Ein neuer Rechner muß her, bitte mal drüber schauen!

Keschnarf

Cadet 2nd Year
Moin!

Mein altes System (Phenom II X4 940BE/GTX 470) ist inzwischen doch schon etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit, dass es durch was aktuelles ersetzt wird. Ich halte es eigentlich immer so, dass ich lieber einmal mehr Geld ausgebe, dann aber dafür auch wieder einige Jahre Ruhe habe.
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum spielen (Skyrim, Fallout 4, The Crew) und halt surfen, Office etc. Mein Monitor hat FHD und dabei werde ich zumindest im Moment auch noch bleiben.

Bisher habe ich an folgendes System gedacht und würde gerne mal Eure Meinung dazu lesen:

CPU: Intel Core i7 6700
Mainboard: Asus H170 Pro Gaming
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt
HDD: Seagate Desktop SSHD 1000GB
SSD: Crucial MX200 250GB
DVD: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Was denkt Ihr? :)

450W sollten auch reichen aber passt so

- i7 ohne K = Fehler! Dann doch gleich ein Xeon 1231 V3, ist deutlich günstiger und nicht viel langsamer!
- RAM billigste vom billigen - doch bitte gleich 16 GB nehmen!
- SSD ist gut, aber warum dazu eine SSHD?
- für Full-HD Graka überdimensioniert

Stimme Lars_SHG zu.
6700 gegen i5/Xeon tauschen und SSHD gegen HDD tauschen. Momentan sind die Haswells deutlich besser lieferbar, kosten weniger und haben aber nur geringfügig weniger Leistung. Dann lieber in 2-3 Jahren auf (ausgereiften und im Preis eingependelten) DDR4 setzen mit dann aktueller CPU. Der Flashspeicher der SSHD bringt dir als Datengrab überhaupt nichts und HDDs sind doch noch ein Stück billiger.
Die 980ti ist zweifelsfrei ne super Karte, allerdings tuts für FHD auch locker was kleineres. Überlege dir, ob du demnächst auf einen Monitor mit höherer Auflösung als FHD aufrüsten willst. Falls ja, nimm die 980ti, falls nein, schau dich mal bei 390(X) und co um, oder warte auf die 380X.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja schnell hier! Danke schonmal für Eure Gedanken!

1. Ich war auch am schwanken zwischen i7 mit und ohne K. Aber bringt die Möglichkeit des übertaktens denn wirklich so viel Mehrwert, dass sich die 100€ Aufpreis lohnen? Skylake sollte es schon sein.

2. Beim RAM weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich nehmen soll, da gibt es so viele. Was wären denn bessere Alternativen?

3. Die SSHD wurde mir so empfohlen, würde angeblich merklich was bringen.

4. Dass die 980 Ti für FHD im Moment "leicht" überdimensioniert ist ist mir bewußt. :)

Ohne K als Fehler zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürdig. Er wird wohl selbst wissen, ob er übertakten möchte oder nicht. Wenn nicht, wozu das Geld für K ausgeben. ;)

@derChemnitzer. 450 Watt werden schon eng. Ich hab ja eine ähnliche Konfiguration und aufm Tacho stehen da beim Zocken schon gerne 400 echte Watt an. Da bleibt keine große Reserve mehr ;)

Keschnarf schrieb:
Skylake sollte es schon sein.

Skylake bringt dir momentan nicht wirklich viel Mehrwert. Wenn du unbedingt willst, okay. Aber selbst ein Haswell langweilt sich momentan fast zu Tode bei Spielen.

Keschnarf schrieb:
Die SSHD wurde mir so empfohlen, würde angeblich merklich was bringen.

Die bringt dir nur bei regelmäßigen Zugriffen auf die selben Dateien was und ich bezweifel, dass du dir täglich die gleichen Bilder anschaust. Und selbst da würdest du keinen Unterschied merken. SSHD nur dann, wenn SSD als Systemplatte nicht möglich ist.

Keschnarf schrieb:
Skylake sollte es schon sein.

Dann nimm doch ein brauchbares z-Board und temporär einen Skylake-i3. Ich denke, das ist die einige derzeit bezahlbare Skylake-CPU, mit der man etwas anfangen kann. Falls Dir das wirklich in zwei Jahren zu langsam werden sollte, kannst Du den dann neuen und günstigen 6750K (oder den betagten 6700K) draufsetzen. Den Skylake-i3 halte ich für eine ziemlich interessante CPU ...

Die "höheren" Skylakes sind derzeit einfach unverschämt teuer. Da muß man nicht mitmachen.

/edit: wenn Du sowieso nie übertakten willst, kannst Du natürlich ein günstigeres Skylake-Board nehmen. Trotzdem würde ich persönlich immer den Z170-Chipsatz, da dieser gegenüber den niederen Chipsätzen keine Beschränkungen bei der RAM-Anbindung aufweist (CB berichtete).

/edit2: hier sieht man mal, wie stark so ein i3 bereits ist . Dann noch die Details etwas runternehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD ist nur dann Sinnvoll, wenn das Betriebssystem nicht auf einer SSD liegt. Der Sinn hinter einer SSHD ist die oft genutze Dateien in den schnellen SSD Bereich einer SSHD zu legen. Das macht meines Wissens die Firmeware der Festplatte und man hat dazu jetzt keine manuelle Konfigurationsmöglichkeit.

Macht halt nicht viel Sinn so eine Platte als Datenspeicher zu nutzen, lieber eine Billige toshiba 4TB Platte für 120,- und eine 500GB SSD ... 250 GB werden doch schnell eng, wenn man mehrere Spiele spielt. 40 GB pro Spiel sind ja heute fast normal.

