ein paar Netzwerkfragen :-)

RebelAngel

Lieutenant
Nachdem ich mir demächst ein Notebook kaufen möchte, würde ich ein paar Dinge gerne vorab klären, um mir möglichst alle benötigten Zubehörteile gleich mitzukaufen....und zwar geht es darum, daß ich in meinem "Computerzimmer" das ADSL-Modem stehen habe und gerne ein Ethernet-Kabel zu meinem Heimkinoraum legen würde, um das Notebook dort anzuschließen. Dazu würde ich das hier verwenden:

http://www.mts-shop.eu/?s=product&products_id=118690

Das sollte soweit ja funktionieren (Kabelweg ist vorhanden), aber jetzt wird es knifflig - würde diese Konstruktion so funktionieren -->

Laptop --> 20 m ethernet kabel --> Netzwerk Switch (?) --> 1 Kabel zum Stand-PC

--> 1 Kabel zum ADSL Modem

Klappt das so? Alternativ würde mir noch einfallen, das laptop direkt mit dem Stand-PC zu verbinden und dessen Internetverbindung "mitzunutzen". Zwischen XP (Rechner mit Internetverbindung) und 2k funktioniert das tadellos aber ob das zwischen XP und Win7 auch so klappt...?

Sorry wenn das jetzt sehr blöde Fragen sind, aber netzwerktechnisch kenn ich mich Nüsse aus ;-)

Du kennst dich Nüsse aus?^^

Also im Prinzip funktioniert deine Kontruktion, allerdings brauchst du einen Router und kein reines Modem. In diesem ist dann auch meist ein kleiner Switch integriert, sodass du dir ein zusätzliches Gerät sparen kannst.

Warum hauste das Kabel vom Modem nicht direkt in den Switch? Dann ist es definitiv kein Problem, da dann der PC auch nicht immer laufen muss. Wenn das eh der Fall ist, gibt es ja unter Windows die Option "Andere Computer die Internetverbindung dieses PC mitbenutzen lassen". Damit sollte es dann klappen.

EDIT: Ach ja, Modem / Router | Wie das nur mit Modem ist weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zur Anschaffung eines Routers (ggf. auch WLAN) raten, an diesen werden die Rechner per Ethernet (LAN) Kabel angeschlossen - die meisten Router bringen 4 Ports für LAN mit (Switch), an den WAN Port des Routers kommt das DSL Modem. Danach können alle Rechner über den Router ins Internet und müssen auch nicht im Betrieb sein um einen Rechner den Zugang zu ermöglichen ...

Also eigentlich fungieren ADSL-Router (FritzBox & Co.) gleichzeitig als LAN-Router, d.h. Du kannst sowohl den PC als auch das Notebook an die gleiche Kiste anschließen und dann sind die beiden Rechner untereinander erreichbar und auch beide können ins Internet.
Oder hast Du ein reines ADSL-Modem, welches nur einen "Durchleitungs"-Anschluß hat?
Wenn Du einen LAN-Router zwischen Notebook und PC hängst, sind PC und Notebook untereinander verfügbar. Sofern der PC zwei Netzwerkanschlüsse hat, könnte die Internetfreigabe auch so funktionieren, ohne eine Direktverbindung von PC zum Notebook zu haben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du für eine Direktverbindung (ohne LAN-Router dazwischen) ein Crosslink-Ethernet-Kabel benötigst.
Wenn Du eh Dein Notebook neu kaufen willst - die Dinger haben heutzutage WLAN und da kannst Du Dir das Ethernet-Kabel sparen.

hmm ich denke, es ist sogar ein router...wenn ich wieder am heim-pc bin, versuche ich mal die genaue Bezeichnung von dem Teil ausfindig zu machen....

und WLAN will ich mir eigentlich nicht antun, weil wie gesagt der Weg für das Kabel ist da und Gigabit LAN ist nunmal schneller :-)...und wenn ich nicht im netzwerk hänge, kann ich dann immer noch via UMTS ins internet :-)

die eigentliche Frage ist ja, ob ich über ein Netzwerkkabel sowohl "Heimnetzwerk" als auch "Internet-Traffic" übertragen kann (gleichzeitig).

