ein paar Fragen zu R9 390

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich überlege gerade von meiner r9 270x auf eine r9 390 zu upgraden.
Hierzu habe ich erstmal noch ein paar Fragen.
Mir geht es hauptsächlich darum aktuelle Titel und kommende Titel auf Full HD mit 60fps Spielen zu können, und dann wenn möglich mit hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Wie lange wird die Karte dann ca. alles problemlos alle Spiele gut darstellen können? Sollte wenn es geht schon 1 Jahr auf sehr hohen oder hohen Einstellungen möglich sein ( mit 60fps ).
Mein Netzteil sollte eigentlich auch reichen, ist ein BeQuiet e10 mit 500w.

Wenn das alles passt wäre es gut wenn sie nicht viel mehr als 320€ kostet also welches Desing ist leise und kühlt auch gut? Es wäre auch cool wenn die Lüfter im Idle nicht drehen.

Ich fände diese hier ganz gut oder gibt es bessere? http://www.mindfactory.de/product_i...inkl--Backplate-Aktiv-PC_1012937.html#reviews

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du noch bis zum Sommer warten kannst, dann tu das. Sollen ja neue Karten von AMD und nVidia erscheinen.

eorange schrieb:
Wenn Du noch bis zum Sommer warten kannst, dann tu das. Sollen ja neue Karten von AMD und nVidia erscheinen.

Ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sind das ja noch ca. 4-6 Monate und ob der Leistungszuwachs so hoch wie die Hersteller das anpreisen weiss man ja auch nicht.

Du hast schon gesehen, daß diese Karte mehr als 320 EUR kostet, oder? Die Sapphire soll sehr gut sein.
Die R9 kann aktuelle Spiele auch in zehn Jahren noch in Ultra darstellen. Also, na ja, kommt halt auf das Spiel an ;) Wobei es wohl schon realistisch ist zu sagen, daß die auch AAA Titel in zwei Jahren noch hübsch darstellt.

Es geht weniger um die Leistung, als um den Preis und wer weiß was sonst noch so kommt.

Wenn Du bis jetzt mit deiner GPU ausgekommen bist, schaffst Du das bestimmt auch noch wenige Monate bis die neuen Grafikkarten kommen. Von dem was ich im Freundeskreis sehe sollte die r9 390 ausreichend Dampf haben. Aber wie gesagt, ich empfehle lieber sich nicht einzureden dass man jetzt unbedingt was neues braucht. Daher lieber noch die Zeit warten und vielleicht zusätzlich sparen, um dann bei der neuen Generation zuzuschlagen. Dann hast Du bestimmt ersteinmal lange Ruhe, oder Du schnappst Dir dann die r9 390 wahrscheinlich etwas günstiger… :)

seyfhor schrieb:
Du hast schon gesehen, daß diese Karte mehr als 320 EUR kostet, oder?
Ja habe ich, ich finde die 10€ mehr sind noch ok. Danke schonmal. Mir geht es hauptsächlich auf die FarCry titel da ich FarCry besonders gerne Spiele möchte ich wenn es geht das halt auch mit hohen Einstellungen. Also wenn ich damit noch in 1 bis 1,5 Jahre fast alles in FullHD mit hohen Einstellungen Spielen kann ist es mir das Geld wert.

Dampf hat die 390 genug und ist auch um einiges Leistungsstärker als die 270x, aber wie gesagt die paar Monate solltest Du echt noch warten.

Immer dann kaufen wenn man der Meinung ist die Leistung zu benötigen. Mit der 390er hast du auf jeden Fall ausreichende Leistung. Ich persönlich komme mit meiner 270x sogar noch gut zurecht.

Wird die neue Generation SICHER so viel Leistung mehr haben wie hier alle behaupten? Wenn das dann wieder nur 20% oder so sind ist es mir das warten nicht wert.
Zu der Leistung meiner aktuellen Karte... die Karte reicht mir schon länger nicht mehr aus. Vor allem in FarCry 4, da muss ich die Texturen auf mittel stellen da sonst die 2GB überschritten werden. FarCry Primal kommt ja auch in paar Wochen raus und das aktuelle Tombraider und Fallout möchte ich wenn es geht auch noch spielen.

Auch wenn die neuen Karten in der Mitte diesen Jahres kommen sollen sind das ja noch 4 Monate oder mehr.

Über die Leistung kann man nur spekulieren. Was aber (aufgrund des kleineren Herstellungsprozesses) mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten ist, sind Einsparungen beim Stromverbrauch, und damit auch weniger Abwärme / Lärm. Aber gut, letztendlich ist es deine Entscheidung, wir geben nur Hinweise. Ich weiß aber auch dass wenn man jetzt was haben möchte, warten nervig ist, geht aber meist schneller als gedacht. FarCry, Fallout & Co laufen nicht weg :p

Dann würde ich sagen hole sie dir:-)

Und ja der leistungs zuwachs wird maximal 20% sein, man will ja in einem jahr wieder was bringen, daher stelle ich mir gut vor das es noch ausgebremst wird. Man kann viel besser behaupten, in zukunft, "jetzt" ist die fertigung ausgereift.....

Amd hat bisher nur von einer verdoppelten Effizienz gesprochen, ob diese auch genutzt wird um eine höhere Leistung zu erzielen weiß noch keiner und so wie die Gerüchteküche munkelt werden die großen Chips erst nach den kleineren (evtl. erst 2017) released.

Ok ich tendiere auch eher zu einem kauf anstatt noch warten. Mein Netzteil sollte ja noch reichen oder?

eorange schrieb:

Von nVidia wirste nichts im Sommer sehen. Die haben scheinbar noch nichtmal brauchbares / lauffähiges in der Hand, damit sie ihren tollen Car-Krempel anpreisen konnten. Das Zeugs wurde mir den alten Chips gezeigt - von den neuen angeblich lauffähigen fehlt bisher jede Spur.

Ich wäre mit Sommer und nVidia sehr vorsichtig.

Würde ne gebrauchte 290 / 290X kaufen und diese dann entsprechend später wieder verkaufen.
Die 290X ist gleich auf zur 390, die 290 ist knappe 5-10% langsamer.
Jedoch bekommst du die Karten dafür schon ab ca. 200€

Zurück
Oben