ein paar Fragen zu True Crypt

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Leute
habe mir Truecrypt auf mein Laptop draufgemacht um meine Dokumente etc zu schützen.
Das Betriebssystem ist Win Vista 32 bit.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass jedes mal, wenn ich in dem TC Hauptfenster einen Laufwerksbuchstabe anklicke, der Speaker einen Warnton abgibt. Ist der gleiche, wie wenn man zu viele Tasten auf einmal drückt.
Woran liegt das? An meinem Laptop oder an Vista. Bei meinem Desktop PC piept nichts. (Win XP)

Meine zweite Frage ist: wie stark wirkt es sich auf die Akkulaufzeit aus, wenn man Dateien über TC abruft?

danke für eure Hilfe

mfG Stephan
 
Hi,

um den (nervigen) Beep (vollständig und systemweit) zu deaktivieren, kannst du dich hieran orientieren: LINK. Wüsste nicht, dass TrueCrypt die Möglichkeit bietet, das auszuschalten.

Bezüglich der Akkulaufzeit kann man keine absolute Aussage treffen. Natürlich wird sich die Akkulaufzeit bei jedem Zugriff auf die verschlüsselten Daten stärker reduzieren, als wenn du direkt auf ein unverschlüsseltes Filesystem zugreifen würdest. Andererseits, wenn du nur einen verschlüsselten Container nutzt mit wenigen Dokumenten, die du nur ab und zu mal liest und schreibst, dürfte der Einfluss auf deine Laufzeit vernachlässigbar sein. Schlimmer wäre es wohl auf einem Notebook, wenn du eine Full System Encryption einrichten würdest, wie es TrueCrypt auch ermöglicht.
 
Ich habe mit TC eine FSE auf meinem Notebook durchgeführt. Die Akkudauer verkürzt sich um etwa 30min. wenn man oft auf die Festplatte zugreift. Am meisten verliert er beim Start. Da verbraucht er anstatt 1% Akkuladung 3%. Aber wenn man erstmal im Windows ist, gehts
 
Hi danke für den Link, hat wunderbar funktioniert.

Hab nur ne Volume erstellt, nicht das ganze Laufwerk verschlüsselt. Dann wird sich die Auswirkung in Grenzen halten ;)

danke für die prompte Hilfe

mfG
 
Hi Leute
hab da nochmal ne Frage:
was muss man beachten, wenn man auf ner Externen Festplatte einen Partition verschlüsseln will? Ist dies genauso kompliziert wie einen komplette Systempartition zu verschlüsseln?
Wie funktioniert das dann, wenn die Festplatte an einen PC ohne TrueCrypt angeschlossen wird und ich trotzdem auf die verschlüsselten Dateien zugreifen will ?

mfG
 
erstell bei deiner externen zwei partitionen erstellen. auf die eine installierst du dann truecrypt traveller disk. ist unter tools. dafür brauchst du etwa 3 mb. somit kannst du die platte dann auf jedem rechner einlesen, auch wenn der kein truecrypt hat. die andere dann einfach verschlüsseln. funktioniert wunderbar.
gruß
 
noch eine letzte Frage:
wie mache ich die Verschlüsselung rückgängig, z.B. wenn ich mich mal umentschließen sollte und keine Verschlüsselung mehr will.
Muss ich dann erst die ganzen Dateien von der Festplatte runterkopieren und dann löschen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

mfG

EDIT: wie kann man denn eine Partition, auf der schon Daten sind verschlüsseln ohne, dass diese verloren gehen? Ist das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
rückgängig kannst du die verschlüsselung nur auf der systempartition machen.
bei den anderen musst du die dateien runterkopieren und dann die partition formatieren.
sobald du eine partition verschlüsseln willst, werden die dateien, außer bei der systempartition, gelöscht.
musst also erst die leere partition verschlüsseln und kannst dann erst dateien drauf spielen.
gruß
 
ok,
werde dann mal alle Dateien runterkopieren und danach wieder drauf, das ist ja todesumständlich ;)

danke

mfG
 
Man könnte den TrueCrypt Entwicklern eigentlich mal vorschlagen, dass sie die Ver- und Entschlüsselung einer Nichtsystempartition so umprogrammieren, dass die Daten nicht gelöscht werden. Vielleicht lässt sich das ja ohne größeren Aufwand realisieren.
 
Zurück
Oben