ein paar fragen zum neuen MBP

Jurinator

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
203
Huhu liebe base,

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir auch ein 15,4" MBP (early 2011) zu kaufen ( die version für 2149€ + Upgrade der auflösung)

Ich möchte dort dann win7 drauf packen und benutzen aber erstmal ein paar fragen:

Anfänglich gab es ja häufig probleme damit , dass die MBP`s unter last zu heiß wurden und deshalb anfingen zu throtteln/sich runterztakten und zu stottern usw.

nach dem firmware update auf 1.4 soll das ja eigentlich behoben sein,

die frage ist nun wie das behoben wurde.. war das problem von anfang an ein softwareproblem was nun gefixxt is.. oder ist der kühler einfach unterdimensioniert und jetzt ist es einfach software mäßig nach oben hin abgeriegelt und er kommt gar nicht erst so hoch, dass er überhitzen könnte?

Wie sieht es außerdem unter windows mit diesen problemen aus?

Kann er dann unter windows noch zwischen der cpu internen graka und der "externen" umschalten? oder gehen diese features unter windows verloren? Was ist mit dem Cpu turbo usw?

Generell soll ja die akkuleistung unter win7 nicht so optimal sein.
Geht mir dann durch den betriebssystem umstieg auch rohe leistung verloren..?

(Da ich den display ja eh upgraden will, empfehlt ihr da dann direkt das entspiegelte zu holen?.. lohnt sich der aufpreis?)

Würde mich sehr über anworten freun , mfg
 
Genau, ich gebe über 2k für n überteuertes MBP aus um dann Windows draufzuhauen.
Also: Mein MBP Late 2008, wird unter Windows nochmal deutlich wärmer als unter OSX.
So viel dazu.
Vll. doch lieber n Thinkpad für des Geld?
 
genau, ich gebe über 2k für n überteuertes mbp aus um dann windows draufzuhauen.
Also: Mein mbp late 2008, wird unter windows nochmal deutlich wärmer als unter osx.
So viel dazu.
Vll. Doch lieber n thinkpad für des geld?

signed!
 
Also auch nur so generell: Wenn dir der Style gefällt, OK. Aber in diesem Preisbereich hast du tatsächlich absolute Auswahl. Thinkpads sind sehr gut, auch von der Verarbeitung. Ich persönlich bin auch sehr angetan vom Dell XT2.
Was willst du denn machen?

Und zum Thema: Win7 läuft ziemlich vollwertig. Das Umschalten der Grafikkarten sollte, sobald es Treiber für Windows gibt, genauso funktionieren. Allerdings muss es nicht immer für alles Treiber geben. Also sicher ist da bei weitem nichts.
Zum entspiegelten Display: Bist du oft in Gebieten, wo Licht überhaupt ein Problem darstellt? Dann würde ich das schon machen. Die Akkuleistung geht btw tatsächlich deutlich zurück unter Windows. Aber Leistungseinbußen (spürbare) hätte ich jetzt noch nicht gemerkt. Aber ich habe selber auch keins, nur gelegentlich mal eins in der Hand und was User so berichten.
 
Ich würd mir an deiner Stelle kein MBP holen. die Treiber für Win7 sind absoluter Mist. Kannst nicht mal richtig das touchPad benutzen usw. Würd mir da eher nen richtigen Windows Laptop holen( thinkpad, hp envy....)
 
Da bin ich anderer Meinung.
1. Möchte er hier nicht wissen ob er sich ein Macbook holen soll oder nicht, sondern möchte seine Frage beantwortet haben.
2. Habe ich ein Macbook mit OSX und Win7 drauf. Hat doch beides seine Vor und Nachteile.
3. Die Treiber unter windows sind ok. Zwar alles nicht so geschmeidig wie unter OSX aber im großen und Ganzen funktionierts.

Ob das Hitzeproblem gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei dem sinnlosen Zeug das hier gepostet wird musste ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
 
Wieso möchtest du, wenn ich das richtig verstanden hab, bei einem Mac unbedingt NUR Windows nutzen?

OSX ist super! Ich würde bei einem Mac unbedingt hauptsächlich OSX nutzen. Falls du zwingend Software nutzen solltest, welche nur unter Windows läuft, kannst du ganz einfach eine Bootcamp Partition erstellen und dort Windows nutzen. Für die meisten Dinge reicht OSX aber aus. Exotische Software oder Spiele lasse ich über Windows 7 mit Bootcamp laufen. Funzt wunderbar und die Akkulaufzeit ist auch noch absolut ausreichend (ca 5 Stunden, je nach Anwedung).
Ich habe übrigens ein Macbook Air late 2010 13 Zoll und finde die Verarbeitung und Materialwahl einfach nur unerreicht!

Wenn du dir jetzt ein MacBook kaufst, bekommst du übrigens bei erscheinen das neue OSX Lion. Ich finde den Arbeitsfluss unter OSX einfach nur genial. Die Symbiose aus Hardware und Software ist wirklich super und man erlernt das neue Betriebssystem sehr schnell.

Ich nutze natürlich noch Windows und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, aber ich kann mir zumindest bei einem Notebook keine schönere Umsetzung vorstellen (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt)

Zu deinen Fragen:
Unter Windows verbrät zumindest mein MacBook etwas mehr Strom, was an dem wohl etwas schlechteren Energiemanagment von Windows liegt. Bei den Treibern sollte es eigentlich kaum Probleme geben. Du kannst sogar über Umwege aktuellste Grafiktreiber installieren und nutzen. Diese sind zwar nicht offiziell, aber funktionieren einwandfrei (bei mir zumindest mit Nvidia IGP).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja betreffend der 2k ausgeben, .. ich war noch nie wirklicher fan vom mac os

aber um das design komme ich einfach nicht herum :D

und da ich gerade sowieso bisschen geld auf der kante habe für schnickschnack wollte ich mir halt das MBP holen :)
_______

wofür ich es benutzen wollte... erstmal als desktop replacement.. würde mir noch nen 27" Dell moni holen und das dann praktisch wenn ich zuhause bin daran anschließen und als desktop..

wofür genau..alles mögliche von spielen bis hin zu videos editieren usw

warum dann nicht direkt ein pc? weil ich jetzt erstmal für zwei monate nicht zuhause bin und ein laptop da ganz gelegen käme.
_____

so wie ich euch verstehe scheint es also noch paar treiber zu fehlen ( betreffend umschaltung grafikkarte usw)?

@ stevie04 .. soweit ich es richtig gelesen habe sollten selbst unter win7 doch multitouch gesten usw funktionieren.. was meinst denn du?

__________-

edit: um noch auf die beiden einzugehen die geschrieben habe als ich am schreiben war:

@misterK

"im großen und ganzen funktioniert" klingt ja nicht sonderlich überzeugt ;D

hast du denn dein mac os komplett ersetzt oder bootcamp?

@Mr bombastiv

genau deswegen will ich ja ein macbook , ich mag die verarbeitung und das design .. aber das betriebssystem ist einfach nicht mein ding..

war schon immer bisschen windows fanboy in der hinsicht und ich kann damit persöhnlich einfach wesentlich mehr machen als mit OSX .. klar werde ich mir mal lion anschaun aber lust habe ich eigentlich nur auf good old Windows ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurinator schrieb:
@misterK

"im großen und ganzen funktioniert" klingt ja nicht sonderlich überzeugt ;D

hast du denn dein mac os komplett ersetzt oder bootcamp?

Nein ich habe Bootcamp drauf. Naja es fuktioniert schon alles, halt nur nicht so rund. Ist schwer zu erklären. Scrollen mit Multitouch funktioniert auch in windows, allerdings nicht so weich wie unter osx :D

Also bis jetzt hatte ich noch keine Funktionen unter Windows vermisst. OSX ist für mich mehr das Surf system. Bootet ratz fatz und frisst wenig strom. Produktiv arbeiten kann ich in OSX nicht wirklich, dazu ist alles bei mir zu sehr auf Windows angepasst.
Der Stromverbrauch ist unter Windows definitiv höher als unter OSX, das steht fest.
 
Solltest du Windows öfters als kurz ein zwei mal die Woche benötigen (mit Ausnahme von Spielen) brauchen ist ein MacBook definitiv die falsche Wahl.

Aber zu deiner Frage: Zum Umschalten der Grafikkarte beim neuen kann ich leider nichts sagen, beim 2010er war es nicht möglich. Hier solltest du einfach ein paar Test durchlesen, es wird dort oft auch auf Bootcamp eingegangen.

Zu den Hitze Problemen: Hier habe ich bis jetzt im Internet immer noch keine 100%ige Antwort zum Sachverhalt, weder unter OSX noch unter Windows gefunden. Unter Windows kommt es jedoch definitiv öfters zu Temperatur Problemen. Was auch oft daran liegt das der Lüfter nicht schnell genug dreht, und das MacBook unter Bootcamp einfach mehr Strom verbraucht (sowohl Idle als auch Last).

