News Tarife: Vodafone verbindet Kabel-Internet mit TV zu neuen Preisen

Akula schrieb:
Hier kann jeder selbst prüfen.
Das kann man als Mieter nicht wirklich:

1700994228209.png
 
Das Problem mit Vodafone ist nicht Vodafone. Es sind eigentlich alle anderen Anbieter, die für weniger Leistung deutlich mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und FR3DI
Szenario 1:
Mieter hat die Kosten für die Kabel TV Grundversorgung in den Nebenkosten und es besteht zwischen Verwaltung/Vermieter und Vodafone eine Versorgungsvereinbarung, dann erhält man Sonderkonditionen ~9,99€ mtl für die Grundversorgung. Sobald die Gebühren aus den Nebenkosten fallen.

Szenario 2:
- siehe Szenario 1, es besteht aber keine Vereinbarung zwischen Vodafone und Vermieter und die Gebühren fallen demnächst aus den Nebenkosten raus, dann zahlt man für die Grundversorgung 12,99€

Szenario 3:
- Grundversorgung (Kabel TV Empfang) war nie in den Nebenkosten, dann zahlt man 19,99€. Meist die Einfamilienhäuser.

Die TV Grundversorgung hat nichts mit dem Internet zutun.

Wenn man in Zukunft einen neuen Kabel Internet abschließt, ist die TV Grundversorgung automatisch im Tarif inbegriffen. Vorher war es nicht so und man musste extra dafür zahlen. Entweder 19,99€ oder in den Nebenkosten.

Kunden die bereits einen laufenden Vertrag mit der Grundversorgung haben, erhalten bis zu 12,99€ Rabatt auf die bestehenden laufenden Kosten! Wenn der neue Internet Tarif abgeschlossen wird.

Im Grunde ist es sogar günstiger geworden, wenn man die 12,99€ für die Grundversorgung abzieht und 5€ für die Fritzbox 6660 die es für 0€ gibt 24 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisstaffel stimmt so aber auch nicht, ich habe testweise an einem Mehrfamilienhaus und einem Einfamilienhaus getestet und kam beim Einfamilienhaus auf 12,99€ monatlich, beim Mehrfamilienhaus auf 19,99€ monatlich.

Der reguläre Preis scheinen die 19,99€ zu sein, alles andere sind standortbedingte Rabatte.

Ich nutze aktuell noch Sky über Kabel, sobald das Nebenkostenprivileg endet, wechsle ich auf IPTV.
 
Dann lag es daran, dass im Mehrfamilienhaus die Kosten nicht in den Nebenkosten abgerechnet wurde. Die Kosten wurden nicht an die Mieter weitergegeben.

Es muss immer differenziert werden, ob die Kosten an die Mieter weitergegeben wurden oder nicht.

Wenn nicht, zahlt der Mehrfamilienhaus Vermieter die regulären Kosten 19,99€

Man muss auch beachten, dass die ganzen Sonderkonditionen nach und nach hinterlegt werden. Falls es bei jemanden fehlt, können die Vodafone Mitarbeiter dies im System hinterlegen und der Rabatt wird eingepflegt. Wichtig ist nur, es muss vorher in den Nebenkosten gewesen sein. Das ist die Vorraussetzung.
 
Doch, in dem Mehrfamilienhaus wurden die Kabelgebühren über die Nebenkosten abgerechnet.
Ggf. wieder so ein bundeslandspezifisches Thema, ich schaue jetzt in NRW.

Hier gibt es auch so Konstellationen, wie bei dem Haus meiner Tante, dort gehört der Kabelanschluss inkl. Zuleitung meiner Tante, die Verlegung wurde zum Start des Kabelzeitalters selbst bezahlt, bzw. der Gemeinschaft des Privatwegs.
Folglich ist keine Kabelgebühr fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LeckerRK schrieb:
Die gekaufte Fritzbox muss bei Vodafone und allen anderen Providern angemeldet werden damit die die Einstellungen für die Fritzbox freischalten und der Fritzbox dem Router bekannt geben wer der Provider ist und welchen Download Upload Geschwindigkeit im Vertrag sind ansonsten wird niemand ins Internet kommen oder Telefonieren können.
Das ist mir schon klar, eine Mail mit der MAC Adresse hat gereicht. Ist aber trotzdem besser wie ständig 8.-€ zu bezahlen und auf Updates zu warten die ewig dauern, bis sie da verteilt werden. Nach Jahren denkt man sich schon ob sich das lohnt. Die PIP hab ich nicht eingerichtet, nicht jeder braucht Festnetz.
 
Wird Zeit das ich eine SAT Schüssel aufs Dach installiere, kann ich damit nur SD von RTL und Co empfangen? Außer Öffentliche, die sind in HD ja frei, aber für RTL und Co in HD muss man extra bezahlen oder?
 
Genau, du brauchst dann ein HD+ Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und FR3DI
Epix schrieb:
Bei Bürgergeld wird die 12,99 Euro pro Monat per Nebenkosten übernommen.
Also haben diese dann 12.99 euro Mehrkosten im Monat, da sie dies nun selber zahlen müssen, sehe ich das richtig?
Ja. Und die Kabelgrundgebühr im Haus für das Kabelnetz fällt aus den allgemeinen Nebenkosten heraus und muß nun auch selbst an Vodofane entrichtet werden. Bei uns waren das 5,-€. Ob das überall so war/ist weiß ich nicht. Wir haben ohnehin noch einen seltsam günstigen Altvertrag mit 32/2.
Ergänzung ()

geno106 schrieb:
Wenn man in Zukunft einen neuen Kabel Internet abschließt, ist die TV Grundversorgung automatisch im Tarif inbegriffen. Vorher war es nicht so und man musste extra dafür zahlen. Entweder 19,99€ oder in den Nebenkosten.
Es gab aber bisher auf ein TV/Tel./Internet Paket dauerhaft 5,-€ Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
.one schrieb:
Das kann man als Mieter nicht wirklich:
Doch das kann man. Ich habe auch auch einen besagten 1Gbit Anschluss bei Vodafone und bin nächstes Jahr durch Wegfall in den NK betroffen, siehe mein Screenshot.

Warum es bei dir so angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen. Der Tarif ist jedenfalls bald machbar. Das ist auch die Erfahrung meiner Klienten, die ebenfalls jetzt betroffen.
Ergänzung ()

geno106 schrieb:
Szenario 1:
Mieter hat die Kosten für die Kabel TV Grundversorgung in den Nebenkosten und es besteht zwischen Verwaltung/Vermieter und Vodafone eine Versorgungsvereinbarung, dann erhält man Sonderkonditionen ~9,99€ mtl für die Grundversorgung. Sobald die Gebühren aus den Nebenkosten fallen.

Szenario 2:
- siehe Szenario 1, es besteht aber keine Vereinbarung zwischen Vodafone und Vermieter und die Gebühren fallen demnächst aus den Nebenkosten raus, dann zahlt man für die Grundversorgung 12,99€

Falsch, wie mein Screenshot oben belegt. Es gelten für beiden Szenarien die 9.99€! Die besagte neue Versorgungsvereinbarung würde also die 9,99€ noch unterbieten und ist einfach individuell abhängig von der Größe der Mieteinheiten. Eine große Wohnungsgesellschaft wird hier saftige Rabatte erzielen können. Aber diese Verträge gibt es noch nicht. Auch nicht in meinem Haus.

Wenn über die NK abgerechnet wird, bestand immer eine Versorgungsvereinbarung. Ansonsten musste man schon immer einzeln über den Anbieter hinzubuchen. Von daher passt dein Szenario 2 einfach nicht.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Wird Zeit das ich eine SAT Schüssel aufs Dach installiere, kann ich damit nur SD von RTL und Co empfangen? Außer Öffentliche, die sind in HD ja frei, aber für RTL und Co in HD muss man extra bezahlen oder?

Du bist doch hier in dem Fall gar nicht gemeint, weil du offensichtlich kein Mieter bist, der Kabel TV in den NK enthält. Ein Mieter kann sich nämlich nicht einfach eine SAT-Schüssel aufs Dach installieren. Allenfalls ans Fenster, wenn das der Vermieter erlaubt. Aber auch das hat nichts mit den NK zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Akula schrieb:
Eine große Wohnungsgesellschaft wird hier saftige Rabatte erzielen können. Aber diese Verträge gibt es noch nicht. Auch nicht in meinem Haus.
Bei uns hat die Mehrheit der Eigentümer (Minderheit: Wohnungsgesellschaft) entschieden, dass der Hausvertrag gekündigt wird und jeder selber einen Vertrag abschließen muß. Damit war dann der fette Rabatt von ehemals Kabel-D, nun Vodafone, flöten.
 
