Ein Ordner nicht sichtbar + Partition verschwunden

keiji

Lt. Junior Grade
Hi,
nach langer Zeit nur Mitlesen brauche ich jetzt auch mal Hilfe.

Ich habe eine Samsung HD753LJ (750GB), die ich als externe HDD per eSATA angeschlossen habe.
Sie ist ziemlich wild partioniert, aber das könnt ihr ja auf den Screens sehen:)

Zum Problem:
1) Auf einer Partition ist ein Ordner nicht mehr sichtbar. Bei der Speicherplatzberechnung wird die Größe zwar noch mitgerechnet, aber ich kann ihn halt nicht sehen. Ich habe dann chkdsk ausgeführt, und es wurden auch Probleme festgestellt. Der Ordner wurde dann in found.000 abgespeichert, aber auch den Ordner kann ich nicht sehen...

2) Da ein Unglück selten allein kommt, kam noch ein anderes Problem dazu :)
Bei einem späteren Windowsstart kam die Meldung, dass ein Datenträger auf Konsistenz geprüft werden müsste. Bei dem Vorgang ist wohl irgendwas schief gegangen... Bei 8% ging es plötzlich nicht mehr weiter:freak: Und nach einem Neustart war dann die betroffene Partition verschwunden. In der Datenträgerverwaltung wird das Dateisystem als RAW angezeigt.

Ich habe dann Testdisk ausgeführt und die Screens von der Analyse (wie versprochen mit viiieelen Partitionen :D) und vom Quick Search ausgeführt. Die gefundenen Partitionen vom Deep Search waren identisch.
Der nicht sichtbare Ordner befindet sich auf der Partition eSATA 233GB. Wenn ich mir die Daten anzeigen lasse, kann ich auch den Ordner found.000 sehen und darauf zugreifen. Daher habe ich die Daten schon mal gesichert. Aber ich würde schon gerne wissen, warum die Partition in Testdisk als gelöscht angezeigt wird, in Windows aber sichtbar ist und warum nur ein Ordner fehlt.
Die fehlende Partition befindet sich wohl im restlichen Speicherplatz. Dort kann ich mir aber leider die Dateien nicht anzeigen lassen... Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Endsektor der vorherigen Partition mit dem Startsektor der fehlenden Partition identisch ist. Aber verstehe ich die Ausgabe auch einfach nicht richtig. Hier verlasse ich mich lieber auf die Meinung der Experten hier ;)

Anhänge

• Analyse.png
    Analyse.png
    65,7 KB · Aufrufe: 169
  • Analyse cont.png
    Analyse cont.png
    58,2 KB · Aufrufe: 143
  • QS.png
    QS.png
    89,6 KB · Aufrufe: 157
Mit den Angaben zu Partition Start und -End ist bis auf eine Überlappung in der beiden letzten Partitionen alles soweit o.k., Du hättest auch mal dabei schreiben sollen, wie die Partitionierung Deiner Meinung nach aussehen sollte. Ich kann insgesamt 8 Partitionen erkennen, von denen eine primär ist und eine erweiterte Partition mit 7 logischen Laufwerken, von denen sich die beiden letzten überlappen und somit auch ein Problem haben sollten, Du hättest also bei beiden p (list Files) ausführen und auch ein genaues Ergebnis mitteilen sollen.

Den Bootsektor kannst Du im Menü Advanced und dann Boot überprüfen und ggf. reparieren / wieder herstellen, bevor die Veränderungen auf die Disk geschrieben werden, sollte man mittels List testen, was die Veränderungen gebracht haben.

Die Partitionierung ist an sich in Ordnung. Nur die letzte Partition mit 233GB fehlt.

Bei der ersten von den beiden letzten Partitionen wird der komplette Inhalt korrekt angezeigt.
Bei der letzten bekomme ich die Meldung: "Can't open filesystem. Filesystem seems to be damaged."

Wenn ich mir den Bootsektor angucke, steht bei beiden: "Status: bad"

Sollte ich zuerst versuchen den Bootsektor zu reparieren oder die Überlappung? Wie kann ich die Überlappung korrigieren?

Danke schon mal bis hierhin.

Ich würde zunächst probieren, alles das zu kopieren (p - list files) was geht, wenn an der Partitionierung gefummelt wird, kann immer etwas passieren!

Im Bootsektor steht die Partition mit der Geometry, der Start der MFT und weitere Daten, wenn dort etwas verändert wird, kann es einmal dauern und andererseits auch fehlschlagen, dass das Filesystem gelesen werden kann, daher kann der Vorgang ähnlich lange dauern, wie der Check eines Filesystems. Wenn BS und der Backup davon def. waren geht nur ein Rebuild, sonst hingegen auch die Wiederherstellung des jeweils def. BS. List ist dann der äquivalente Test zu p, das Filesystem zu lesen. Läuft die Wiederherstellung des BS nicht auf einen Fehler können die Änderungen per Write und Bestätigung auf die Disk geschrieben werden. Es können natürlich auch Partitionstrukturen und Filesystem def. sein, hier sollte man schon ein Image der Disk anfertigen um wieder beim derzeitigen Stand ansetzen zu können.

Auf RAW kann auch erkannt werden, wenn derbe Filesystemfehler vorliegen, hier sollte man auch mal mit chkdsk rein lesend testen, das geht natürlich nur, wenn dem Laufwerk noch ein Buchstabe zugewiesen wurde.
Du kannst also probieren chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen welche Fehler vorliegen oder gar abgebrochen wurde.

Ein abgebrochener Chkdsk der dann nochmal in einem Chkdsk läuft ist verdammt gefährlich für die Daten, daher sollte man mit Sicherungen und Bedacht vorgehen!

Nochmal, danke.

Die Daten von der vorletzten Partition habe ich schonmal gesichert.

Ich besorge mir mal ne neue Platte und klone die alte, bevor ich doch irgendwas falsch mache. Danach kuemmere ich mich mal um die letzte Partition.

So~
Da leider das Dateisystem beschaedigt war, musste ich auf eine Datenrettungssoftware zurueckgreifen. Zum Glueck hat alles geklappt. Die Daten sind alle wieder da.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben