Ein neuer Rechner muss her.

Lycaro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Escape from Tarkov Skyrim Hell let Loose

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD Gerne auch WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hohe Grafik. Ultra wäre Wünschenswert

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als kleiner Hobby Fotograf nehme ich gerne Bildbearbeitung vor. Dies steh aber nicht im Vordergrund, wie gesagt Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze aktuell

Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) Monitor​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 1050 TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca: 800 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde mich gerne mal am selbst zusammenauen versuchen.


Hallo Liebe Community,
Wie der Titel schon sagt muss was neues her. Mein aktueller PC ist Ca 8 Jahre alt und wurde eher als Office PC genutzt.
Ich würde mich nun ran machen und mir einen Gaming PC zusammenbauen. Mir ist bewusst dass das ich durch die 1050 Ti limitiert bin. Sind die Preise wieder im normalen Preisbereich werde ich mir da natürlüch auch eine neue zulegen. Ich bin im PC Bereich eher ein Neuling und habe mich die letzten Tage intensiv mit Youtube Videos und diesem nettem Forum hier etwas fortbilden können. Verzeiht mir als bitte wenn bei der Komponenten Auswahl "Offensichtliche" Fehler sind. Würde mich riesig freuen wenn mir jemand kurz sein feedback gibt. Wünsche euch frohe Ostern und Danke schon mal im vorraus.

Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Plus​

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de

Prozessor:

AMD Ryzen 7 3700X​

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-000000071-a2089954.html?hloc=de

CPU-Kühler:

be quiet! Dark Rock Pro 4​

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

RAM:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200​

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Netzteil:

be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4​

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html

Gehäuse:

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt​

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

SSD:

Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2​

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html

HDD:

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5​

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html
 
Da man in naher/ferner Zukunft wohl nicht damit rechnen kann das die Grafikkarten Preise fallen, würde ich wohl ein komplett System nehmen. Wenn es das Budget zulässt würde ich hier bei dubaro ein System mit einem 10400 mit 6-Kernen bzw. ein 10700F mit 8-Kernen und einer 6700XT für 1399/1499€ nehmen.
 
Moin,

die Konfig ist leider alles andere als Rund da sollte man ein paar Sachen ändern.
Lycaro schrieb:

AMD Ryzen 7 3700X​

Ist noch aus der letzten Generation und relativ teuer, gleichzeitig solltest du nicht die tray Variante kaufen
Ich würde hier je nachdem wie es ins Budget passt auf einen 5600X/5800X oder aber Intel 11400F/11700F setzen.
Lycaro schrieb:

MSI MPG B550 Gaming Plus​

Kann man für die AMD Variante nehmen, wenn du das Blink Blink nicht brauchst kannst du mit dem MSI B550-A Pro ein paar Euro sparen.
Lycaro schrieb:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200​

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 sind nicht teuer aber besser am besten auch gleich 32GB mitnehmen, 16GB sind 2021 nicht mehr üppig (gibt es in verschiedenen Farben hier kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen)
Lycaro schrieb:

be quiet! Dark Rock Pro 4

Ist für das Gebotene zu teuer für einen Ryzen und Intel i5 kannst du auch locker mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß hinkommen, für einen i7 den Scythe Fuma 2.

Lycaro schrieb:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Hat einen eher schlechten Airflow, hier würde ich mir mal ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz anschauen.

Lycaro schrieb:
be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4
Die Systempower sind nur Einsteigerbereich, in einen Gaming-PC sollte etwas Besseres z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn später eine 6900XT/3090 verbaut werden soll 750W mitnehmen ansonsten reicht es aus)

Lycaro schrieb:
SSD:

Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2​


HDD:

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5​

Hast du noch größere Datenmengen für die du noch eine HDD brauchst bzw. kannst du da nicht bei Bedarf vom alten Rechner übernehmen?
500GB SSD Speicher ist relativ wenig, die Samsung an sich ist eine gute NVMe, für reines Gaming bringt die dir aber Stand heute keinen Vorteil da kannst du auch zu einer Crucial MX500 1TB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Otsy und JollyRoger2408
Ich würde bei CPU-Kühlern grundsätzlich Noctua empfehlen. Für einen Ryzen 7 3700X den NH-U12S oder den NH-U12A, wenn Du mehr Geld ausgeben kannst aber eine richtig gute Kühlleistung haben willst. Ansonsten würde ich auch über einen Ryzen 7 5600X o. 5800X nachdenken, wenn dir Gaming wichtig ist. Zen3 ist nun mal erheblich schneller als Zen2. Mainboards sind, wie alles im Leben, Geschmackssache, aber ich mag die Gigabyte Boards. Hab ein Aorus X570 Elite und hab mir für meinen Zweit-PC gerade ein Aorus B550 pro bestellt, da ich viele USB-Anschlüsse mag. Auf das Board kommt dann mein "alter" Ryzen7 3700X, den ich durch einen 5800X ersetzt hatte.
P.S.: Beim RAM natürlich Crucial - sind sehr gut u. laufen auch sehr gut mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycaro
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

die Konfig ist leider alles andere als Rund da sollte man ein paar Sachen ändern.

Ist noch aus der letzten Generation und relativ teuer, gleichzeitig solltest du nicht die tray Variante kaufen
Ich würde hier je nachdem wie es ins Budget passt auf einen 5600X75800X oder aber Intel 11400F/11700F setzen.

Kann man für die AMD Variante nehmen, wenn du das Blink Blink nicht brauchst kannst du mit dem MSI B550-A Pro ein paar Euro sparen.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 sind nicht teuer aber besser am besten auch gleich 32GB mitnehmen, 16GB sind 2021 nicht mehr üppig (gibt es in verschiedenen Farben hier kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen)

Ist für das Gebotene zu teuer für einen Ryzen und Intel i5 kannst du auch locker mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß hinkommen, für einen i7 den Scythe Fuma 2.


Hat einen eher schlechten Airflow, hier würde ich mir mal ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz anschauen.


Die Systempower sind nur Einsteigerbereich, in einen Gaming-PC sollte etwas Besseres z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn später eine 6900XT/3090 verbaut werden soll 750W mitnehmen ansonsten reicht es aus)


Hast du noch größere Datenmengen für die du noch eine HDD brauchst bzw. kannst du da nicht bei Bedarf vom alten Rechner übernehmen?
500GB SSD Speicher ist relativ wenig, die Samsung an sich ist eine gute NVMe, für reines Gaming bringt die dir aber Stand heute keinen Vorteil da kannst du auch zu einer Crucial MX500 1TB greifWow
Zum Thema HDD: Nein habe keine großen Datenmengen dann kann ich sie mir wohl gleich sparen. O.K vielen Dank für dein Feedback Mork von Ork, hab es wohl doch net so ganz durchblickt das Thema wie ich dachte. .
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Meinst du damit eine 5 5600X ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben