ein Paar fragen zu Raid

Zu den großen Nachteilen gehört sicherlich der Datenverlust bei Ausfall einer der beiden Platten.

Da ich selber desöfteren große Videodateien bearbeiten, wäre ein Raid 0+1 meine Lieblingsvariante, bzw. Raid 5 .
Aber das ist mir dann doch zu teuer erkauft.

@Morgoth und wop,

nun vertragt Euch wieder :)

Gruß

olly3052

Morgoth schrieb:
Ich finde das richtig lustig, wie sich manche Leute Aussagen über die Hardware und Erfahrungen anderer machen, wobei sie nicht den geringsten Schimmer haben, was da eigentlich wirklich läuft. Frei nach Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Sorry, olly, aber ich kann manche Sachen nunmal nicht auf mir sitzen lassen.

Für mich ist dieses Thema erledigt.

Überleg Dir künftig vorher was Du schreibst, dann brauchste Dich hinterher nicht entschuldigen.

wop

Das hört sich nicht nach einer Friedenspfeiffe an :rolleyes:

Klärt diesen unwichtigen Zwist doch über PM!

Gruß

olly3052

@Murdermind

Wie man sieht, ist das schon fast ein "Glaubenskrieg" ;) aber Recht haben beide, jeder auf seine Art. Also überlege, wozu Du das Raid nutzen willst und was es Dir bringen könnte. Eine Datensicherung (Image) ist, wie wop bereits anmerkte bei einem Raid-0 Verbund selbstredend Pflicht!

Morgoth vs. wop

Kann es sein, dass hier einfach nur zwei unterschiedliche Perspektiven aufeinander treffen?:heilig:

Zum einen jemand, der die Sache eher etwas "nüchtern" betrachtet, nach dem Motto: Die Relation Preis/Nutzen (Zeitersparnis?) muß stimmen. ;)

Zum anderen, der eher zum Enthusiasmus neigende "PC-Hi-End User", der sich bereits an guten Benches erfreuen kann...und die Leistung seiner Maschine möglicherweise auch noch professionell einzusetzen weiß. :D
Und genau hier gilt es zu unterscheiden. Was will/kann ich mir leisten, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden und welche habe ich überhaupt...

Wir, mein PC und ich könnten auch den ganzen lieben Tag lang mit fantastischen Übertragungsraten Videodateien von F:\ nach G:\ kopieren!
Nur nutze ich es eigentlich selten. Da meine Konfig in etwa der wops entspricht, ist meine Kiste für meine Bedürfnisse eigentlich eher überdimensioniert.:daumen:
Aber es ist einfach ein geiles feeling, zu wissen, dass man könnte... :jumpin:
So, welcher Fraktion ich zugehöre, dürfte hiermit klar geworden sein - dennoch kann ich Morgoth´s Einwände bezgl. des Raid-0 durchaus nachvollziehen!

Zurück
Oben