Ein Paar Fragen zu Kabel-Internet und TV

schluckspecht

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab vor mir folgenden Vertrag von KabelBW anzulegen.
Im Detail:
- CleverKabel Internet bis zu 20 Mbit/sec
- ohne TV-Vertrag
- nur Internet für komplette 19,99€ ohne Zusatzkosten wie TV-Bereitstellung
- 24 Monate Vertragslaufzeit

Jetzt meine Fragen:

1. Mein Anschluss in der Wohnung ist analog. Wird der Anschluss auf digital umgerüstet werden oder bleibt der so bestehen?

2. Wird durch den Vertrag das TV-Signal abgeklemmt werden oder ist es nur auf "dem Papier" kein Bestandteil des Vertrags?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich aktuell toll fernseh gucken kann und es mich einfach interessiert ob der Anschluss nach Abschluss des "internet only" vertrags nicht mehr funktioniert, bzw. beim umrüsten auf ne neue Buchse abgeklemmt wird?

Sollte dem so sein, würd ich natürlich KabelTV dazubuchen.

Würd mich über Antworten freuen, da ich in diesem Technikbereich nicht sonderlich bewandert bin.
Werde nacher im Media Markt versuchen mir einen Druck des Vertrags zu ergattern um den in aller Ruhe durchlesen zu können.

Grüße :schluck:

PS bei Luxx hab ich auch nen Foren-Eintrag getätigt ;)

wenn bei dir keine multimediadose in der wand montiert ist, wird dies gemacht.

wohnst du in nem mehrparteienhaus ? wenn ja, kann es sein, dass der tv-anschluß betandteil des mietvertrage is.

Frag doch ein fach bei KabelBW .. die können dir bestimmt auch weiter helfen..

hmm,

ja ich wohne in einem mehrparteien haus -> 16 haushalte

ich selbst wohne mit einem kollegen in einer WG und hab nen Untermietervertrag.

Wir haben keinen TV-Anschluss angemeldet, weshalb ich selbst auch keine Klausel zwecks TV-Anschluss habe. Das TV-Signal kommt aber denoch an, was ich ja bereits angedeutet habe :freaky:

daraus schließe ich mal, dass wir vertraglich nicht an einen TV-Anschluss gebunden sind. ^^

Bei uns sind KabelTV und Kabel Internet 2 unterschiedliche Verträge.

Du könntest mal deinen Vermieter ansprechen, ob er vlt Kabel Fernsehen fürs ganze Haus bereitstellt. Dann schaust du ja nichtmal illegal ;)

Ich glaube aber auch so oder so nicht, dass KabelBW was abklemmt. Vlt solltest nicht unbedingt sagen: "hey wir können schauen ohne zu bezahlen, können wir das danach auch noch?".
Das dürft nicht so gut ankommen ;)

ja das werd ich mir sparen zu erwähnen ^^

Den Vertrag den ich mir da anlegen möchte, ist bewusst für Leute die auf TV verzichten möchten.

Damit zahle ich definitiv keine Gebühren für die TV-Buchse, Zitat:
"Die technische Bereitstellung erfolgt über den Kabelanschluss. Sie müssen jedoch keinen Kabelanschluss-Vertrag abschließen, wenn Sie kein Kabelfernsehen nutzen wollen.

Und darauf zielt ja der "CleverKabel Internet" Vertrag ab.
Also bleibt es ja bei den 19,99€ ohne Zusatzkosten.

Ich sag mal so, wenns TV danach noch geht, wäre das schon ne nette Dreingabe :D

Deshalb frag ich ja euch und nicht die KabelBW Hotline *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zahlen wir die Kabelgebühr (16,90€/Mon) über die NK des Mietvertrags.
Wie du schon geschrieben hast, eventuelle Upgrades sind nicht Bestandteil dieses Vertrags, d.h. gleichzeitig auch, dass dir niemand was abklemmt, nur weil du Internet bestellst. Das einzige Problem kann dadurch entstehen, dass keiner bei euch Kabelgebühr zahlt. Dieses Schwarzsehen würde dann vermutlich auffliegen.

Also:
1. Mein Anschluss in der Wohnung ist analog. Wird der Anschluss auf digital umgerüstet werden oder bleibt der so bestehen?

2. Wird durch den Vertrag das TV-Signal abgeklemmt werden oder ist es nur auf "dem Papier" kein Bestandteil des Vertrags?
1.) Internet geht - afaik - nür über einen modernisierten Anschluss. Entweder wird auf digital umgestellt oder sie führen das garnicht aus und du kannst es nicht bestellen.
2. Nein, wird nicht abgeklemmt, wenn alles legal läuft.

Wenn die Hausverkabelung schlampig gemacht ist und dann ein Digitalverstärker ins Haus kommt, kann das TV-Signal auch schlechter werden.

