Alternate 5

Ein PC ohne große Ansprüche

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
Ich habe zurzeit einen Computer der nicht mehr lange mitmacht.
Leider habe ich auch nicht besonders viel Geld.
Ich wollte einmal nachfragen ob es möglich wäre nur mit gebrauchten Teilen was einigermaßen anständiges zusammenzustellen. Mit meiner jetzigen Grake (7600GT) Schaffe ich CoD MW. Ist zwar sehr lastig aber es funktioniert. Aber nun wird mir alles zu langsam.

Mein jetziges System:
Asus P5LD2 Deluxe
Intel Pentium D 2x 3,00GhZ
1GB RAM DDR1
Asus 7600GT
80GB Festplatte von Excle Store

Ich denke das waren die wichtigsten Komponenten.
Lässt sich da irgentwie was machen?
100 Euro wären drin. Wenn es nichts wird, dann lass ich es.

Grüße

Sicher, dass das DDR1 Speicher ist? Die Produktseite sagt DDR2. In jedem Fall würde ich noch 1GB Speicher dazustecken (welcher RAM ist das genau?). Als Grafikkarte evtl. eine 5670 oder gar eine 4770/4850.

Was wird dir genau zu langsam? Ich habe den gleichen Prozessor wie du und kann sagen dass dieser nich der Hauptkritkpunkt ist. Ich rate dir auch dazu mindestens noch 1GB Ram nachzukaufen. Wie ist deine Platte so? Mach mal ein paar Tests was die noch so hergibt. Ich denke hier wäre es dann auch nötig aufzurüsten. Auf welches Betriebssystem setzt du?

mfg

hi
ich glaub du hast dich beim ram vertan ich denk du hast DDR2 drinnen da dein board glaub ich nichtmal DDR unterstützt^^ (so stehts im internet)
würde 1-2 GB ram DDR2 dazukaufen
der rest sollte eigentlich eh noch ganz gut funktionieren vielleicht wenn du noch paar euro drauflegen würdest dass du dir ne neue grafikkarte kaufst. z.B die ATI Radeon HD4850 oder die schon dx11 fähige ATI Radeon HD5670

mfg Dorian

Also wenn wir annehmen, dass es DDR2 RAM ist, dann 2GB zu 50€ zukaufen und versuchen um 50€ bis 60€ eine 4670 (möglichst mit 1GB VRAM) zu erlangen. Die 512MB Version ist aber auch nicht so tragisch. Eine neue Platte bringt unter Umständen auch recht viel, aber da würden wir schon über 100€ liegen. Wenn du nur 1GB RAM dazunimmst, dann kannst du auch eine 5670 nehmen, da bekommst du um diesen Preis aber nur die Version mit 512MB.

würde 1gb RAM dazukaufen und eine 5670.
was hast du für ein Netzteil?

DDR1 glaub ich auch kaum
Würde noch mind 1GB Ram kaufen und eine gute Grafikkarte zb. 5670
Wie groß ist dein Netzteil?

Allerdings ist die 5670 momentan noch ein wenig teuer; ich sags nur ungern, aber wenn man noch ein, zwei Monate durchhälten könnte, wären vermutlich 2GB und die 5670 drinnen.

Ah. Entschuldigung!
DDR2 stimmt. Welcher es genau ist, müsste ich nachschauen.
Viele Arbeitsprozesse sind zu langsam! Wenn ich im Spiel (CSS z.B) drin bin und ich dann kurz auf den Desktop möchte, dann dauert das viel zu lange. Beim Online spielen ist mir das schon wichtig.
Es kann auch gut damit zusammenhängen das ich nur noch ca. 8GB Speicherkapazität habe.
Soll ich die Festplatte mit von HD Tune testen lassen?
Zurzeit habe ich Windows XP möchte aber sehr bald auf Windows 7 umsteigen.
Das mit den Grafikkarten klingt gut! Ich werde mal schauen was da so gebraucht auf dem Markt ist. Aber ich denke ich werde erstmal eine Liste zusammen stellen. Was die höchste Priorität hat etc.
Netzteil bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher! Ich denke 425 Watt.
Ich habe auch oft Probleme, das der Computer einfach abstürzt, weil zu viele USB-Geräte angeschlossen sind.

Grüße

In diesem Falle würde ich dir dringenst mindestens 2GB anraten, wenn nicht sogar 3GB Gesamtarbeitsspeicher, da du dann schon die Auslagerungsdatei auf der HDD weglassen kannst, was die Performanceeinbrüche mindern sollte.

In diesem Fall 50€ für die 2GB und 50€ für die Grafikkarte. Wenn möglich kauf dir eine 4670, die ist in diesem Segement jeder anderen Karte überlegen (die 5670 ist zwar 30% schneller, kostet aber um die 80€, was dir die zusätzlichen 2GB verhindern würde. Also wenn du 110€ aufbringen könntest, wäre es optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit 100€ kommst du nicht wirklich hin. Du brauchst dringend eine neue Festplatte wenn deine schon derart voll ist. 1GB Ram sind definitiv zu wenig und derzeit eine sehr starke Bremse was Ladezeiten betrifft. Die 7600GT ist schlichtweg überholt. Die CPU eigentlich ebenso. Und ein No-Name NT das scheinbar schon Probleme hat deinen Rechner halbwegs zu versorgen wenn die USB Geräte schon schwächeln.... naja.

So günstig es geht... ohne Schrott zu kaufen

BeQuiet L7 350W ~ 32€
Reicht für jedes Mittelklasse System.

Grafikkarte: 9600GT ~ 60€
Flotter als eine 4670 aber nur geringfügig teurer.

Festplatte: Samsung F3 ~ 40€
Sehr flott, viel Platz, extrem leise.

Ram: DDR2-800 2B Kit ab ca. ~ 35€

Das sind knapp 170€. Mehr als du ausgeben möchtest, aber das wäre insgesamt ein gutes Komplettpaket.

Langfristig würde ich mir aber noch ein neues Board holen. Z.b. ein günstiges AM2+ Board das auch alle AM3 CPUs aufnehmen kann. Hier kannst du dann auch den DDR2 Ram weiter verwenden. DAs würde dich mit einer günstigen CPU nochmal knapp 100-120€ kosten. Wäre aber eher der zweite Schritt. Dann hättest du wider ein recht brauchbares System.

rechner stürzt ab weil zuviele usb geräte dranhängen??
wie?? erklär das mal näher bitte ^^

Wenn du das Geld hast, wäre natürlich der Zusammenstellung von Eon-Deon der Vorzug zu geben.

Oh. Sorry. Ich hatte vergessen zu erwähnen das das Netzteil von BeQuiet kommt.
Ich denke die 110 Euro werde ich zusammenkriegen.
Wenn es besser ist, dann kann ich auch noch 2 Monate warten. Das wird kein Großes Problem darstellen.
Es ist halt sehr lastig wenn der Computer die ganze Zeit lädt.

Sagt mal... bin ich grade zu doof oder warum finde ich auf der Asus Seite die CPU Support Liste für sein Board nicht? Kann da mal grade jemand mit suchen? Eventuell kann er noch einen älteren C2D oder C2Q verbauen die man Gebraucht derzeit nach geschmissen bekommt.

@BMXFORFUN
Welches BeQuiet? Ein S1.3? Das käme vom Alter her hin. Ich hatte selbst das 350W Modell das ich dann aber auch austauschen musste weil es einfach zu wenig Leistung auf der mittlerweile wichtigen 12V Schiene bringt und mehr noch auf den alten Standard ausgelegt ist der hohe Leistungen auf der 5V Schiene verlangt.
Aber insgesamt würde ich eher auf einen neuen Rechner sparen. Da du leider ein wirklich betagtes System hast.

@Eon-Deon: hmm wo hast du denn das board gefunden? wenn ich auf der asus seite suche spuckt er mir 2 P5ld2-x boards aus (beide mit c2d unterstützung) aber kein deluxe.. ?

edit: supported cpu

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, ob er dann noch den DDR2 RAM brauchen kann oder schon DDR3 nimmt. Falls ersteres, kann er ja schon jetzt einen 2GB Riegel kaufen.

Es handelt sich um das Be quiet! Straight Power BQT E5-400W

Edit: Also 400 Watt ist richtig.

@MoOoZer
Ich hatte es gar nicht gefunden. Deswegen hatte ich ja gefragt ob es jemand gefunden hat.

@BMXFORFUN
Super, das hatte ich gesucht. Sieht schlecht aus mit einer neuen CPU auf dem Board, leider. Dachte ein alter Quad wie z.B: mein Q6600 würde da noch rein passen, die bkommt man für ca. 70€ und wäre eine günstige Option gewesen. Aber so...

Ich kann dir nur folgendes raten. Entweder rüstetst du in zwei Etappen auf. Die erste wäre quasi das was ich empfohlen habe. Gerne auch mit einer etwas stärkeren Grafikkarte wie z.B: einer 5750 oder 5770, und machst dann einen weiteren Sprung innerhalb kurzer Zeit auf ein neues Board mit Sockel AM2+ damit du den DDR2 Ram weiter verwenden kannst und kaufst dann noch eine günstige CPU die flott genug ist.....

Oder du sparst und kaufst komplett neu. Klein Schritte werden dir kaum etwas bringen.

Das E5 400W brauchst du nicht ersetzten. Das ist noch gut genug für alles. Dann liegt das USB Problem an etwas anderem.

Zurück
Oben