ein paar Netzwerkfragen :-)

Wenn beide Rechner an den LAN-Ports des Speedtouch hängen, brauchst Du an keinem der beiden Rechner "gemeinsame Internetnutzung". Der Router(!) routet ins Internet.
Achte an jedem der beiden Rechner darauf, dass
  • sie dieselbe Arbeitsgruppe verpasst bekommen haben
  • an ihnen mit den gleichen Benutzernamen und identischen Passwörtern gearbeitet wird
  • sie IP-Adresse (mit Subnetzmaske (SM) und Gateway (GW)) und auch den DNS-Server "automatisch beziehen" (über die Netzwerkeinstellungen)
  • Verzeichnisse und ggf. Drucker freigegeben sind, wenn Du vom jeweils anderen Rechner darauf zugreifen willst
Ich gehe davon aus, dass am Speedtouch der DHCP-Server eingeschaltet ist und damit den angeschlossenen Geräten passende IP-Adressen mit SM, GW und DNS-Einträgen verpassen kann.
 
hmm ich weiß nicht, aber ich denke, dass ich da bei meinem etwas umstellen müsste...ich bin nämlich nicht automatisch im netz, wenn ich dencomputer einschalte, sondern wähle mich über eine DFÜ-Verbindung ein. Nach spätestens 8 Stunden muß ich die Verbindung dann neu aufbauen.

Im Verbindungs-Status steht:

Gerätename: WAN-Miniport (PPTP)
Gerätetyp: vpn
Servertyp: PPP
Übertragungen: TCP/IP
Authentifizierung: MD5 CHAP
Komprimierung: keine
PPP-Multilinkframing: Inaktiv

und ich kann das entweder mit dem einen oder dem anderen Computer machen, wenn beide am Router hängen...wenn einer schon online ist, gibts beim anderen eine Fehlermeldung beim Aufbauen der Verbindung...
 
wobei es funktioniert, daß er dem 2.-pc eine automatische ip adresse zuordnet...der ist dann 10.0.0.2

oder macht das nicht der router?
 
Die IP-Adressen für die PCs sind das eine, die Verbindung ins Internet das andere

Du lässt offenbar die Anmeldung bei Deinem Provider nicht (automatisch) vom Router erledigen!
Du brauchst bei einem Router das ganze Gedöns von der beigepackten CD mit PPoE-Treibern, DFÜ-Verbindung und (manueller) Anmeldung nicht.

Hinterlege auf Deinem Router die Anmeldedaten für Deinen Provider!
Googeln hilft!
U.a habe ich das hier gefunden: <http://www.dieschmids.at/Hardware/Spezielles/Speedtouch.html>

Dann reichen auch die genannten von mir genannten Einstellungen für die Netzwerkkarten für die Verbindungen im LAN und auch ins Internet.
 
ich nehme an für Internet-Verbindung von TV bzw. Bluray Player ist es ohnehin Pflicht, daß eine automatische Verbindung mit dem Internet besteht...weil ich denke nicht, daß man auf nem BR Player oder TV ein DFÜ-Netzwerk einrichten kann :-/
 
Bring doch bitte erst einmal, wie von mir beschrieben, Deine beiden Rechner so zum Laufen, dass beide unabhängig voneinander ins Internet kommen und auch untereinander Verbindung haben!

Der Rest sollte dann auch nicht mehr besonders problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RebelAngel schrieb:
ich nehme an für Internet-Verbindung von TV bzw. Bluray Player ist es ohnehin Pflicht, daß eine automatische Verbindung mit dem Internet besteht...weil ich denke nicht, daß man auf nem BR Player oder TV ein DFÜ-Netzwerk einrichten kann :-/

Kommt immer auf das Modell des Gerätes drauf an, aber in den meisten Fällen wirst du damit wohl recht haben.
Ansonsten besorg dir einen billigen kleinen Router, wenn alle anderen Stricke reissen, und sich das speedtouch nicht ordentlich konfigurieren lässt.
 
ok danke...notfalls quäle ich den Support von der Telekom Austria (=Provider) :-)
 
RebelAngel schrieb:
ok danke...notfalls quäle ich den Support von der Telekom Austria (=Provider) :-)
Mit den gegebenen Ratschlägen und Anregungen solltest Du eigentlich zurechtkommen:
Einfach Schritt für Schritt vorgehen.
 
Zurück
Oben