Frank-2.0 schrieb:
Bei uns hat die Mehrheit der Eigentümer (Minderheit: Wohnungsgesellschaft) entschieden, dass der Hausvertrag gekündigt wird und jeder selber einen Vertrag abschließen muß. Damit war dann der fette Rabatt von ehemals Kabel-D, nun Vodafone, flöten.

Das Gesetz hätte sie sowieso dazu gezwungen bzw. wären die Verträge nichtig für das Vertragsverhältnis zum Mieter. Was du zu den Eigentümern schreibst, ist vollkommen am Thema vorbei. Hier gehts um Mietrecht. Thema ist die Herausnahme der Gebühr für den TV-Anschlusses aus den NK zum kommenden Jahr, weil der Mieter zuvor keine Möglichkeit hatte, über diesen Punkt zu entscheiden. Das ist die Sachlage, darüber diskutieren wir hier.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Nein, das kann ich nicht und hab den gleichen Anschluss. 😋
Ja, noch nicht. Wahrscheinlich weil es die Chaostruppe Vodafone und bei dir irgendwas von der Norm abweicht. Keine Ahnung. Du hast doch für das Thema noch bis zum kommenden Jahr Zeit. :p
 
ascer schrieb:
Ist aber durchaus die richtige Reaktion. TV ist ein totes Format, außer bei den alten Generationen, die partout nicht am 21. Jahrhundert teilhaben wollen, spielt das keine Rolle mehr.
Mutige Aussage.
 
Mr Jo schrieb:
Ich bräuchte bei dem Thema etwas Nachhilfe:

Ab wann fällt denn die Kabelgebühr (derzeit € 237.-) komplett weg? Anders gefragt: Kann ich Internet mit Telefon (Cable Max) behalten wenn ich Fernsehen davon isoliert komplett kündige? Und geht das überhaupt oder sind Internet, Telefon und TV gekoppelt? Und: Fällt bei ausschließlich Internet mit Telefon keine Kabelgebühr an?
Und wie verhält sich das für einen Mieter wenn der Hausbesitzer sein TV kündigt und der Mieter TV behalten möchte bzw. umgekehrt?. Dann wird doch die Kabelgebühr nicht hinfällig? Irgendwie krieg ich das Ganze nicht wirklich geregelt und wäre für eine Aufklärung dankbar.
Wenn dein Internet und Telefon 1 Vertrag ist und TV ein anderer Vertrag kannst Du TV zum Ablauf der Vertragsdauer kündigen, ich habe auch nur noch Internet und Telefon.
Ergänzung ()

Comadevil schrieb:
Nein mit den neuen Tarifen ab Montag bietet Vodafone auch Glasfaser und DSL zu den Preisen an und nicht nur Kabel. Einfach mal die Pressemeldung von Vodaofne lesen
9 Monate 19,90 und Rest 64,90 bei Vodafone ist billiger als 6 Monate 19,90 und Rest 79,90 bei Telekom
Sind aber die Glasfaserleitungen der Telekom daher die Preise.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Das ist mir schon klar, eine Mail mit der MAC Adresse hat gereicht. Ist aber trotzdem besser wie ständig 8.-€ zu bezahlen und auf Updates zu warten die ewig dauern, bis sie da verteilt werden. Nach Jahren denkt man sich schon ob sich das lohnt. Die PIP hab ich nicht eingerichtet, nicht jeder braucht Festnetz.
Wenn die Fritzbox Dir gehört und Du bei erscheinen eines Firmeware Updates der Fritzbox das installiert ist die Frage ob der Provider das akzeptiert da z.b. Vodaone dafür ca 8 . 12 Monate oder länger braucht um auf den gemieteten Fritzboxen der Kunden die Firmeware zu installieren ( so sicher sind die Provider ),ich denke das man auf alle Fälle sich beim Provider melden muss um das zu klären falls man nicht mehr telefonieren und ins Internet kommt.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Wird Zeit das ich eine SAT Schüssel aufs Dach installiere, kann ich damit nur SD von RTL und Co empfangen? Außer Öffentliche, die sind in HD ja frei, aber für RTL und Co in HD muss man extra bezahlen oder?
Bertelsmann RTL+ 6,99 Euro monatlich
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Das Gesetz hätte sie sowieso dazu gezwungen bzw. wären die Verträge nichtig für das Vertragsverhältnis zum Mieter. Was du zu den Eigentümern schreibst, ist vollkommen am Thema vorbei. Hier gehts um Mietrecht. Thema ist die Herausnahme der Gebühr für den TV-Anschlusses aus den NK zum kommenden Jahr, weil der Mieter zuvor keine Möglichkeit hatte, über diesen Punkt zu entscheiden. Das ist die Sachlage, darüber diskutieren wir hier.
Ergänzung ()


