Ein paar kurze Anfänger Fragen

Purdy

Lieutenant
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Sys:
Q6600
Gigabyte DS3R
OCZ 800er Speicher
Sythe Mugen

1.Ich habe den Q6600 auf 3 ghz übertaktet.Macht auch absolut keine Probleme.Habs auch mit Prime etc getestet!
Der Speicher läuft auf 800mhz.Macht an sich auch keine Probleme.Nun meine Fragen,
zum einen:
Immer wieder liest man von dem RAM Teiler,das er doch auf 1:1 zu stellen sein.Was bedeutet das und wo soll das einzustellen sein??Finde bei mir nur die Einstellung den Multi für den Speicher einzustellen(deshalb sinds ja auch 800mhz und net mehr^^)
Und,das Systembus (Intel Identify Tool)läuft auf 1331.Standard ist ja 1066,hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Komponenten??

Habe schon ne Menge Foren durchforstet,aber keine klare Antwort gefunden:(

Danke schonmal für eure Hilfe!!
Grüße

Zum Ram:

Also der Ram-Teiler bestimmt in welchem Verhältnis der Ram (in MHz) zum FSB steht.

Bei einem Teiler von 1:1 müsstest du also einen FSB von 400 einstellen um deinen 800er (DDR= 400 * 2 = 800) Ram synchron - also 1:1 - laufen zu lassen.

Das wäre bei einem Multi von 9 natürlich zu viel und bringt fast nichts an Leistung (9 * 400 = 3,6 GHz wird beim Q6600 schwer ) - die einzige Möglichkeit wäre den Multi dann runterzustellen - aber wiegesagt es bringt keinen spürbaren Vorteil den Ram synchron laufen zu lassen.

Bei den meißten Boards stellst du die Geschwindigkeit des Rams ein (wählst also DDR800) und dahinter verbirgt sich der Ram-Teiler in Abhängigkeit vom FSB.

Zum "Systembus"

Ich denke dass du deinen Quad z.Z. mit 333 * 9 = 3 GHz laufen lässt.

Somit ergibt sich ein FSB (= Systembus) von 1333 (Quadpumped 333 * 4) oder eben einfach 333 ! (Standard sind 266 * 4 = 1066 )

Hoffe das hilft dir weiter !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja!!
Vielen Dank!!
Also ist das egal das der Systembus 1333 anzeigt??

(richtig,FSB ist 333) ;)

Viele Grüße

Ja was heißt egal ... das hast du ja so eingestellt. Wenn du das OC rausnimmst und wieder einen FSB von 266 einstellst dann wird dir da auch wieder 1066 angezeigt.

Zurück
Oben