Und wieder Netzwerkfragen Windows 10

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen!
Sry für die immerwiederkehrende Frage vorab! Bin viele Threats durch und Dr. Google komme mir einfach bei meinem Problem nicht weiterhelfen.

Was ich möchte:
1) Ich möchte große Dateien von meinem Hauptrechner, welcher in einem Büro (zuhause) steht, auf dem Rechner im Wohnzimmer übertragen können und umgekehrt.
2) Ich möchte egal an welchem Rechner ich nun sitze auf den anderen zugreifen können.
3) Ich möchte möglichst auch von meiner Horizen-Box bzw. Recorder aus auf Medien-Dateien auf meinem Arbeitsplatz-Rechner zugreifen und im Wohnzimmer, wo die Horizon-Box steht, streamen bzw. abspielen können.

Zu meinem gesamten Setup:
Arbeitsplatz: 1 x Windows 10 Pro - Rechner // Fritzbox 6490 // Netzwerkdrucker (Wlan)
Wohnzimmer: 1 x Windows 10 Pro - Rechner // Horizon-Box // Internetfähiger TV

Verbunden ist alles, ausser der Drucker im Arbeitszimmer mit Lan über einem Lan-Verteiler im Wohnzimmer

Windows 10-Rechner am Arbeitsplatz ist aktuell mit meinem lokalen Admin-Konto angemeldet
Windows 10-Rechner im Wohnzimmer ist ebenfalls aktuell mit meinem lokalem Admin-Konto angemeldet.

Beides ist aktuell im "Workgroup"-Netzwerk, Beides x64 Bit; Netzwerk zurückgesetzt, da vorherrige, verschiedenste Versuche nicht funktioniert haben

Was ich bisher versucht habe:
- Beide Rechner in den Standart-Einstellungen gegenseitig im Netzwerk suchen lassen. Zuvor entsprechende Ordner, auf denen die Rechner zugreifen sollen, freigegeben - > Ohne Erfolg!
- Einstellungen gecheckt. Nach Anleitungen und diversen Threats entsprechend abgeändert - > Ohne Erfolg!
- Im Explorer die Eingaben gemacht vom Wohnzimmer-PC z.B.: \\PC-Name (wie in den Einstellungen unter Info angegeben ist)\Festplatte (in meinem Fall "E")\dann User\dann der Ordner, welchen ich freigegeben habe\
- > Ohne Erfolg!
Irgendwann mit der IP gearbeitet- Letztenendes erschien hier ein Fenster, wo ich einen Benutzer-Namen und ein Kennwort angeben musste. Ich muss dazu sagen, mein Rechner ist nur mit einer 4-stelligen Pin (z.B. wenn der Rechner neu gestartet wird, gesperrt) gesperrt -> Ohne Erfolg!
- Verschiedenste Varianten in Form von Konto-Namen, Kennwörter etc eingegeen- Alles falsch..
- In den Netzwerkeinstellungen die Netzwerkerkennung natürlich an, Die Kennwortabfrage ausgestellt.. - > Ohne Erfolg!
- Freigegebene Ordner in die Bibliotheken hinzugefügt.. Bekomme die einzelnen Ordner zwar angezeigt, habe jedoch keinen Zugriff darauf, sodass ich z.B. Dateien übertragen kann.
- Wenn ich vom Arbeitsplatz-PC eine Datei vom Wohnzimmer-PC angeklickt habe, lud dieser erstmal die Datei auf den Abeitsplatz-PC..- Das soll so nicht!

Ich weiß gerad echt nicht weiter, wo hier der Fehler liegt.

Frage:
- muss/sollte ich etwas in der FritzBox umstellen?
- Was ist hier Falsch??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Dumme Frage vorab: Erreichst du die Rechner per Ping?

Hast du mal testweise die Windows Firewall abgeschaltet?
 
ping 192.168.1.1
(oder wie auch immer die Adresse ist, ja)
 
entweder die ip oder den namen des Rechners. Beides sollte funktionieren.
 