Um es zusätzlich kompliziert zu machen...auch mein Fernseher und der Bluray Player hätten einen Netzwerkanschluss, aber ich glaube, das ist mir zu hoch :-D

RebelAngel schrieb:
hmm ich denke, es ist sogar ein router...wenn ich wieder am heim-pc bin, versuche ich mal die genaue Bezeichnung von dem Teil ausfindig zu machen....

und WLAN will ich mir eigentlich nicht antun, weil wie gesagt der Weg für das Kabel ist da und Gigabit LAN ist nunmal schneller :-)...und wenn ich nicht im netzwerk hänge, kann ich dann immer noch via UMTS ins internet :-)

die eigentliche Frage ist ja, ob ich über ein Netzwerkkabel sowohl "Heimnetzwerk" als auch "Internet-Traffic" übertragen kann (gleichzeitig).

Um es zusätzlich kompliziert zu machen...auch mein Fernseher und der Bluray Player hätten einen Netzwerkanschluss, aber ich glaube, das ist mir zu hoch :-D

Also dem Netzwerkkabel ist sowieso egal, was es überträgt, da dort nur elektrische Signale übertragen werden. Was diese Signale aber beinhalten (LAN oder Internet) ist sogar den angeschlossenen Geräten wurscht. Die können das wunderbar auseinander halten. :-)

Auch der Fernseher und der Bluerayplayer können mit an das selbe Netzwerk drangestöpselt werden, sofern Du 4 freie Ports für LAN hast (sonst musst Du doch noch einen Router dazwischen stecken).

RebelAngel schrieb:

1. Ja, ist kein Problem

2. Auch kein Stress. Geh mit dem langen Kabel direkt vom ADSL Modem zum Router, der in deinem Heimkino Raum ist. Dort steckst du dann alles an was du willst: Fernseher, BluRay Player, Laptop. Dann musst du eben auch wieder zurück zu deinem Rechner, wobei ich nicht genau weiß wo der dann steht ;-)
Wenn du den Router direkt zu deinem ADSL Modem stellst, musst du mit 3 Kabeln in deinen Heimkino raum, also ist das weniger praktisch. Du kannst an einen Router übrigens nochmal einen (billigen) switch dranhängen um mehr LAN Ports zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten...das stimmt mich doch recht optimistisch :-)

Ich werde mal das Notebook und das Kabel kaufen und dann an das ADSL-Teil anschließen und schauen welche Verbindung(en) ich zustande bekomme und wenn irgendwas nicht geht mal weitersehen :-)

edit: @ DvP 2. : ich bin mir gar nicht sicher, ob ich TV bzw. blu ray player eigentlich mit dem rechner verbinden muß oder direkt mit dem internet...das muß ich wohl im hifi-forum rausfinden...

Hallo

es funktioniert. Ich würde alle Endgeräte an ein 1GBit Switch (z.b D-Link DGS-1008D ist preiswert und für den Heimgebrauch völlig ausreichend) hängen und den Router mit einem Patchkabel auch an das Switch anschließen. So ist geährleistet das die Endgeräte untereinander mit 1Gbit kommunizieren und fürs inet reicht 100Mbit. TV und Bluray kannst auch direkt ans Switch hängen

Zuletzt bearbeitet:
@ RebelAngel

Wenn die die TV Geräte an den Router/Switch hängst, sind sie mit dem Internet und auch mit dem PC verbunden. Darum nennt man das ganze ja Netzwerk ;-)

ok...also ich hätte dann auf der "einen seite" [laptop, fernseher, blu-ray player] --> switch --> 20 m graues kabel wie gepostet --> und auf der "anderen seite" ADSL Router / Standpc

ja genau. ich würde sogar für den PC noch ein kabel, für das Switch legen (pc nicht direkt an ADSL Router angeschlossen) dann hast du auch 1Gbit Netzwerk zwischen den Endgeräten. Also vom deinem Arbeitszimmer 2 20m kabel ins Filmzimmer legen und beide an den Switch anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch so machen wie Grishnack.

Bei mir zu Hause habe ich es ganz ähnlich gemacht. Mein TV ist auch mit dem Switch verbunden und kommt auch ohne dass irgendein PC an ist ins Internet ;) Das klappt also ganz problemlos.