Zur Leistung unter Bootcamp:
Die Grafikkarte bringt Treiber bedingt unter Windows meist effektiv mehr Leistung.
Leistungseinbußen hast du wenn du eine SSD verbaust. Unter Bootcamp ist nämlich nichts mit AHCI (zumindest bei den 2010ern, da bei den 2011ern aber nich viel geändert wurde vermute ich ähnliches). Bei der 5400U/min 2,5" HDD fällt dir das in der Praxis nicht auf, wahrscheinlich sogar kaum theoretisch nachweisbar.

Zum entspiegelten Display: Konnte noch nie eins in natura erleben, die werden ja von Apple sehr gut versteckt. Meinung die ich bislang darüber gehört habe gehen stark auseinander von kaum Einbußen bei den Farben bis zu Grauschleier.

Edit: Noch kurz zur Akkulaufzeit: Bei (noch) meinem 13" von 2010 verringert sich die Laufzeit beim Browsen von knappen 7h (OSX) auf knappe 4h (Windows 7)

Edit2: Kurz nachgeschaut: Die Intel Grafikkarte ist unter Bootcamp NICHT verwendbar -> Akkulaufzeit wird sich drastisch verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht hilfreich ist - aber für +2k€ hol ich mir ein Dell Precision M4600 mit 3 Jahren Rundum-Service.

Da haste auch n Alu(-Magnesium)-Gehäuse, neueste i7CPUs - und USB 3.0 gibts auch noch ;)
 
Ich bin seit Windows 3.11 auch immer mit Windows gefahren, aber einen Blick über den Tellerrand wird sich definitiv lohnen.
Bootcamp läuft übrigens absolut unabhängig von OSX. Du hast also eine absolut saubere Winsows Installation.
Auch wenn mich viele jetzt prügeln wollen - Windows 7 ist super und manchmal auch besser gelöst, aber es funzt einfach nicht so "smooth" und sexy wie OSX ;).

Es ist schnell und einfach. Um Viren musst du dir kaum Sorgen machen und das iLife Paket, welches mitgeliefert wird, ist wirklich sehr nützlich und funktionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
manno... warum müssen die scheiß dinger denn so hübsch sein.. -.-
sonst könnte ich mir direkt ein normales holen ohne mir die ganzen mühen zu machen

naja betreffend der überhitzsituation habe ich halt irgendwie wenig aktuelles gefunden, die reviews wurden halt damals geschrieben seit dem update nicht wirklich editiert..

das war eigentlich überhaupt eins meiner größten bedenken...( hat denn hier keiner eins von early 2011? :S )

irgend ne chancen das apple in naher zukunft ma wieder ein nices bootcamp update rausbringt mit paar neuen besseren treibern? :D

weil von 7h auf 4h akkulaufzeit ist schon happig

__________-

trozdem erstmal für die vielen schnellen antworten :)

nochmal edit:

@mdmma

sieht irgendwie ok aus .. aber das trackpad sieht irgendwie ziemlich klein aus usw trozdem ist das mbp hübscher :P
auch wenn du recht hast und es letztlich die wahrscheinlich bessere investition wäre

@bombastic

ich will ja nicht abstreiten das osx seine vorteile hat.. aber windows ist finde ich einfach wesentlich besser für tüftler ... ab und zu mach ich es sogar die gelegentlichen problemchen die es gibt zu lösen usw osx ( was ich in der schule benutze ) ist einfach nicht so mein ding... ( selbe bei meinem handy.. iphone schön und gut aber mein HD2 hat einfach die geilste hacker community und ich kann damit rummoden bis zum geht nicht mehr ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Bombastic schrieb:
(...) Um Viren musst du dir kaum Sorgen machen(...)
Wenn ich mir anschaue wie Apple (versucht) hat gegen "MacDefender" vorzugehen und dann daran denke das immer mehr Schadsoftware für OSX entwickelt wird...da darf man sich bald genau so sorgen machen wie unter Windows. OSX Vorteil war immer die geringe Verbreitung, nur das hat sich mittlerweile stark geändert, jetzt wird OSX auch für solche Entwickler immer interessanter.

@Jurinator: Neue Treiber alleine helfen da nicht, die kommen ja eh von Intel/AMD und Co. die BIOS/EFI Settings die unter Bootcamp laufen sind das Problem, da wird sich so schnell nichts ändern.

Habe nächste Woche evtl. die Möglichkeit das stärkere 15"er mit mattem Display kurz zu testen.

Edit: Bevor mich wer steinigt was da falsch sein könnte: Wenn durchs BIOS/EFI im Bootcamp S4, S5 und S6 gesperrt sind, naja dann fällt die Akkulaufzeit halt geringer aus.

