Ein paar Fragen zu meinem ersten Vertrag

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute
Ich habe vor ca 4 Tagen einen vertrag abgeschlossen bei Vodafone für diesn UMTs Stick
so 30€ im Monat und sau gutes Netz bin bis jetzt serh zufireden hab für nen € auch noch ein Netbook bekommen soweit so gut.
ICh habe mir diesen vertrag hauptsächlich gehohlt damit ich nach dienstschluss in der kaserne in Internet kann, so ein Kamerad von mir wollte das auch machen sollte aber kaution hinterlegen dann hat mir der Mitarbeiter bei Vodafone gesagt ich könne das über meinen namen laufen lassen wird dann über seine adresse und konto abgerechnet so dumm wie ich natürlich bin habe ich ja gesagt ohne mir über die Kosequenzne im klaren zu sein die da durch enstehen können.
So der Kamerad ist jetzt aber aus der Bundeswehr raus warum auch immer hat aber noch den vertag und der läfut über meinen Namen der mitarbiter bei Vodafone sagte das ich den vertrag auch einfach auf ihn Übertragen könne und ich habe ja auch ein 2 wöchiges wiederufsrecht das problem ist nur er hat auch ein netbook bekommen und wenn ich seinen vertrag wiederrufe muss er das ja wieder abgeben aber dazu werde ich ihn nicht überreden können was habe ich da für möglichkeiten könnt ihr mir da helfen?

Bei Vodafon gibt es bestimmt ein Formular für eine Vertragsübernahme.

Wenn du dieses Formular hast füll es mit ihm zusammen aus und faxe es nach Vodafone.
Dann läuft der Vertrag auch über seinen Namen.

Wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft, dann bekommt er den einen Euro und du bekommst das Netbook wieder welches du abgibst. Rechtlich gesehen, ist es nicht sein sondern dein Eigentum: er ist nur der Besitzer.

Rechtliche Befugnis hast nur du darüber. Im Notfall wenn er es nicht rausrückt, Polizei einschalten.

Und in Zukunft genau überlegen mit wem man solche Deals macht.

Wenn einer eine Kaution bei einem Mobilfunkbetreiber hinterlegen muss, muss er schon Schulden haben, und irgendwann seine Handy/Telefonrechnungen nicht bezahlt haben. Somit wird er deswegen auch in der Schufa stehen. Ich hätte mir an deiner Stelle überlegt, überhaupt sowas dann auf deinen Namen machen zu lassen, denn er muss 30 Euro 24 Monate lang bezahlen. Macht er das nicht, tritt Vodafone an dich heran, und du musst den Mist dann zahlen, da du ja quasi dafür gebürgt hast.

Wie schon gesagt: Lasse ihn eine Vertragsübernahme unterschreiben, und schicke diese dann an Vodafone. Sollte das abgelehnt werden, muss er dir wohl oder übel das Netbook wiedergeben, da du es ja dann Vodafone wiedergeben musst, solltest du den Vertrag widerrufen.

Mhm ok dann mache ich das aber wa ist wenn er es nicht unterschreiben will oder sonstwas was dann?

Auf den Vertragsunterlagen steht vermutlich überall nur dein Name?
Dann wirst du dir denken können, worauf es hinaus läuft, dein Name -> dein Vertrag. Wenn du eure Abmachung beweisen kannst, könnte man versuchen, das Geld vom "Kameraden" zurückzubekommen.

Sonst schauts wirklich mau aus und den Hinweisen bzgl. deiner Naivität kann ich mich nur anschließen...

Ich nehme doch an, dass er unterschreiben wird, denn er wollte den Vertrag ja selbst abschliessen, aber der wurde bei ihm abgelehnt. Nun ist die Frage, ob Vodafone einer Vertragsübernahme zustimmt, da sie den Vertrag von ihm selbst ja abgelehnt haben, und das bezweifle ich schon fast. Einen Versuch ist es dennoch wert.

Wenn Vodafone ablehnt, dann muss er dir das Netbook wiedergeben, damit du es zurückgeben kannst. Sollte er das nicht rausrücken (Vertrag läuft ja auf deinen Namen), dann hilft nur eine Anzeige.
Ich denke nicht, dass du dich darauf verlassen solltest, dass er die insgesamt 720 Euro (30 € 24 Monate lang) pünktlich zahlt. Zumal ihr euch ja quasi aus den Augen verlieren werdet, wenn ihr nicht gerade in der gleichen Stadt wohnt, und dicke Kumpels seid.

Vielleicht ist es am besten wenn ich den vertrag wiederrufe und wenn er dem nicht zustimmt anzeige und fertig ich habe 2 zeugen die dabei waren als wir das gmacht haben so is das nicht.

Ich würde es erstmal mit der Vertragsübernahme versuchen. Wenn Vodafone ablehnt, kannst du immer noch widerrufen. Sollte das durchgehen, hast du damit ja nichts mehr am Hut, und musst dir keine Gedanken mehr machen. Am besten faxt du das Dokument direkt zu Vodafone, oder bringst es in den Laden. Dort wird das ganze direkt ins System eingetragen. Die können dir sofort sagen, ob die Übernahme durchgeht, oder abgelehnt wird. Da du nur 14 Tage Widerrufsrecht hast, solltest du dich ein wenig beeilen, weil es nachher zu spät sein kann.

Dann gehe ich am besten morgen in den laden und frage mal nach

Mach das. Nimm deinen Kameraden am besten mit, dann wisst ihr beide Bescheid. Für die Prüfung werden seine Personalausweisnummer und seine Unterschrift benötigt.

Damit hast du wohl Recht @spraadhans. Widerrufsrecht hat man nur bei den im Internet, am Telefon, und an der Haustür abgeschlossenen Verträgen. Ist man dafür in ein Fachgeschäft gegangen, kann man sich darauf nicht berufen, somit fällt das raus. Somit bleibt nur noch die eventuell Seitens Vodafone zugesagte Vertragsübernahme, oder der TE bleibt auf den Kosten sitzen, wenn sein Kamerad die monatlichen Kosten nicht bezahlt.

Danke für den Hinweis, hatte daran nicht gedacht. :)

Ah ok
Aber wie ist das mit dem netbok was ich für nen Euro bekommen habe, ich bin bis jetzt serh zufirdden mit dem vertrag darf ich das netbook nach ende meines vertrages behalten oder muss ich dass dann wieder abgeben?

Hallo,

eigentlich ist es ja so, dass man die Geräte, die man für diesen symbolischen Euro bekommt, nach der Vertragslaufzeit behalten darf. Der 1 Euro ist ja keine Leihgebühr.
Man möchte durch die 1 Euro-Hardware Kunden anlocken. Diese "Sponserei" ist ja alltäglich.

Ah ok also gelockt haben sie mich nur damit das Vodafone das beste Netzt hat die benutzen ja D1 soweit ich weiß ^^
Und das Netbook kann ich dann verkaufen da ich schon eins habe :D

Hallo,

jeder behauptet, er habe das beste Netz. :D

Aber solche Dinge, was mit dem Notebook nach der Vertragslaufzeit passiert, sollten eigentlich im Vertrag stehen.
Ansonsten müsste der Shop-Mitarbeiter solche Fragen beantworten können.

Zurück
Oben