Ein paar Fragen zu Homepagegestaltung

Timdaroxxa

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
954
Hey, ich hab nach dem Prinzip "Probieren geht vor Studieren" angefangen eine Homepage zu bauen. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Soll ich wenn ich CSS benütze die DIVs lieber in Pixeln oder in % darstellen? Denn wenn ich Bilder einbinde zumindest scheinen mir Pixel besser?
1.1 Wenn %, wie schaffe ich es ein DIV richtig zu zentrieren? Und wie schaffe ich es, dass das Hintergrund bild eine relativ passende Größe zum DIV einnimmt?
2. Wo lässt sich die Homepage am einfachsten hochladen (geht davon aus das mir selbst FTP oder wie das hei0t schon zu kompliziert ist)? Natürlich kostenlos ;D
3. Darf man Musikvideos auf Youtube hochladen? (Da war ja was mit der GEMA)
4. Darf ich auf meiner Website Freeware Programme zum Download von exteren Servern anbieten, ohne auf deren Site weiterzuleiten?


Ty im Voraus
 
1.) Da müsstest du präsizer mit paar Beispielen kommen. So pauschal kann ich das nicht beantworten.
1.1) Willst du ein Code-Element haben wie man DIV-Boxen zentriert? Ob % oder px ist doch egal, wenn's nur in die Mitte soll. Das mit der relativ passende Größe versteh ich nicht, wie du das hier meinst.
2.) FTP ist weder kompliziert noch zwangsläufig gebührenpflichtig
3.) Nein, nur wenn es GEMA-freie Musik ist.
4.) Pauschal nicht beantwortbar. Hängt vom "externen Server" an. In der Regel nur mit einer ausdrücklichen Zustimmung (die kann auch für alle gelten, d.h. die könnte irgendwo in der Seite stehen).
 
1) Es ist leichter ein pixel-basiertes Design umzusetzen.
2) Wie meinst du "Wo"?
3) Liegt weniger an GEMA als viel eher an allgemeinen Rechten. Wenn ich Musik mache ist die sicher nicht GEMA-pflichtig, dennoch habe ich die Rechte daran und sonst keiner.
4) Wie gesagt hängt es vom Betreiber ab. Die feine Art ist es i.d.R. nicht. Zudem haben Direkt-Links oft das Problem, dass du sie selbst intensiv pflegen musst...
 
ok
1
naja, ich meine halt, wie erstelle ich meine Homepage am besten, dass sie mit möglichst vielen Bildschirmen kompitabel is?

1. 1
height: 100px;
width: 100px;


zum zentrieren benütze ich margin: 0 auto;

height: 10%
width: 10%

wie zentriere ich nun?
 
Timdaroxxa schrieb:
Hey, ich hab nach dem Prinzip "Probieren geht vor Studieren" angefangen eine Homepage zu bauen. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Soll ich wenn ich CSS benütze die DIVs lieber in Pixeln oder in % darstellen? Denn wenn ich Bilder einbinde zumindest scheinen mir Pixel besser?
1.1 Wenn %, wie schaffe ich es ein DIV richtig zu zentrieren? Und wie schaffe ich es, dass das Hintergrund bild eine relativ passende Größe zum DIV einnimmt?
2. Wo lässt sich die Homepage am einfachsten hochladen (geht davon aus das mir selbst FTP oder wie das hei0t schon zu kompliziert ist)? Natürlich kostenlos ;D
3. Darf man Musikvideos auf Youtube hochladen? (Da war ja was mit der GEMA)
4. Darf ich auf meiner Website Freeware Programme zum Download von exteren Servern anbieten, ohne auf deren Site weiterzuleiten?


Ty im Voraus

1. Nimm lieber Pixelgenau.
1.1 Müsste auch mit margin: 0 auto gehen
2. oHost, funpic -> Google (http://www.free-webhosts.com/webhosting-01.php)
3. Nein, da die GEMA dafür Geld haben will
4. Bei manchen schon, steht aber immer dabei wenn der Autor das nicht wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1 nein wenn ich in % angebe funktioniert margin: 0 auto; nicht ;D

aber is auch egal, Pixelgenau is mir auch lieber, weils einfacher ist ;D
Ergänzung ()

hab mich mal bei ohost angemeldet, wenn ich die Daten nun hochgeladen habe, wie bestimme ich welche HTML datei angezeigt wird wenn ich die Seite aufrufe?
 
xD
ich habs hinbekommen


ich stell ma einen Link zu der Homepage rein (wenn man das nicht darf bitte sagen)
bis jetzt enthält sie eh kein Inhalt und ist auch net komerz ;D


http://pimpyourwindows.pi.ohost.de/


vll. erkennt ihr warum ich alles gefragt hab ;D^^

was mich noch interessiert: Wieso ist es mit CSS so umständlich/schwierig für mich, DIVs in DIVs auszurichten. Also z.B. ein Div in einem anderen zentrieren oder Abstände zur Kante des übergeordneten DIVs zu setzen. Geht das mit CSS allgemein nicht gut oder bin ich nur zu dumm?


ich bin off, für heute antworte ich also nciht mehr ;D

danke scho mal an alle
Ergänzung ()

noch was: die HP funktioniert gerade nur unter Firefox gescheit ;D
Ergänzung ()

xD
unter Firefox bei falscher Bildshcirmgröße auch nicht

da habt ihr mein Problem ;D
 
Zurück
Oben