Erste Wakü Fragen zu Komponenten bis zum Einbau

Fiets

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rechner mit Wasser zu kühlen. Da es sich dabei um meine erste Wasserkühlung handeln wird, bestehen meinerseits noch einige Fragen; beginnend mit der Auswahl der Komponenten bis zum Einbau.

Den neuen Wakü-Thread im Forum habe ich bereits durchgelesen. Dennoch bestehen in paar Unsicherheiten.

Von einer Wasserkühlung verspreche ich mir eine leisere und effektivere Kühlung als bisher. Momentan kühle ich die CPU mit dem Xigmatek HDT-S1283. Bei einer Raumteperatur von ca. 20 Grad macht er seine Arbeit auch recht gut. Problematisch wird wohl der Sommer werden, da ich unter dem Dach wohne.

Mein Computer sieht folgendermaßen aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 @3000 Mhz
Asus P5K-E WiFi-AP
OCZ 4 GB DDR2-800 Reaper HPC
Sparkle 8800GTS 512
Samsung SP2504C

Vorerst reicht mein Budget lediglich zur Kühlung der CPU. Die Komponenten sollen aber ausreichend stark sein, um später die Grafikkarte ebenfalls in den Kreislauf mit einzubinden.

Auswahl der Komponenten:
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p784_Eheim-1046-790-230Volt-Vollkeramiklagerung.html
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3144_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-240---lite.html
MagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1713_MagiCool-XTREME-SINGLE-120-Radiator.html
EK Water Blocks EK-Supreme http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
XSPC Bay Reservoir 5.25" http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1802_XSPC-Bay-Reservoir-5-25--black.html
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Dazu noch passende Anschlüsse, Schlauch und Wasserzusatz.

Das komplette System soll intern in einem Coolermaster RC-690 verbaut werden. Größere Umbauarbeiten am Gehäuse traue ich mir nicht zu. Daher habe ich bewusst einen 240er und einen 120er Radiator gewählt.

Und nun zu den ersten Fragen:

Wäre das System ausreichend dimensioniert um später auch die Graka zu kühlen (einen entsprechenden Kühler vorausgesetzt; z.B. EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92))?

Kann man einen 240er und einen 120er Radiator ganz normal miteinander verschlauchen und ist die Kühlleistung mit einem 360er Radi ungefähr vergleichbar?

Bei dem 120er Radi handelt es sich um eine "dickere" Variante (Höhe 45mm). Wird die Kühlleistung dadurch etwas verbessert oder kann ich bei einer Standardhöhe (ca. 30mm) bleiben?

Wieviel von dem Wasserzusatz braucht man denn für das o. g. System? In den Shops findet man dazu keine Angaben. Meist werden nur 500ml bzw. 1000ml Flaschen angeboten.

Unterbringung der Bauteile im Gehäuse
Da meine Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen sehr eingeschränkt sind, kann ich lediglich eine stümperhafte Skizzierung mit Paint anbieten.

gehaeuse-jpg.86170


Kann man das so machen?

Die beiden Gehäuselüfter in der Front- und Rückseite sollen weiterhin erhalten bleiben. Der 120er Radi im Boden soll ebenfalls kühle Luft in das Gehäuse blasen. Der 240er Radi transportiert dann die warme Luft aus dem Gehäuse.

Sind die Bauteile im Gehäuse sinnvoll angeordnet?

Ist der Luftstrom zur Kühlung des Mainboards so ausreichend?

Ist es besser, den Lüfter auf der Rückseite durch den 120er Radi zu ersetzen (der Boden wäre dann frei bzw. durch einen Lüfter genutzt)?

Vermutlich schmunzeln einige unter euch, weil meine Fragen wahrscheinlich sehr banal erscheinen; zerreist mich bitte dafür nicht in der Luft. Für paar Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.
 

Anhänge

  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 634
Also die Eheim 230V würde ich rausnehmen, da eher umständlich zu bedienen. Würde eher die hpps+ nehmen is zwar deutlich besser, aber auch 30€ teurer.

Warum als 240er nich den hier? wäre halt stimmiger her und 1€:freak: billiger.


Ja kühlleistung ist genauso gut und man kann sie genauso verschlauchen

Ja mit dem verbesserten Sys biste auf alle fälle auch für Graka-Kühlung gewappnet.

Von der Bauhöhe sollten die sich nicht viel schenken.

Ich schätz mal MAX.1l Gemisch sollten reichen. bzw hier das konzentrat musste dann halt mit aqua dest mischen.

Würde den 120er entweder in die Front einbauen also radi und pumpe tauschen. Wenn das nicht geht lieber oben ihn anstatt des Lüfters.

ja solange den in der Front und Back einen Lüfter hast reicht das dicke.

Problem könnte der 240 Radi machen, da die aufsteigende Warme Luft durch den 240er geht und das Wasser eher aufheitzt anstatt kühlt.;)
Hier mal Link da is der Radi auch oben eingebaut

Lüfter passen AGb is nich schlecht könnnte aber probleme beim befühlen geben. Hier mal eine alternative (gints auch mit250ml).

Den müssteste dann halt, wenn kein Platz mehr is extern hinmachen:(

Der CPU is TOP hab ich selbst mit gekauft. Wenn de den kaufst, würd ich ihn als erstesn mal aufschrauben umzuschauen, ob die dichtringe richtig sitzen.;) Gabs teilweise Probs:evillol:
TOP das du die FAQ gelesen hast:D und dir bereits gedanken gemacht hast.
 
Huhu, Dein Thread ist doch gut gestaltet und das Pic ausreichend ;)

1. Die Kühlleistung reicht auch aus, um eine GraKa zu integrieren. Ich würde sogar auf den zusätzlichen Single verzichten - es sei denn Du willst eXtreme erzielen. Für einen leisen und gut gekühlten Dauerbetrieb reicht jeder 240er Radi aus und der 120er ist unverhältnismäßig teuer. Dein Budget ist ja begrenzt und so hättest Du den GraKa-Kühler schon fast wieder raus.

2. Ein Liter reicht ebenfalls - höchstens mit GraKa und zweitem Radi könnte es knapp werden.

3. Die "normale" Eheim hat meiner Meinung nach ausgedient - nimm die HPPS oder besser noch eine Laing mit AGB Aufsatz (Deiner fällt dann weg). Entkoppelt und gedämmt ist die sehr leise und benötigt sehr wenig Platz, besonders durch den aufgesetzen AGB. Die HPPS als Station mit AGB bekommst Du aber auch annehmbar auf dem Boden montiert. Is Geschmackssache mit den Pumpen...

4. Den Radi unterm Deckel einzubauen ist schon Ok, ist je nach Gehäuse manchmal schwierig. Aber lass das auf Dich zukommen, Wasserkühlung ist auch viel Erfahrungswert.

5. Die Lüfter sollten die Luft durch den Radi ziehen (ist effektiver als draufblasen lassen) und Du kanst ruhig Gehäuseluft aus dem Gehäuse saugen. Denn Du benötigst neben einer Wasserkühlung immer auch eine vernünftige (natürlich leise) Gehäusebelüftung - und dann ist der Temp.-Unterschied im Gehäuse nicht wirklich signifikant.
Die Gehäusebelüftung ist sehr wichtig, denn bei fehlendem Luftzug durch nen CPU-Kühler können die Spannungswandler des MoBo sehr heiß werden. Bei mir hat das Probleme verursacht und seit dem bläst extra ein leiser 120er aufs Mobo.

6. Lüfter vorne + unten rein // Hinten + 2x Radi raus bedeutet, dass Du nen leichten Unterdruck im Gehäuse hast. Ist nicht schlimm, aber dadurch zieht Luft (und vor allem Staub) unkontrolliert an allen möglichen Lücken im Gehäuse rein. Staubfilter vor den Lüftern erzielen also kaum Effekt. Ich würde ruhig den rückseitigen Lüfter ebenfalls reinblasen lassen, so bekommst Du nen leichten Überdruck und die Radi-Lüfter haben leichtes Spiel ;)

7. Die Yate-Loon sind nicht unbedingt real silent und müssten daher unbedingt für den Dauerbetrieb drosselbar sein (Lüftersteuerung). Als low-cost kann ich die Revoltec empfehlen, kosten 8,90 pro Stück und sind dank Gleitlager ohne Nebengeräusche. Da es die bei Aqua-tuning nicht für den Preis gibt, würd ich an Deiner Stelle nochmal bei Caseking.de vergleichen. Die haben auch fast alles, was der Wasserkühler-Fan begehrt, und zu dem *diesen krassen 120mm DarkGrey Revoltec*

Grüße und viel Erfolg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 240er reicht allerdings merkt man schon wenn die Graka dranhängt das es knapp wird von der Kühlleistung

Die Pumpe HPPS+ mit schaumstoff entkoppeln
Wie hoch und breit ist der raum in den 3,5"
Füllmenge: ca. halber Liter
Radiator unten reinblasend und oben rausblasend das wär ein sehr guter Airflow
Die Radiatorwahl find ich nicht so gut.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1713_MagiCool-XTREME-SINGLE-120-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1516_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-240---black.html
 
Zurück
Oben