Ein neues System (3Fragen offen)

Jaky

Cadet 2nd Year
Hi Pc Begeisterte..

erstmal ein dickes lob an CB ist ne gute Seite und das Forum gibt gute Informationen her.
Allerdings bräuchte ich nun mal einen Rat + habe ich noch Fragen offen.
Hoffe mir kann da einer weiter helfen.

Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen (meiner ist schon 3Jahre alt ;-)
Anforderungen wären:
3D-CAD Programm; Spiele zb. CSS, Grid, UT 3, WoC usw..; und zum Filme gucken.
Monitor = 22"

meine Ausgesuchten Teile wären:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX oder ASUS Striker Formula 2 Sockel 775, nForve n780i SLI, ATX
4GB G.Skill 1000MHz CL5
ATX-Netzt.Coolermaster M700, modular, 700W
ASUS Geforce GTX 280 1024MB DDR3 PCI-E 2.0 "TOP"
Segata Baracuda SATA 2 8,9ms/32MBCache/7200min:500GB
DVD-ROM: LG

Da ich eine Wasserkühlung an meinen derzeitigen Rechner habe behalte ich meinen Midi Tower NZXT Lexa
DVD Brenner ist auch Vorhanden von Plextor.

Betriebspro. entweder Vista 32 oder Vista 64 mit XP 32

Gesamtpreis soll auf 900€-1000€ belaufen (ohne Tower und Wakü)

Na dann schieße ich mal los mit meinen Fragen :)

Ich wollte den Q9450 übertakten auf ca 20% mehr leistung (min 3.0 GHz)
ist dies möglich bzw. einfach über Bios zuerreichen (nur FSB ändern?)

Eine Soundkarte habe ich schon "X-Fi Platinium" hab gelesen das diese Probleme unter Vista verursacht? Wie sieht es bei euch aus? Hat da jemand erfahrungen mit?

Dann noch die letzte Frage ;-) Welches Board würdet ihr mir raten.. das P5Q was ich hier immer lese :)
Oder doch ein SLI Board (wegen GTX280) ?

Ich bedanke mich schon mal für die antworten :-)

Gruß Jaky

Also:

- Den Q9450 zu takten ist ohne Probleme möglich. Ich würde als Ziel mal 400 MHZ FSB, also 3,2 GHZ setzen. Und selbst dass ist eigentlich zu schade für die Wakü. Da sollten locker 3,6 GHZ und mehr drinn sein. Der RAM würde die auch locker mitmachen, und dann mit 900 MHZ laufen. Überleg dir genau wie weit du willst, für popelige 3,2 GHZ ist selbst das P5Q Deluxe schon oversized, da reicht ein stink normales P5Q-Pro, oder -E! Wenn du es wirklich krachen lassen willst, dann greif zum deluxe. Das nForce 780 Board kommt für Quad OC nicht in Frage. Ist dem nForce 790, und dem P45 Chipsatz diesbezüglich stark unterlegen und völlig überteuert.

- Wozu ein SLI Board, wenn du kein SLI hast?! Nachrüst SLI ist Schwachsinnig

- Denk bei der Graka mal über eine HD4870 nach. Die kostet 140 Euro weniger, ist aber auch verdammt fix, und für deinen kleinen 22" mehr als ausreichend. Zumal deine geannten Spiele nicht die aller Anspruchsvollsten sind

- OS: Ganz klar Vista 64 , da haste wegen der 4 GB RAM und mehr länger was von

- Beim NT reichen ganz dicke 450 -500 Watt

- Bie der HDD besser zu einer 640 GB greifen, eine mit 320 GB Palttern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Q9450 an die Wakü anschließen willst würde ich dir auf alle Fälle das Asus P5Q Deluxe empfehlen, mit ein wenig Glück könntest du auch die 4GHz Marke knacken, aber realistisch sind ca. 3,6 - 3,8 GHz

Als OS würde ich dir Vista x64 empflehlen, da es die vollen 4 GB adressieren kann und wegen dem Sound würde ich dir auf alle Fälle zu den Treibern von "daniel_k" raten, da gehen auch alle Funktionen die auch unter 32bit gehen. (Auf Anfrage PN)

HDD und NT wie floschman schon sagte

Aber ich würde keine 280GTX kaufen, entweder würde ich auf den GT200b warten, oder auf die HD 4870 XOC mit 1 GB VRAM am besten auch noch unter Wakü, denn wird schon gefährlich nahe an die 280 GTX rannkommen und sie auch teilweise überholen

MFG Michael

Hi

danke für die Tipps, also dann werd ich mir das P5Q Deluxe holen ist auch billiger als dieses Striker Board.

Wenn das Übertakten wirklich so easy geworden ist und ich auf 3,6GHz komme umso besser :-)

Bei der Graka ist mir der Speicher bei einer Readon zuwenig...
Die Radeon HD 4870 XOC Black Edition ist aufjedenfall interessant aber es gibt noch kein Erscheinungstermin.. hmmm Zulange möchte ich auch nicht mehr warten.. denn Hardware wird so oder so alt ... und es kommt schnell was neues.
Brauche die 1024MB wegen dem CAD Proggy. Daher tendiere ich vorerst zu einer GTX280

Vielleicht hat ja noch jemand gute tips.