Hi,

keine Ahnung, was alle für Probleme mit Windows 10 haben. Ein "Heimnetzwerk" war noch nie wirklich sinnvoll da auch nicht plattformübergreifend.

Dateien freigeben, alles einrichten, fertig. Das funktioniert seit Windows XP und hat sich seitdem auch nicht verschlechtert oder verändert.

Einzig SMBv1 ist per Default abgeschaltet, was mit alten Geräten im schlimmsten Fall Probleme machen könnte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Memo123 hast du dich mit der SMB 1.0 Thematik beschäftigt bzw. gelesen?
 
Nein- wo finde ich die Eistellungen hierzu?
Ergänzung ()

anpingen funktioniert ohne fehler
 
Hi,

soweit ich das sehe sind es doch eh alles Windows 10 Rechner, damit sollte SMBv1 - sofern alle aktuell - hier vermutlich nicht das Problem sein.

VG,
Mad
 
Naja.. Keine Ahnung wo das Problem ist... Bei mir sind es auch nur Win10 Rechner und es läuft je nach Laune. Wie gesagt, bei mir alles sehr merkwürdig... Evtl. hat das was mit dem Update zutun ?! Hab kein Cleaninstall für 1803 vorgenommen.
 
War auf Manuell- Ist jetzt umgestellt auf Automatisch- Mach ich eben auf beiden rechner und dann neustarten der pcs
Ergänzung ()

Soo- schonmla klasse mit dem Tip! Es erscheinen nun beide PCs im Netzwerk. Jedoch kann ich noch nicht auf die einzelnen Ornder zugreifen
Ergänzung ()

Jedoch kann ich nicht vom WZ-PC auf den Arbeitsplatz-PC zugreifen. Es möchte einen Benutzernamen und Kennwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass die Dienste auch wichtig sein sollen:

Funktion Anbieter Host
Funktion Reccourcenveröffentlichung (hast du ja aktiviert)
Netzwerkverbindungen
UPnP-Geräte-Host
Peer Name Resolution-Protokoll
Peer-Netzwerk-Gruppenzuordnung
Peernetzwerkidentitäts-Manager

Man beachte auch die richtige Freigabe der Order bzw. das Hinzufügen der Berechtigten...

07.png


Memo123 schrieb:
Ergänzung ()

Es möchte einen Benutzernamen und Kennwort...

Dann musst du welche anlegen oder komplett deaktivieren...
09.png
 
Ich stolpere gerade über die Screenshot für die Freigaben oben..
Nachdem ich auf die Eigenschaften des Ordners, auf "Erweiterte Freigabe" geklickt habe, dann "Diesen Ordner Freigeben-> Berrechtigungen-> steht bei mir wie im Bild, "Jeder". Dann hast du "Hinzufügen" gemarkert- Wieso? Bei der Einstellung für die Berrechtigung habe ich "Vollzugriff" mit angeklickt.
 
Wenn "Jeder" reicht ist doch ok. Dort kannst du weitere Berechtigte hinzufügen...
Ergänzung ()

Aso manchmal muss man auch unter dem Punkt Sicherheit noch "Jeder" hinzufügen...

Ordner-freigeben-unter-Windows-Jeder-Berechtigung-ohne-Anmeldung-5.jpg
Ordner-freigeben-unter-Windows-Jeder-Berechtigung-ohne-Anmeldung-7.jpg
 
Eine Frage dazu läuft ein Antiviren-Firewallprogramm auf beiden Rechnern.?
Welcher Lan-Verteiler, es muß einer sein der auch Gigabyte kann. An welchem Port hängen die Rechner an der Fritzbox. Lan1 sollte nicht im Ökomodus laufen
 
Beides Windows Defender.. Läuft alles auf Gigabit-Lad - Kein Eco.

Bin gerade dabei unter "Sicherheit" "Jeder" hinzuzufügen und entsprechend die Berechtigung zu erteilen. Mal sehen
 
Zurück
Oben