Edit: Gerade Eingestellter Test zu DDR4 und ob deswegen Skylake Sinvoll ist https://www.computerbase.de/artikel...-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ganzen Rückmeldungen, jetzt muß ich erstmal sortieren. :)

Als erstes fliegt schon mal die SSHD raus und dafür kommt wieder eine ganz normale HDD rein.

Dann hatte ich mit Übertakten bis jetzt noch nie was am Hut, kann also auch nicht einschätzen wie viel mehr Leistung man damit rausholen kann und vor allem ob man das auch wirklich spürt! Ich meine es ist nicht so, daß ich mir das Geld für den Rechner vom Mund absparen müsste, aber irgendwo sind auch Grenzen.

Ich möchte ein aktuelles System, und da Skylake die aktuelle Generation ist, wollte ich halt auch gern einen davon haben.
Vom i5 hat man mir abgeraten: wenn dann lieber einen alten Haswell oder gleich i7.
Skylake deshalb, weil ich gern DDR4 haben will. Bei meinem alten Rechner habe ich damals schon einmal den Fehler gemacht und mich für den alten DDR2 entschieden anstatt gleich den damals ganz neuen DDR3 zu nehmen.
Darum will ich jetzt mehr auf Nummer sicher gehen und alles von der neuesten Generation kaufen.

Aufrüsten ist auch nicht so mein Ding: "Never change a running system" und so... :D Also gleich was richtiges, auch wenn es im Moment vielleicht zu teuer ist. Wie gesagt: im Optimalfall soll der Rechner wieder, so wie mein alter, 5-6 Jahre reichen bis dann wieder komplett erneuert wird.

Ich hoffe ich konnte meine Motivationen einigermaßen rüber bringen. :)

Also ich weiß nicht genau, wer dir Tipps gegeben hat, aber ein i5 reicht völlig für deine Bedürfnisse aus. Solange du kein professionelles PS oder Video-Editing im großen Stil machst, brauchst du keinen i7.
Und ich bin mir auch sicher, dass du keinen Unterschied zu einem Haswell System spüren würdest. Messbar ist da ein Unterschied, aber spürbar nicht.
Ein gutes Beispiel, wie lange ein i5 völlig ausreichend sein kann, ist der i5-2500k, der nicht wirklich langsamer ist als aktuelle Prozessoren in Spielen. Und der ist mittlerweile auch schon 4,5 Jahre alt.

Das hatte ich mir schon fast gedacht...:rolleyes::

Okay, dann mal Skylake und DDR4 beiseite: wie würde dann Eurer Meinung nach ein Top-Haswell-System aussehen?

Bedingungen:
- 4-Kern reicht
- die 980 Ti WILL ich unbedingt drin haben :D
- max. 1500€ (incl. GraKa)

Also wenn man den gleichen Preis zugrunde legen würde dann wäre auch ein i7-4790K, Mainboard und 8GB RAM dirn.

Sonst reicht natürlich der i5-4460.
Dazu ein Mainboard für um die 60€.
Dazu reicht dann auch ein günstiger EKL Ben Nevis oder gar der boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Keschnarf schrieb:
- 4-Kern reicht
- die 980 Ti WILL ich unbedingt drin haben :D
- max. 1500€ (incl. GraKa)

Dann ziehst Du die 666€ für die Grafikkarte von 1500€ ab, bleiben 834€. Ein 4790K + z97-Board macht 422€, bleiben 412€ für den Rest (Gehäuse, Lüfter, SSD, Platte, RAM). Das läßt sich doch machen ;)

Letztens habe ich einen Arctic i32 für den 4790K verbaut - etwas schwierig (gerade) zu montieren, dann ganz wunderbar, unter Last kaum hörbar und unter 40° bleibt er ganz stehen (siehe hier).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und mich informiert.

Der Xeon ist wirklich günstig, hinkt jedoch leistungsmäßig den anderen beiden schon ein Stück hinterher. Mein System würde mit ihm ca. 1390€ kosten.

Der 6700 (ohne K) ist leistungsmäßig etwa auf der Höhe des (nicht übertakteten) 4790K, wäre jedoch auch noch einen Tick günstiger: etwa 1490€.

Der 4790K ist, wie gesagt, gleichauf mit dem 6700, hat jedoch die Möglichkeit zum übertakten. Dafür ist er aber auch nochmal 40€ teurer: 1530€.

Alles in allem würde ich mich dann wohl doch für den 4790K entscheiden, verpackt in folgendem System:

CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt
HDD: WD Blue 1000GB WD10EZEX
DVD: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Passt das so?

PS: bevor Proteste wegen der fehlenden SSD kommen: ich hatte vergessen, dass ich in meinem alten Rechner ja schon eine drin habe, die ich dann weiter verwenden werde. Ist zwar nur eine Samsung 840 Evo, aber ich denke für den Anfang reicht die, oder?

Bringt das im Moment wirklich schon was? :confused_alt:
Ich meine RAM ist nun wirklich schnell erweitert wenn Bedarf besteht.
Nagut, man könnte dann gleich 2 8GB-Riegel nehmen, aber ob man in absehbarer Zeit wirklich mehr als 16GB brauchen wird?

Keschnarf schrieb:
Nagut, man könnte dann gleich 2 8GB-Riegel nehmen, aber ob man in absehbarer Zeit wirklich mehr als 16GB brauchen wird?

16 GB brauchst Du, wenn Du mit häufig virtuellen Maschinen arbeitest, sonst reichen heute schon die 8 GB. Allerdings sollte man bedenken, daß DDR3 derzeit sehr günstig ist, da würde ich lieber ein paar € beim "Modell" der Grafikkarte sparen oder beim Mainboard auf "Gamer"-Schnickschnack verzichten (nochmal 20€). Aber 2x8 GB wären schon sinnvoll ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben