Ein neues NAS muss her

Der_Typ_

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bitte um Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung für mein neues NAS. Einsatzbereich ist rein Privat mit 4-5 Clients über Gigabit (Webserver, Fileserver, evtl. Virtualisierung). Als Backup wird mein altes NAS (Synology DS111 2TB) dienen.

Die Zusammenstellung:
  • HDD(sys): 2x Western Digital WD Black Mobile 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500BPKX) (RAID 1)
  • HDD(data): 3x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (RAID 5)
  • MB: Supermicro A1SAi-2550F retail (MBD-A1SAi-2550F-O) (Intel Atom C2550)
  • RAM: 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LSE11/4) (8GB ECC)
  • GEH: entweder Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) oder BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
  • NT: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) (wegen 80+ Gold)

Die Raids werden als Software-Raid unter Linux realisiert (Openmediavault oder FreeNAS). Die großen Systemplatten habe ich wegen dem Einsatz als Virtualisierungsplattform eingeplant, dann müssen nicht die dicken 3,5" Platten laufen falls VMs in Betrieb sind.

Hallo

Zusammenstellung sieht gut aus, evtl. noch 1 oder 2 zusätzliche Gehäuselüfter einplanen, damit die Festplatten gut gekühlt werden.
Beachte: Wenn du eine Verschlüsselung einsetzen willst, geht der Atom in die Knie. Dann eher auf einen i5 wechseln oder vergleichbaren Prozessor, welcher AES beherrscht.

Gruss BIOHAZARD

Ich habe eigentlich nicht vor zu verschlüsseln, aber der Atom kann sehr wohl AES. Es handelt sich um einen der Avoton Serie, also auf Server ausgelegt (unterstützt AES, VT-x EPT und ECC http://ark.intel.com/de/products/77982/Intel-Atom-Processor-C2550-2M-Cache-2_40-GHz).

Das mit der Temperatur werde ich auf jeden Fall beobachten, da das NAS aber nicht 24x7 laufen soll, hoffe ich dass da keine Probleme auftreten

Zurück
Oben