Ja, noch nicht. Wahrscheinlich weil es die Chaostruppe Vodafone und bei dir irgendwas von der Norm abweicht. Keine Ahnung. Du hast doch für das Thema noch bis zum kommenden Jahr Zeit. :p
Da dadurch das Mietrecht verändert wird muss wohl in Zukunft auch jeder Mieter Wasser,Strom,Gas,Heizung,Treppenhausreinigung,Gärtner,Hausmeister,Mühlabfuhr,Straßenreinigung,Telefon,Internet,TV,Smartphone Wlan,ect. ect. ect.,also alles selber Verträge bei den Anbietern abschließen und den Zugang in seine Wohnung installieren lassen und auch Heizöl selber kaufen dann fallen die Nebenkosten im Prinzip weg.Was das Mietrecht angeht kann ich mir nicht vorstellen das so etwas genehmigt wird und dafür sollte man eine Sammelklage gegen die Bundesregierung aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Jo
FR3DI schrieb:
Ist das so? Ich glaube nicht. DNS Server unteranderem ist gesperrt.

Das geht schon länger nicht mehr. Anleitungen mitunter dazu von Computerblöd, "hust" bild, sind also nutzlos.

Gruß Fred.
Hallo,

also ich konnte vor einem Jahr noch bei meiner 6660 das Branding entfernen. die Anleitung war glaub ich damals auf YT zu finden.
LG

P.S: ich habe es im August 2022 nach dieser Anleitung gemacht und hat gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle momentan 15 € für das HD-Programm-Paket und 45 € für die 1.000 MBit über Kabel. Wieso soll ich jetzt freiwillig 65 € für das Komplettpaket zahlen?
 
LeckerRK schrieb:
Da dadurch das Mietrecht verändert wird muss wohl in Zukunft auch jeder Mieter Wasser,Strom,Gas,Heizung,Treppenhausreinigung,Gärtner,Hausmeister,Mühlabfuhr,Straßenreinigung,Telefon,Internet,TV,Smartphone Wlan,ect. ect. ect.,also alles selber Verträge bei den Anbietern abschließen und den Zugang in seine Wohnung installieren lassen und auch Heizöl selber kaufen dann fallen die Nebenkosten im Prinzip weg.Was das Mietrecht angeht kann ich mir nicht vorstellen das so etwas genehmigt wird und dafür sollte man eine Sammelklage gegen die Bundesregierung aufnehmen.

Ich sehe deine Antwort rein satirisch. Und in Deutschland gibt es noch immer kein Element der Sammelklage, so wie du das verstehst. Die Klage gegen die implementierte Kabelgebühr in den NK ist ja sogar meines Wissens von der Verbraucherschutzzentrale juristisch begleitet worden. Die Bundesregierung hat mit dem Thema hier nichts zutun, das Ganze ist juristisch durch die Instanzen so entschieden worden. Kläger waren offensichtlich Mieter, die nicht einsahen für etwas zu zahlen, was sie nicht brauchen. Und auch ich hatte mich darüber mal echauffiert und bei meinem Vermieter nachgefragt, bis ich dann klüger war. Der aktuelle Wegfall hat Vor- und Nachteile, wie der Zwang zuvor auch Vor- und Nachteile hatte. Begründet der Wegfall ja auch mit IPTV-Angeboten, etc., was es früher so ja nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben