Ein paar Fragen zur Komponentenwahl

StR@ng3r

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
45
Hallo!
Ich plane mir morgen ein paar Komponenten zu bestellen und würde gerne eure Meinung bezüglich der Zusammenstellung wissen. Vielen Dank!

CPU: Core 2 Duo E6600

Mainboard: Asus P5B Eplus (gibt es irgendwas, das gegen diese Board spricht?)

RAM: 2X 2GB Cellshock (Kritiken zu dem Speicher wären mir sehr lieb. Als Alternative hatte ich die ATI Version von OCZ angedacht

PSU: BeQuiet! Straight Power 700Watt

Chassis: Soprano DX w/o window

HDD: 2x 500GB Samsung mit 16 MB Cache (Gibt es noch Leisere zu einem ähnlichen Preis?)

DVD-RW: Samsung SH183L

CPU FAN: Den Thermalright Kühler von PC-World für 90 Euro (Ich habe aber auch shcon über den Scythe Infinity/Mine oder einen Nocuta nachgedacht)

Graka: Hier soll zunächst noch eine X1950 mit 512 MB von Powercolor zum Einsatz kommen. Die hab ich hier noch rumliegen und sollte ausreichen, bis die aktuellen DX10 Karten ein wenig günstiger werden.

Wärmeleitpaste: Acrtic Silver V (hab mit der bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

O/S: Vista Ultimate 64 Bit, WinXP HE und Fedora Core parallel.


Auf Absehbare Zeit plane ich auch die Gehäuselüfter durch Leisere zu ersetzen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, wie ich die am besten anschließen soll. Sollte ich die Funktion des Netzteils nutzen und die Lüfter da anschließen oder lieber die Hardcano 12 SE Lüftersteuerung verwenden?

Vielen Dank!
 
Und ein schwächeres Netzteil wäre auch gut, 450W (kannst auch 500W nehmen) würden für das System locker reichen. ;)
 
würd auch mal sagen, anderer lüfter drauf, oder kann der sowas besonderes bei dem geld? :>

das netzteil würd ich auch auf knapp 500 abspecke, du wirst ja wohl keine 2 gtx reinsetze ^^
 
StR@ng3r schrieb:
RAM: 2X 2GB Cellshock (Kritiken zu dem Speicher wären mir sehr lieb. Als Alternative hatte ich die ATI Version von OCZ angedacht

PSU: BeQuiet! Straight Power 700Watt

CPU FAN: Den Thermalright Kühler von PC-World für 90 Euro (Ich habe aber auch shcon über den Scythe Infinity/Mine oder einen Nocuta nachgedacht)
!


Hallo

Also bei den RAM würde ich nicht mehr also 2x1GB nehmen. 99% der Spiele lasten 2GB speicher grademal zu 60% aus.:rolleyes:

Zur PSU: Wenn du keine Absicht hasst dir SLI oder CF zuzutun, würde ich mich mit allerhöchstens 600Watt zufriedengeben.

CPU Fan: wäre mir zu teuer. Zalman könnte ich empfehlen z.B. (CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA775) ca 50-60Euro

gruss Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Atnworten:

Für den Kühler habe ich mich entshcieden, da er Laut einem Test in der PCGH momentan der leisete und effektivste ist. Es handelt sich bei der PC World edition um eine spezielle Variante, die mit einem temperatur gesteuerten Papstlüfter kommt. Als Alternative hatte ich wie gesagt den Infinity oder den großen Nocuta mit Scythe Lüfter in Betracht gezogen. Ich mag den Gedanken, dass die heisse Luft durch die spezielle Konstruktion bei diesen Lüftern direkt aus dem Gehäuse heruas geblasen wird. Allerdings werden RAM und Mainboard dann nicht mehr gekühlt. Der Thermalright von PC World ist leiser als die beiden Tower, kühlt besser und hat diese Manko eben nicht. Aber ich bin immernoch für Argumente offen, denn ein wenig schmerzen tut der Preis schon. ;)

Zu dem Netzteil: Die 700Watt habe ich gewhält, weil ich einfach keine Lust habe in 2-3 Jahren shcon wieder nen neues kaufen zu müssen. Zumal der Aufpreis von 550 zu 650-700 nicht so besonders groß ist. AFAIK ist ja auch das 700 noch genauso laut (leise) wie das 600. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wenn aber das Gerücht stimmt, dass der R600 250Watt ziehen wird, dann sehe ich mich so für die Zukunft gewappnet. ^^

Das mit der Lüftersteuerung haut leider nicht so ganz hin. Da bin ich leider auf eine sehr flache Bauweise angewiesen, da die Tür des Sopranos sonst nicht mehr schließt. Die Hardcano find ich eigenltich ganz gut, hat nur eben den Nachteil, dass Einstellung nach einem Power Off nicht gesüeichert werden. Zudem bin ich mir halt nicht sicher, ob es nicht doch sinniger ist, die Lüfter übers Netzteil steuern zu lassen und das Tachosignal ans Mainboard zu übergeben!??

Nochmals vielen Dank für euer Input.

//Edit: Achja, wegen des Rams: 4GB bringen doch schon vorteile bei einigen neueren Titeln wie BF2142 oder Anno1701. Das schöne ist, dass die 64bit Edition von Vista endlich auch 4GB voll ansprechen kann. Daher denke ich, dass ich schon bei den 4GB bleiben werde. Trotzdem jedoch danke für den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann nur sagen 4 GB sollten es wirklich sein. 2GB braucht man mind. für Vista (habe ich). Mit 4 GB läuft dann wirklich alles stabil und schnell.

mfg
Jan
 
ach übrigens wenn ich mich da nicht allzu schwer täusche hast du bei dem link für die RAM
den 2GB Kit angewählt ich hoffe du hasst nicht diese bestellt????:rolleyes:
 
Nein, habe ich noch nicht, aber wo liegt denn das Problem? Ich hatte eigentlich vor das 2GB Kit 2x zu bestellen...
 
Zurück
Oben