Bei den meisten Angeboten muss man bedenken das die gebühren fürs den 0815 kabelanschluss noch draufkommen.

Unitymedia hatte das mal eine ZEit vergessen ins Kleingedrucke zu schreiben :D

ISt also nicht soooo billig.

hmm, ich hab mir von einem elektriker sagen lassen, dass in so großen häusern nicht geprüft werden kann, welche haushalte wirklich tv gucken, da alles über einen großen verteiler läuft.

soll heißen, entweder mein anschluss ist geschalten und es geht, oder der anschluss ist verplombt und kein tv signal wird weitergegeben.

wenn der anschluss frei ist, ist eine überprüfung ob ich wirklich gucke, wohl nicht möglich.
Ergänzung ()

@ wattebaellchen:

den vertrag den ich mir hier rausgesucht habe, wird aber gerade damit beworben, dass man keinen kabelanschluss zu zahlen hat, wenn man kein interesse an tv hat.
so wie ich das verstehe ist für den internet-vertrag kein kabel-anschluss-vertrag von nöten. nur wenn man tv dazu möchte.

bei den doppel-flats allerdings würde man den kabel-anschluss dazu zahlen müssen. das ist aber nicht das was ich mir holen möchte :)

guck es dir doch bitte mal an, link steht oben, ihr verunsichert mich :(
wählen tue ich internet+60€ gutschrift

Bei dem ersten Häckchen steht es doch. Das ist doch ne eindeutige Aussage oder etwa nicht?
Wird ja beworben mit: "Die CleverKabel Single-Fltas ohne zusätzliche Grundgebühr."

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird den KabelTV gekappt, wenn du dir KabelInternet zulägst.

Habe letztens bei Kabel Deutschland bei einem nicht angemeldeten analogen Kabelanschluss einen digitalen Receiver angehängt. Der hat nur die ersten Programme angezeigt (ARD, NDR3, HR3 etc.) und seitdem kommt auf dem analogen nichts mehr. Scheinbar können die das Broadcast-Signal des analogen und auch digitalen Dienstes anschlussgenau abklemmen. Zumindest nach einem Signal von dem Anschluss.

hmm, als ich meinen cinergy stick das erste mal an die analog leitung gehängt habe, war die senderauswahl sehr bescheiden, vll 14 sender.

nach dem dritten sendersuchlauf habe ich mittlerweile alle sender zum angucken, wurde mit jedem suchlauf mehr.

woran kann das gelegen haben? ^^
Ergänzung ()

musste mein, zu dem zeitpunkt, neuer stick erst warm werden? ^^

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
hmm, ich hab mir von einem elektriker sagen lassen, dass in so großen häusern nicht geprüft werden kann, welche haushalte wirklich tv gucken, da alles über einen großen verteiler läuft.

soll heißen, entweder mein anschluss ist geschalten und es geht, oder der anschluss ist verplombt und kein tv signal wird weitergegeben.

wenn der anschluss frei ist, ist eine überprüfung ob ich wirklich gucke, wohl nicht möglich.

Selbst wenn etwas über einem Verteiler läuft, kann relativ problemlos nachgeprüft werden, wem welche Zu-Leitung gehört. Gehe nämlich zu 60% davon aus das Dort eine Sternverteilung existiert, weil 16 Dosen die schleifst du nicht gerade mal einfach so durch.

schluckspecht schrieb:
Ergänzung ()

@ wattebaellchen:

den vertrag den ich mir hier rausgesucht habe, wird aber gerade damit beworben, dass man keinen kabelanschluss zu zahlen hat, wenn man kein interesse an tv hat.
so wie ich das verstehe ist für den internet-vertrag kein kabel-anschluss-vertrag von nöten. nur wenn man tv dazu möchte.

bei den doppel-flats allerdings würde man den kabel-anschluss dazu zahlen müssen. das ist aber nicht das was ich mir holen möchte :)

guck es dir doch bitte mal an, link steht oben, ihr verunsichert mich :(
wählen tue ich internet+60€ gutschrift

Bei dem ersten Häckchen steht es doch. Das ist doch ne eindeutige Aussage oder etwa nicht?
Wird ja beworben mit: "Die CleverKabel Single-Fltas ohne zusätzliche Grundgebühr."

Also soweit ich das erkennen kann MUSST, du keinen Kabelanschluss Beantragen (Sofern einer vorhanden ist, wäre KEINER vorhanden müssten sie dir einen Legen, damit du eben Internet beziehen kannst & somit kämst du auch nicht um die kosten rum), dennoch das Koax-Kabel, anfürsich MUSS weiterhin in deine Wohnung auflaufen, somit werden sie dich NICHT abklemmen können, weil das Internet Signal kommt moduliert, im oberen Frequenzbereich über das GLEICHE Kabel wie TV.
Gehe ebenso davon aus das sie dir eine Multimedia-Dose ( sieht ungefähr so aus wie eine Sat-Dose http://images.voelkner.de/m/9000_9999/9400/9400/9407/940796_BB_00_FB.EPS.jpg ) installieren werden, damit sie eben das Internet Signal vom Rest trennen können.
Sie sind Technisch jedoch nicht ohne wirklichen Aufwand dazu in der Lage dir "NUR" das TV Signal abzuklemmen.

