USB WLAN-Modul IM PC

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
In einem HP PC ist ein WLAN Modul verbaut das an einem USB Port intern steckt. Auf dem Modul sind zwei Kabel gesteckt, die aber lose im PC liegen. Nimmt man diese ab, gibt es keinen WLAN Empfang mehr, so dass diese scheinbar als Antenne wirken. Schließt man den PC ist der Käfig dicht und man empfängt auch mit den Kabeln nichts mehr. Der Nutzer wusste daher auch nichts vom WLAN weil das nie zu sehen war.
Im Gerätemanager ist das Modul korrekt sichtbar. Googelt man nach der Modulbezeichnung kommen Unmengen von Links die alle nichts mit WLAN zu tun haben. Das ist irgendwie kurios. Kennt das jemand?
WLAN Modul.JPG

Gruß
Lothar
 
Das sind quasi normale Antennenanschlüsse. Wo gehen die Kabel denn hin?
Gegebenenfalls kann man da einfach passende Antennen anschließen die man nach außen verlegt.
 
Lorei schrieb:
Nimmt man diese ab, gibt es keinen WLAN Empfang mehr, so dass diese scheinbar als Antenne wirken.
Es sind die Kabel zu den Antennen.
Lorei schrieb:
Schließt man den PC ist der Käfig dicht und man empfängt auch mit den Kabeln nichts mehr.
Das sollte so nicht sein, in dem Fall sind die Antennen nicht da wo sie sein sollten.
Lorei schrieb:
Googelt man nach der Modulbezeichnung kommen Unmengen von Links die alle nichts mit WLAN zu tun haben. Das ist irgendwie kurios. Kennt das jemand?
Ist halt OEM-Wildwuchs.

Was ist jetzt genau das Problem / die Frage / das Ziel?
Soll das WLAN wieder laufen?
 
Das WLAN überhaupt nutzbar zu machen wäre schon ein Ziel. Die Kabelenden sehen nicht so aus, als wären die jemals irgendwo angeschlossen gewesen. Beide Kabel liegen einfach lose als Schleife im Kabelsalat im PC. Der Hersteller hat da vielleicht etwas vorbereitet aber nicht ausgeliefert. Die Idee, da eine WLAN Antenne anzubringen ist natürlich sehr logisch. Aber warum sind es zwei lose herum hängende Kabel? WLAN braucht ja kein Dipol? Lässt man den PC offen, empfangen ja die Kabel sofort WLAN, aber nur schwach weil ja nicht Lambda/2. Aber das versuche ich mal. Dennoch - irgendwie kurios.
 
so - das hat mir keine Ruhe gelassen. Die Lösung ist wirklich kurios. Auf dem Oberteil des Metallgehäuses war eine Plastikabdeckung aufgeflanscht. Nimmt man die ab, sieht man darunter zwei Metallteile mit Lötfahne. Da sollten die Kabel wohl ran, wurden aber scheinbar schlicht vergessen. Ich fand zwar sicher nicht die richtige Öffnung im Gehäusekorpus, aber über die Front konnte ich die Kabel dorthin führen und anlöten. Dann klappte das WLAN auch bei geschlossenem Gehäuse. Der User hatte das nie bemerkt weil er über LAN arbeitete.
 
Zurück
Oben