Ein neues Komplettsystem soll her...

Kiesel30

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.. ich habe überhaupt keinen Tau was bei Hardware gerade gut oder notwendig ist und möchte mir ein neuen PC anschaffen.
Ich möchte NICHT selbst zusammenbauen.
Mein alter PC ist an die 10 Jahre alt und droht langsam endgültig den Geist aufzugeben.
2015 ist mir die GraKa durchgebrannt, die musste getauscht werden (in dem Zuge auch das Netzteil - ich habe da einfach genommen was ein Kumpel übrig hatte und mir geben konnte).
Spiele wie WoW sind nur noch auf niedrigen Einstellungen möglich und auch da gibts in den neuen Gebieten nur noch 10 bis 30fps oder auch mal ne Minute Standbild (ich weiß wow hat momentan ein Problem mit den fps blabla). Neben nem Game auch noch Musik zu hören oder ins Internet zu gehen kann ich vergessen.
Wenn ich Witcher 3 starte darf ich erstmal 5 Minuten warten bis ich mich bewegen kann und wenn ich es dann tue heult der PC los wie n Düsenjet, ich trau mich sowas garnicht mehr zu zocken auf dem Ding.
Zum hochfahren braucht er auch schon 10 bis 15 Minuten.
Ist natürlich noch mit Win 7 (updated bei jedem start, schafft es aber vmtl nie...)

Ich habe mich in meiner grenzenlosen Planlosigkeit etwas umgeschaut bei Saturn (höre die Aufschreie schon) und jetzt auch gesehen, dass es bei Aldi (bzw hier in Österreich "Hofer") ab 29.11. einen PC um 600 Eur gibt.

Eigentlich stellt sich mir jetzt die Frage ob ich den vom Aldi nehmen und mit einer GraKa aufmotzen soll oder ob doch einer der "gaming" Pcs vom Saturn besser geeignet ist...

Ich habe auch versucht mir bei alternate was zusammen zu basteln, aber ich hab einfach keine Ahnung was ich mache und alles was ich probiert hab hätte 1500 aufwärts gekostet...

Hier wäre der Medion: https://www.medion.com/aldi/pcs/md34100-sued-de/?wt_mc=de.coop.md34100.ads.hp_ka
  • Intel® Core™ i5+ 8400 Prozessor mit Intel® UHD Graphics 630
  • Windows 10 Home
  • 16 GB Intel® Optane™ Speicher
  • 1 TB (1000 GB) Festplatte
  • 180 GB SSD
  • 12 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Mit ner neuen mittelmäßigen Graka... kommt mir der so auf 900 Eur denke ich?

Saturn Acer Aspire Gx-281: https://www.saturn.at/de/product/_a...1-dg-e0fev-002-ausstellungsstück-1593537.html
Wie gesagt hab ich keinen Tau, er hat mich einfach angelacht weils ein Aussteller ist und somit günstiger.

Saturn Zotak Mek1: https://www.saturn.at/de/product/_zotac-gaming-pc-mek1-weiß-g11060k501w-be-w3p-1649543.html
Und der hier sieht halt nice aus : P

Oder macht es gar noch Sinn diese alte Kiste aufzumotzen? Aber ich denke halt, da alles schon so alt ist... müsste ich im Endeffekt eh schon alles tauschen - angefangen beim Motherboard. Daher denke ich gleich nen neuen kaufen ist schmerzloser... und ich kann nix verpfuschen wenn er schon fertig zusammengebaut geliefert wird.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Bildbearbeitung + Videobearbeitung (momentan nur auf pipifax Niveau)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Warcraft (bfa), Skyrim, Witcher III,... mittlere bis hohe Auflösung, 60fps oder mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Gimp, lightroom
Videoschnitt: momentan nur Moviemaker

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich hab keinen Tau von Bildschirmen.... mein momentaner ist gebraucht und flackert elendig.
Wird wohl der Acer S242HLDBID (24Zoll) oder etwas vergleichbares. Möglich, dass ich mir später mal noch einen zweiten, besseren dazu kaufe für die Bildbearbeitung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-530
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 (Kingston 99U5458-001.A00LF)
  • Mainboard: Foxconn H55MXV Series
  • Netzteil: ? (wurde 2015 eingesetzt da das alte die gtx 560 Ti nicht gepackt hat)
  • Gehäuse: Miditower von dimotion
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti (wurde 2015 eingesetzt da alte defekt war)
  • HDD / SSD: intern SSD 500GB, extern HDD 1000GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200 Eur, absolute Schmerzgrenze

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wenigstens 5

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Fertig/Zusammenbauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamermaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Generell würde ich davon abraten einen Fertig-PC zu kaufen und schon gar keinen "Gaming-PC" von MediaMarkt / Saturn, da stimmt das P/L-Verhältnis einfach nicht.
Kiesel30 schrieb:
Wann soll gekauft werden? In den nächsten 3 Monaten
Wenn du noch so lange warten magst, dann komm wieder wenn du kurzfristig kaufen möchtest. An den Preisen, auch was RAM angeht, kann sich da noch einiges ändern.

