[Kaufberatung] Soundkarte ohne große Ansprüche

Xeviltan

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch Vorschläge für eine Soundkarte machen.

Bisher habe ich eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium über PCI-E verbaut, mit der ich aber nicht ganz zufrieden bin. Ich habe an der Karte die beiden Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon (sind bei mir jeweils ein 3,5mm Stecker) von der Front angeschlossen. Leider ist die Mikrofonverstärkung sehr schlecht, weshalb man mich mit voll aufgedrehten Reglern trotzdem nur Mittel-Laut hört.
Außerdem kann ich die Treiber usw nach jedem Windows-Update neu installieren und selbst dann funktioniert nicht alles richtig.

Nächste Woche hält ein neues Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Elite - Realtek ALC1200 Chip) einzug.
Gleich die Frage vorweg: kann ich bei diesem Onboard Sound bleiben oder werde ich enttäuscht?
Ich höre viel Musik, sehe YouTube Videos und Zocke auch. Leider nicht so viel, wie ich gerne würde. Von daher würde ich die geringe Zeit ungern mit schlechten Sound verbringen und mich die ganze Zeit ärgern.

Hier also nochmal meine Anforderungen an eine neue Karte:
- PCI-E
- max 70€
- Anschlüsse für die Front-Anschlüsse meines Gehäuses vorhanden (1x Mikrofon, 1x Kopfhörer - Fractal Design Define R5)
- Rückseite 1x Stereo für PA-Verstärker und Stereo-LS auf dem Schreibtisch

Ich hoffe auf eure Unterstützung.
 
Schau mal bei igor'sLAB nach... Er hatte vor kurzem einen Test gemacht zu X570-Platinen und auch den OnBoard-Sound mit getestet.

Ich nutze meine AE-7 und bin zufrieden. Natürlich sprengt die Karte dein Budget.
Aber schau dir mal den Test an, lässt sich gut auf andere Mainboards adaptieren.
 
Würde erstmal Onboard-Sound testen, falls dir das nicht gefällt dann erst nach einer Soundkarte gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Teste den Onboard. Da du ja auch keine Angaben zu deinen Wiedergabegeräten gemacht hast, denke ich mal nicht, dass da mehrere hundert Euro dran hängen, weswegen da die größte stellschraube ist was sound angeht.
 
Hat schon jemand "teste es doch einfach mal, bevor Du Geld rausschmeisst" gesagt?

Ansonsten würde ich extern kaufen, also ein USB-DAC und eine 5-Euro-USB-Soundkarte fürs Mic, falls Onboard zu sehr rauscht.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
...Da du ja auch keine Angaben zu deinen Wiedergabegeräten gemacht hast, denke ich mal nicht, dass da mehrere hundert Euro dran hängen, weswegen da die größte stellschraube ist was sound angeht.

Natürlich hast du Recht, deswegen gebe ich das mal noch an.
Kopfhörer: Superlux HD-681 Evo
Stereosystem: PA-Verstärker (80W RMS bei 8 OHM) mit selbstgebauten Gehäusen und 8" TangBand Breitbänder
 
Wie wäre es mit einem normalen AVR oder Stereoverstärker? Das löst auch Dein Kopfhörerproblem. Der Sound-Chip ist ja recht gut.
 
Kein Platz mehr auf dem Schreibtisch. Außerdem habe ich ja schon einen Stereoverstärker (nur halt etwas potenter). Das löst ja nicht mein Problem mit dem Mikro
 
Nordwind2000 schrieb:
...Ich nutze meine AE-7 und bin zufrieden. Natürlich sprengt die Karte dein Budget.
Aber schau dir mal den Test an, lässt sich gut auf andere Mainboards adaptieren.

Ich habe mir, inspiriert durch deinen Kommentar, mal das kleinere Modell Sound BlasterX AE-5 angeschaut. Habe die Karte jetzt gebraucht gekauft. Mal schauen, ob es so für mich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Xeviltan schrieb:
Ich habe mir, inspiriert durch deinen Kommentar, mal das kleinere Modell Sound BlasterX AE-5 angeschaut. Habe die Karte jetzt gebraucht gekauft. Mal schauen, ob es so für mich funktioniert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Karte. Meine Frau hat eine AE-5 in ihrem PC und wenn sie sagt: "Die Karte ist gut und der Sound passt!" dann muss da was dran sein. Sie hat sonst nämlich nicht wirklich was für Technik über. Hauptsache es funktionier. :D:D:D
 
Zurück
Oben