5.120x2.160 Pixel zocken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
Martyn schrieb:
Welches Spiel soll das den sein das von 64GB RAM profitieren könnte?
Willst du die Leute hier eigtl. verarschen ?

Spar dir deine Trollfragen, das ist hier Allgemeinwissen und der TE hat bereits eines der Vielen genannt was deine Frage Ad absurdum führt.
Martyn schrieb:
Die beiden RAM-lastigsten Games die ich kenne sind einerseits Indiana Jones und der Große Kreis und anderseits der Microsoft Flight Simulator 2024 aber selbst da reichen 32GB RAM vollkommen aus wenn man nicht gerade auf 5.120x2.160 Pixel zocken will.
Für den MSFS2024 reichen 32GB nunmal nicht aus und das schon weit unterhalb deiner propagierten Auflösung.
Der MSFS2024 besteht mehr als nur aus einer Cockpitansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben