Ein paar Fragen bzgl. Notebook-Kauf

vengeance_1984

Lt. Commander
Ich möchte mir in einigen Monaten ein Notebook in der Preisklasse um die 800 € kaufen.

Deswegen habe ich mich etwas rumgeschaut (insbesondere auf Notebooksbilliger.de), und habe auch schon einige passende Modelle gefunden.

Neben einem einigerma0en guten Prozessor und einer annehmbaren Grafikkarte (mindestens eine HD 2400 von Ati oder 8400 von nVidia) wär's mir recht, wenn auch die Lautstärke sich in Grenzen hält.

Ich wollte deshalb in Erfahrung bringen:

1. Welche Grafikkarte verbraucht denn mehr Strom bzw. wird wärmer, eine 8400M oder eine HD 2600 ?
Wenn ich mir den maximalen Verbrauch der nicht-mobilen-Varianten der Grafikkarten ansehe, wäre die 2400 mit etwa 45 Watt Maximalverbrauch günstiger - ich weiß allerdings nicht, ob sich dies auch auf mobile Karten übertragen lässt. Vielleicht wäre es auch günstig zu wissen, welcher Lüfter im Allgemeinen lauter ist, der einer 8400M oder einer HD 2600.

2. Kann man die Asus X53K-Reihe allgemein empfehlen?

3. Wie sieht's denn mit dem Kauf bei notebooksbilliger.de aus: Zuverlässig, seriös, oder sollte man lieber die Finger von lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

also 45 Watt für eine HD2400 ist schon recht viel, meine 8600M GT braucht maximal 20 Watt (laut notebookcheck.com)

aber wenn du erst in einigen Monaten kaufen willst, würde ich an deiner Stelle noch bis dahin warten... kann sich sicher noch was tun, im Sommer kriegst du für 800 euro leicht NBs mit HD2600 oder 8600M GT.

2. Asus kann man im allgmeinen eigentlich empfehlen, sind ganz gut verarbeitet und vom Support ist Asus auch ok.

notebooksbilliger vertut sich ganz gerne mal, gibt z.B. grundsätzlich etwas zu viel Akkulaufzeit an, aber hab noch nie schlechtes gelesen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich sehe grade, dass ich mich verschrieben habe, ich meinte die 2600 verbaucht 45 Watt, nicht die 2400. Eine 8400M verbraucht allerdings in etwa genausoviel, und ist dabei deutlich schlechter...
Aber ich hoffe auch, dass sich in den paar Monaten noch was tut, aber jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, was ich in etwa sugeben muss, um eine bestimmte Ausstattung zu erhalten.

Konkret habe ich dieses Notebook näher ins Auge gefasst. Scheint mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben (auch wenn's anscheinend ein Sondernagebot von notebooksbilliger.de ist, aber irgendwann sollte es wohl auch ohne Angebot so teuer sein), und sieht recht schick aus (konnte ein ähnliches im Laden näher begutachten).

Oder gibt es etwas, dass ich evtl. übersehen habe, was man bei oben genanntem Laptop als gröberen Negativaskept anführen könnte?

Zurück
Oben