Dazu kommt, das bei Mehrfamilien Häusern, häufig die Kabel-Grundgebühren schon über die Nebenkosten abgerechnet werden.

natto schrieb:
Vermutlich wird den KabelTV gekappt, wenn du dir KabelInternet zulägst.

Habe letztens bei Kabel Deutschland bei einem nicht angemeldeten analogen Kabelanschluss einen digitalen Receiver angehängt. Der hat nur die ersten Programme angezeigt (ARD, NDR3, HR3 etc.) und seitdem kommt auf dem analogen nichts mehr. Scheinbar können die das Broadcast-Signal des analogen und auch digitalen Dienstes anschlussgenau abklemmen. Zumindest nach einem Signal von dem Anschluss.

Also Analog können sie das "Signal" NICHT zurückverfolgen, das geht erst mit der Einführung des
Digitalen Signals, da erst dort die Rückkanalfähigkeit hinzugekommen ist.
Damit aber auch Digital ankommt, muss -sofern nicht schon geschehen- der ÜP im keller auf Digital umgerüstet werden- Was eben auch für Internet über Kabel passieren muss.

Gruß ARA

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sehr aufschlussreich:)

was du meinst ist doch, dass ein techniker an den verteiler stehen könnte und meine leitung messen kann, oder?

sowas steht ja außer frage.
was ich meine ist, dass wenn ich meine tv-karte wieder anstöpsel, dass bei Kabel-BW in der "SEK"-Abteilung nicht gleich die Sirene losgeht und die mir ein SWAT-team vorbeischicken :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
hmm, sehr aufschlussreich:)

was du meinst ist doch, dass ein techniker an den verteiler stehen könnte und meine leitung messen kann, oder?

sowas steht ja außer frage.
was ich meine ist, dass wenn ich meine tv-karte wieder anstöpsel, dass bei Kabel-BW in der "SEK"-Abteilung nicht gleich die Sirene losgeht und die mir ein SWAT-team vorbeischicken :D :D :D

Richtig das, die das messen können steht ausser frage.
Aber ob dir dir ein Swat Team schicken.. ne glaube ich nicht..eher die Navy Seals angeführt von der GSG9 :evillol:
Ne, im ernst, also seitens UM (Unitymedia) habe ich des noch nie anders erlebt, du kündigst den Analog Anschluss weil du zB. Sat haben willst, alles soweit gut, klappt auch: Am ende jedoch vergisst UM zu 99% das sie dir das Signal noch abklemmen müssen, somit kannst du beides schauen. ( alles im Privat Haushalt)
Mehrfamilien Häuser sind da anders aufgebaut, da lassen die eher einen Schwarzseher (analog) zu als da etwas zu unternehmen.

Kurz gesagt: Ja du kannst weiterhin Analog schauen, sobald du deinen Internet Anschluss hast.

bloß nicht die gsg9, die kennen kein erbarmen :heul:

ne spaß bei Seite :D

ich bedanke mich bei euch allen für die extrem schnelle Hilfe :bussi: (<- natürlich nur symbolisch :schluck:)
Ergänzung ()

also mein WG-Mitbewohner hat mir eben verklickert, dass es zwecks Kabelanschluss keine Regelung mit der Hausverwaltung gibt und wir auch keinen Anschluss zahlen.

Das heisst für mich doch auch, dass dem KabelBW internet angebot für 19,99€ nichts mehr im wege steht? :)

Weiß du über haupt wem der Anschluss gehört?

Es gab durch die Proteste von gesitig umnachteten in den 80ern die Möglichkeit neben der Post sich als Kabelanbieter zu betätigen... daraus entstand ein riesen Caos mit grauenhafter Verkabelung die ihre Störungen auch ins Netzt einstreuen kann, abrechnungswirrwar und das Problem wird noch größer bei der Digital umrüstung...

soll heißen das das netz im haus, dem hauseigentümer gehören kann, oder einer andern Firma und nicht dem Regionalkabelbetreiber. :lol:

Bei unitymedia kommen eh nur Subunternehmer als Techniker raus, die juckt das alles nicht, die klatschen den Verstärker in den Keller und gucken obs läuft und dann ist das für die erledigt, egal wem das Netzt nun gehört.

wird von kabelbw verwaltet ;)

und die tante heute im saturn hat auch gemeint, dass bei mir alles bestens passen würde für meinen internet vertrag ohne sonstige kosten :)

Zurück
Oben