Dann erstmal vielen dank. Gruß Jaky

Nimm den Intel XEON X3350
ist genau baugleich mit dem 9450 nur halt ein server cpu
dh direkt einen gut selektierter chip = weniger abwärme , optimiert für dauerbetrieb

oder so in etwa^^
was ist mit dem asus maximus 2 formula ?
und wieso nicht direkt 8 gb ram mit 64 bit
so wie ich das hier mitgekriegt hab gibts eigentlich keine probleme mit 64bit und dann kannste die 8 gb auch voll nutzen, und 64 bit lohnt sich eh erst ab 6 gb ram weil es ja entsprechend mehr ram für sich beansprucht^^
oder iwie so
kann sein das nur die hälfte wahr ist aber so würde ich es machen
vll können hier ja nochn paar die mehr ahnung als ich haben was zu meinem kommentar loswerden.

Kotztüte schrieb:
Was soll damit sein ?! Das Board ist einfach nur unnötig teuer. Da zahlt er viel mehr, und holt vielleicht nochmal 50 MHZ mehr aus der CPU. Das kanns wohl kaum sein. Das Board ist aussschließlich für absolutes Hardcore OC gedacht. Und damit sind keine 3,6 GHZ gemeint

Bei der Graka ist mir der Speicher bei einer Readon zuwenig...
Die Radeon HD 4870 XOC Black Edition ist aufjedenfall interessant aber es gibt noch kein Erscheinungstermin.
Ok, also wenn du für dein CAD Programm 1024 MB brauchst, dann musst du zur 280 GTX greifen. Ansonsten sei gesagt, dass du ja nen winzigen Monnitor hast, und die ATI besser als die Nvs mit dem VRAM umgehen. Fuer alle normalen Anwendungen reichen die 512 MB dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Intel XEON X3350
Ich persönlich würde auch zur Xeonfariante greifen, denn 10€ sind jetzt nicht die Welt, außer es geht sich von Händler nicht aus
Das Maximus ist eigentlich für Extremoverclocker (DICE und LN2) gedacht und bietet mehr Features gegenüber dem P5Q Deluxe, wie z.B. höhere einstellbare Spannungen, aber die sind dann jenseits von gut und böse. Das wäre einfach nur rausgeworfenes Geld.
und wieso nicht direkt 8 gb ram mit 64 bit
Wenn man CAD Anwendungen betreibt sind hier sicherlich 8GB nicht fehlinvestiert, Ram ist so günstig wie noch nie also warum nicht

MFG Michael

Vielen Dank euch.

Werd dann mal die Teile bestellen... als CPU nehme ich wohl tatsächlich den X3350

Gruß Ralf

Guten Morgen an alle,

in den letzten 2 wochen hat sich einiges getan richtung PC Anschaffung.
Da mein Gehäuse mit der Wakü nicht so dolle ist werd ich vorerst (auch wegen kosten gründen) keine Wakü holen.

Daher habe ich noch nichts bestellt und mir was neues zusammengestellt.

Dies soll nun meine End config sein. Bitte überprüft es mal.
Wollte gern nächste woche bestellen :-) (hab schon lang genug gewartet)

Gesamtpreis ca. 1000€ laut Hardwareversand / Alternate 1100

Arbeitsspeicher DDR2-1066 OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit oder reicht : DDR2-800 OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ??
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 1 oder lieber der? : Noctua NH-U 9B
Grafikkarten NVIDIA PCIe Zotac GTX260
CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550
Floppy-Laufwerke Teac Diskettenlaufwerk
Netzteile bis 600 Watt be quiet! Dark Power PRO 550W
DVD-Brenner SATA LG GH-20NSRBB
Case Modding Lüfter Scythe BlueLED +FC 2Stk. = ?
Mainboards Sockel 775 Asus P5Q Deluxe
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Offen ist noch die Tower wahl... welcher Tower dämpft besser und hat die bessere Luftdurchführung?
Gehäuse
Midi Tower Antec P180-EU
NZXT Apollo
NZXT HS 001B
LIAN LI PC B25B
Lian Li PC-61

Ziel ist es ein leises System zuhaben + OC'en

Da ich wenig Zeit habe (Tagsüber=arbeiten / abends=Weiterbildung) überlege ich mir den Rechner zusammenbauen zulassen.
Würdet ihr mir es empfehlen oder eher davon abraten? Alternate vs. Hardwareversand
(kann den Rechner auch selber zusammenbauen)

Besten dank euch schonmal
und euch ein schönen Wochenendstart.

Gruß Jaky

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, beim Ram kannst du locker zu 1066er greifen und beim CPU Kühler würde ich den Noctua nehmen.

Greetz

Zurück
Oben