Ein PC zum Aufrüstung (Eure Beurteilung)

Itami

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

ich versuche seit einer geringeren Zeit mein Wissen über die PC-Zusammenstellung zu erweitern und habe bereits ein PC zusammengestellt, aber ich würde gerne die Kritik von Erfahrenden Personen hören.
Es sollte ein PC zum Aufrüsten(Auch zum Übergang) sein, denn ich würde später auf ein einen Ryzen 5 1600X und eine Palit GeForce GTX 1060 Dual mit 6GB.

Ryzen 5 1600X und GTX 1060 6GB

Was könnte man verbessern am PC ?
Eine kleine Empfehlung, was ich bei der Zusammenstellung von PCs beachten sollte wäre auch nett :)

Mein PC:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD SM961 128GB, M.2 (MZVPW128HEGM-00000)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
1 Gigabyte GA-A320M-S2H
1 LC-Power 7036B (LC-7036B-ON)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Ich habe mich schon etwas mit PCs auseinander gesetzt, welche zusammengebaut und repariert(innen/außen), aber nie einen zusammengestellt.
Dieser Übergangs-PC wird auch übertaktet, bzw. sollte Übertaktbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet jetzt "Übergangs-PC " ?
Normalweise kauft man sich ein solides Grundgerüst und brauch dann nur noch die Grafikkarte alle 3 - 4 Jahre tauschen.

Schau dir den intel 2500k an, release war 2011 und 7 Jahre später immer noch Top.

B350 Chipsatz, 3000+ RAM, für den neuen dann nochmal 8GB dazu wegen Dual Channel, keine M.2 SSD, wenn Budget knapp, nimm dafür lieber eine 256 GB SATA SSD, die größere Kapazität bringt es mehr.

DDR4-3000 ist da eigentlich schon zu langsam, bei einem 2400G ist es hier sogar single Channel und deswegen Müll, ja Müll.
Das Gehäuse und das Netzteil, zumindest für einen AufrüstPC genauso.

Spar dir den Kauf und warte, bis die Zeit gekommen wäre fürs 'Aufrüsten'. Ein Rechner wird nicht zusammengebaut um ihn aufzurüsten. Ein Rechner wird gebaut um ihn zu benutzen. Das gilt ganz gleich um welche Komponenten es sich nun handelt. Entweder ganz oder garnicht.

Wenns nur zum Übergang sein soll, dann tuts auch der Ryzen 3 2200G, da der günstiger ist und nicht allzu viel schwächer als der R5 2400G.
RAM sollte allerdings mindestens 3000MHz haben (alle Ryzen Prozessoren profitieren davon und bei den G's kann das schon 20 - 30% der FPS ausmachen), wenn du den R3 2200G nimmst haste 70 € mehr zur Verfügung, das reicht dann hoffentlich für den schnelleren RAM. (ideal wären 3200 MHz)

Und zum Aufrüsten, im April kommen ja die Ryzen 2000er raus, je nach Reviews\Tests wäre dann einer von denen vielleicht passender als der Ryzen 5 1600X.

M.2 SSDs sind normalerweise relativ teuer und die schnellere Geschwindigkeit nur in speziellen Fällen von Nutzem, spüren wirste das nicht ob du nun in 7 oder 9 Sekunden ins Windows kommst.

Nimm Lieber diese SATA SSD hier: (günstiger und mehr Speicher)
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html (72€)

Ist dann auch gleich 250 GB statt nur 128 GB.

Bzw. wenn das Budget es zulässt, ist hier eine 500 GB Version: (119€)
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Zum Übertakten des R3 2200G den Ryzen Master (3,8GHz und 1600MHz sollten grob gehen) verwenden und nich vergessen im BIOS den VRAM von 512MB auf 2GB zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn überhaupt sofort sein?
Ansonsten kommen im April/Mai die neuen Ryzen 2 (wie schon geschrieben wurde) und auch die nächste GeForce-Generation sollte im gleichen Zeitraum erscheinen.
Derzeit sind Grafikkarten eh schon teuer, und bei Nvidia kommt hinzu, dass die aktuellen Chips gar nicht mehr produziert werden, sondern nur noch abverkauft und daher noch teurer geworden sind.
Wenn die neuen Karten auf den Markt kommen, könnte man bei Nvidia wohl endlich mal wieder etwas mehr Leistung für etwas weniger Geld bekommen.
Ich warte auch bis dahin. ;)
Spar lieber noch etwas, als jetzt schon einen Verlust einzuplanen.

Erst mal ein Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben dem PC zu beurteilen.
Ich werde sehr viel mitnehmen :)

Zu einer der häufigsten Fragen, warum ich den ausgerechnet jetzt ein will und nicht später, bzw. Warum Aufrüsten und nicht komplett kaufen ?
Ich besitze momentan ein Gaming Laptop von MSI und hat noch nie nen PC(außer für Office), deswegen würde ich gerne von meinem Laptop auf ein Gaming PC umsteigen, da es sich noch in der Garantie befindet.

Zurück
Oben