Edit2: Jetzt dürft ihr mich doch steinigen, muss natürlich C4, C5, C6 heißen. *Schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der verringerten Akkulaufzeit musst du dann leider leben.
Wenn du wirklich unter keinen Umständen mit OSX fahren möchtest, ist es vielleicht wirklich sinnvoller ein anderes Notebook zu wählen. Wenn du dein Nutzverhalten nicht so umstellst, dass du unter Bootcamp nur spielst und Software nutzt welche nicht auf dem Apple Betriebssystem läuft, macht es kaum Sinn.
Fotos und Videos bearbeiten, kannst du auch hervorragend mit Mac OS. Surfen und Textverarbeitung natürlich auch (MS Office gibt es auch für Mac ;)).

EDIT: @über mir

Das habe ich auch schon gelesen. Im Moment sieht es ja noch ganz gut aus, was sich aber in nächster Zeit wirklich ändern könnte.

Ein Freund von mir hat das matte 15 Zoller. Das Display ist meiner Meinung nach super. Es spiegelt eben nicht/kaum und die Farben empfand ich als recht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zuerst gedacht, mit Mac OS X komme ich nicht klar. Hab ein Macbook Pro erst seit 2 Tagen und mein PC ist seit diesen 2 Tagen aus....Hab keine Lust mehr auf Windows. Probiers doch einfach mal eine Woche aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir OS X nicht gefallen wird.
 
@ peter

das mit den viren sehe ich wie du.. mit ein bisschen gehirn kann man sowieso 90% abhalten und naja wenn halt alles zerschossen ist wird halt formatiert und neu gemacht, hab ich nix gegen.

betreffend EFI... naja da scheint sich auch ab und zu was zu tun .. gab nämlich letztens wie man auf der apple support seite sehn kann im mai ein update:

"Dieses Update behebt Probleme mit dem Turbo-Modus in Boot Camp und verbessert Leistung und Stabilität von Grafik und Thunderbolt."

ob das heißt das da jetzt noch mehr kommen oder sich hiermit die meisten probleme beseitigen werdne wir wohl nur wissen wenn sich zufällig jmd meldet der ein vorher nacher vergleich hat :)

edit:

@ suck0r

naja ich hab schon ziemlich häufig und viel am mac gesessen , ich verstehe das viele es mögen , aber für mir persöhnlich gefällt es einfach nicht annähernd so sehr wie win7

@bombastic

naja es gibt finde ich halt optisch keine wirklich alternativen .. und auch wenn es oberflächlich klingt , mag ich halt dieses gebürstetse alu und das design ... bloß halt wenn es geht mit windows.. auch für denn "produktiven" einsatz

die akkuleistung sollte sowieso nicht die größte rolle spielen, da es wie gesagt halt erstmal ein desktop replacement ist.. und dann eh am ladekabel hängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jurinator: Habe selbst länger mit Apple Service (Apple Care) und Technikern telefoniert, Bootcamp wird unterstützt, das ist alles, sobald alles läuft ist man zufrieden. Und wenn durch so kleine Einstellungen die Akkulaufzeit unter Windows in den Keller kracht freut sich die PR Abteilung.

Das von dir erwähnte Update behebt meines wissen nur ein Problem bei dem der Turbo gar nicht funktionierte (bzw. der CPU auf 800MHz runtertaktete bis er abgekühlt war und einmal komplett ausgeschaltet wurde). Die Grafikkarte führte bei höherer Last zu abstürzen und bedingt durch ThunderBolt funktionierte der MiniDP Port unter Bootcamp einfach gar nicht bzw. das Bild flackerte. Solche Dinge behebt Apple nach längerer Wartezeit, nicht mehr und nicht weniger.
 
finde ich absolut schwachsinnig, sich ein macbook zu kaufen und dann nur windows drauf laufen zu lassen. du hast schlechtere performance und gibst dafür soviel geld aus? gerade das zusammenspiel von hardware und mac os x macht es aus, sonst braucht man sich keins holen. wenn dir die optik so wichtig ist, warum dann nicht ein sony vaio? die sind wohl mit am besten vergleichbar.
 
Wer sagt, dass auf einem MacBook OSX laufen muss? Keiner. Wenn er W7 haben will darf er sich doch W7 auf sein MBP installieren.
Ich kenne auch genug die auf einem Windows Notebook OSX laufen haben.

Jeder so wie er will. Ich verstehe euer Problem nicht.
 
Zurück
Oben