Ich habe den Router an den Switch angeschlossen und (fast) alle anderen Geräte an ebendiesen Switch. Läuft problemlos.

Vielleicht sollte man die Komponenten eines "Routers" erst einmal auseinandernehmen:
- Einige haben ein DSL-Modem eingebaut (hoffentlich abschaltbar, wenn man per (Fernseh-)Kabel ins iNet geht)
- Dann kommt die Komponente Router, der man die Kennungen (Kennung und Paßwort) für den Internet-Service-Provider (ISP) mitgibt, um sich nicht jedesmal von Hand anmelden zu müssen.
- Optional gibt es einen WLAN-Accesspoint
- Optional gibt es einen Switch, der meistens 4 LAN-Anschlüsse bereitstellt
- Weiterhin gibt es einen sog. DHCP-Server. Der vergibt an die über LAN und WLAN angeschlossenen Geräte (PCs, Drucker ...) die zueinander passenden IP-Adressen.
- Weiterhin gibt es einen sog. DHCP-Server, der angeschlossenen Geräten IP-Adressen verpasst.
Damit können die lokalen Geräte untereinander kommunizieren (Daten austauschen, drucken ...) und auch unabhängig voneinander ins iNet gehen. Zudem brauchen keine besonderen (PPoE-)Treiber installiert zu werden; die Standard-Einstellungen für die Netzwerkkarten genügen.
Wenn Du mehrere Räume versorgen willst, so ziehe von jedem Raum ein Ethernet Kabel auf einen LAN-Port des Routers. Wenn Du in einem Raum mehr als ein Gerät anschließen willst, so kaskadiere das eine Kabel mit Hilfe eines separaten Switches (4, 8, 16, ... Ports). Die Dinger kosten heute selbst in Gigabit-Ausführung nicht mehr die Welt.
Am Standort von "Router" und ggf. separatem Kabelmodem kannst Du natürlich die vorhandenen LAN-Ports erst einmal ausreizen.
Sieh Dich vielleicht mal bei avm.de um, was die in Sachen Fritzbox so im Angebot haben

also mein "adsl modem/router" hat hinten 4 oder 5 lan ports und ich weiß, daß ein DHCP server drauf ist, weil ich da mal mit dem interface rumgespielt habe...ohne wirklich zu wissen, was ich tu ;-)

ob ich noch ein 2. zusätzliches kabel durch das Rohr kriege, weiß ich nicht...1 geht sich aber auf alle Fälle noch aus, deswegen möchte ich es mal mit einem versuchen :-)

Also noch einmal:
  • Dein "ADSL-Modem/Rrouters" sitzt wie die Spinne im Netz; Schwachpunkt ist eigentlich nur, wenn "nur" 100-MBit-LAN-Ports zur Verfügung stehen und Du häufig sehr große Datenmengen durchs Netz schiebst
  • Von dessen LAN-Ports ausgehend ziehst Du zu jedem Endgerät ein Ethernet-Kabel.
  • Direkte Verbindungen zwischen den Endgeräten verkomplizieren die Sache nur
  • Überlege, ob es aus Kostengründen Sinn macht, ein zweiteres längeres Ethernetkabel in ein entferntes Zimmer zu ziehen! Die Kosten eines Switches für zwei oder mehr (!) Geräte dürften kaum darüber liegen.
Es wäre auf jeden Fall gut gewesen, wenn Du die Typenbezeichnung Deines "ADSL-Modem/Rrouters" angegeben hättest.

die kommt noch...bin allerdings erst heute Abend wieder vor Ort...

soderle...also es handelt sich um einen Speedtouch 510 v4

und ich hab jetz mal sowohl meinen aktuellen Rechner als auch meinen uralt-rechner an das speedtouch angeschlossen...über das interface "sehe" ich zwar den alten, aber mehr schaffe ich nicht...ich habe zwar im win xp am aktuellen rechner die gemeinsame internetnutzung aktiviert und im win2k am alten "einstellungen automatisch erkennen" oder so eingestellt, aber er kommt nicht ins inet...muß ich da im interface des speedtouch auch was einstellen...?

edit: anpingen klappt...aber ich finde ihn net im netz :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben