Ein neues Wlan-Modul muss her

huell3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad X61 zugelegt und bin im mit dem Gerät an sich sehr zufrieden, nur der eingebaute Wlan-Chip (Agn4965 von Intel) stört, da zum einen der Funktionsumfang für meine Bedürfnisse zu klein ist, bei zu hohem Stromverbrauch.(gerade kurz getestet, komme auf ~700mW idle, Energiespareinstellungen sind mir bekannt)
Daher die Entscheidung mir ein neues Funkkärtchen zu kaufen.
Mein Problem bis jetzt ist, dass Informationen zum Energieverbrauch heutiger Wlan Chipsets rar gesät sind, und ich bis jetzt nur bei Intel die Angabe zum Intel WiFi Link 5100 "Reduced WLAN power consumption results in longer platform battery life for greater utility, enjoyment, and convenience" gefunden habe.

Nun zum Punkt: Kennt jemand eine Mini PCIe Wlan-Karte(full size), die mit Connectify(virtueller AP) und Wireshark(Monitoring) zusammenarbeitet und dazu noch wenig Energie benötigt?
Muss kein Draft-n sein, zum Dateien hin- und herschieben hab ich immer noch kabelgebundenes Lan.
Es wäre nett, wenn ich dazu noch konkrete Zahlen bekommen würde, hier interessiert mich primär der Energieverbrauch.

Mein derzeitiges System ist Win7 x64 und der Preis interessiert mich erstmal weniger.

Danke im Voraus.

Ps.: Der WiFi Link 5100 gefiel mir schon recht gut, nur wurde ich etwas stutzig, als ich die vielen günstigen Angebote bei Ebay gesehen habe.

Zurück
Oben