Ansonsten kannst du dich auch gerne an der FAQ orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1200

Verschiedene Shops wie z.B. mindfactory bieten gegen Aufpreis den Zusammenbau und Funktionstest an.
 
Die in der FAQ aufgelisteten PC kann man durch die Bank genauso bestellen, wie User dokram bereits gepostet hat. Fertigpc würde ich links liegen lassen, sind meist überteuerter Restschrott

@deindad. Sorry, aber das Fertigteil find ich zu teuer. SSD auch viel zu klein
 
Gehst du Alternate.at

schau mal preislich was raus kommt bei folgenden Teilen:

Ryzen 5 2600
Scythe Mugen 5
ASRock B450 Pro 4 ODER MSI B450 Tomahawk
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16
Crucial MX500
HDD falls nötig z.b. Seagate 2TB ST2000DM006??
BeQuiet System Power 11 - 500W
Sapphire RX580 Nitro+ oder Sapphire RX580 Pulse oder PowerColor RX580 RedDragon
BeQuiet PureBase 600
 
Zum Medion-PC:
Finde ich eigtl. keine schlechte Idee, wenn du Wert auf ein Gesamtpaket mit Garantie legst.
Wenn du dir dazu eine gute RX580 dazu holst, hast du für ~700€ ein recht solides Paket für einen guten Preis. Lediglich die SSD finde ich etwas dürftig, da müsstest du schon haushalten, welchem Spiel du den SSD-Vorzug gönnst.

Vorsicht aber hier mit dem Stromanschluss (soweit ich weiß, ist bei dem Netzteil nur 1x8 Pin dabei), d.h. es ist nicht jede Grafikkarte möglich. Ein Beispiel wäre die PowerColor Red Dragon V2
 
Ich finde den Rechner aus Post #2 eigentlich wirklich gut wenn man sich ohne Aufwand einfach was neues hinstellen will. Zumindest Welten besser als das was man bei Saturn & co. so kriegt.
 
Mindfactory schickt aber meines Wissens keine Datenträger nach Österreich (SSD/HDD) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
MrMorgan schrieb:
Mindfactory schickt aber meines Wissens keine Datenträger nach Österreich (SSD/HDD) ;)

Tatsache! :o
Das wusste ich nicht. Sorry für die Fehlinformation meinerseits.

Mindfactory liefert generell nicht ins Ausland, sofern man kein Unternehmen ist.

Dann bliebe dem TE aber z.B. noch Alternate, wobei die afaik nicht alle Konfigurationen zusammenbauen.
 
Danke für eure Antworten!

Dubaro sieht interessant aus... ich habe mich dort etwas umgeschaut und auch nochmal über das Budget nachgedacht.
Ein neuer Bildschirm soll ja auch noch her und eigentlich muss ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben, denn...

Im Grunde könnte ich mir auch jetzt mal einen PC mit etwas weniger Ram und einer nicht so tollen GraKa (oder onboard - schlimmer als was ich jetzt habe kann es nicht mehr sein denke ich) zusammenbauen lassen... diese Teile kann ich auch selbst später problemlos auf was besseres und teureres austauschen.

Ich habe da mal etwas herumgebastelt an einem günstigen PC bei dubaru... ich hoffe ich habe keinen Müll fabriziert... wäre das was, dass ich später noch gut aufmöbeln kann mit einer besseren GraKa und mehr RAM oder ist das schon vom Prozessor u Mainboard her viel zu lahm?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3571 gebt die ID 123937 ein zum laden der Konfiguration.
 
Vom Grundsatz her versteh ich deine Überlegung, aber:
- der 2400G wird dir für die genannten Spiele nicht ausreichen. In WoW wirst du in den Raids richtig Probleme bekommen, The Witcher müsstest du auf minimum reduzieren um spielbare Frameraten zu erhalten
- mit nur 1x8GB RAM lässt du bei einer APU extrem viel Leistung liegen, da brauchst du zwingend Dual Channel RAM.
- die Patriot Burst ist nicht unbedingt eine super SSD, ich würd da eher die 20€ mehr investieren und eine Crucial MX500 mit 500GB nehmen.
- nimm kein Thermaltake Netzteil. Tu es einfach nicht. Von der Auswahl wär das Pure Power 10 mit 400w das Mindeste was man empfehlen kann.

Wenn du wirklich nur so wenig ausgeben willst, dann mach das lieber so oder so ähnlich wie beim 450€ Build. Der hat nur schon aufgrund der RX570 massiv mehr Leistung.
 
Du tust dir keinen Gefallen, wenn du das Budget jetzt so stark beschneidest und dann zeitnah aufrüstest. Ein Ryzen 2600 kostet in etwa das gleiche wie der 2400 und die integrierte GPU wirst du sowieso nur übergangsweise nutzen können.
 
Zurück
Oben