PC nach Aufrüstung langsamer

Benchmark ist schon gut.
SSD Benchmark hab ich ja schon geschrieben, nen 3D Mark kann man natürlich auch. Nur wenn sogar Windows ruckelt, und Spiele ewig zum Laden brauchen, dann stimmt ja gewaltig was nicht.

Kurzes Update zum Thema Abstandshalter.

Ich habe jetzt begriffen, was Abstandshalter sind. Die Schrauben werden in die Abstandshalter geschraubt. Macht Sinn, ja. Ich habe die Schrauben einfach ohne ins Board geschraubt. Schön doof. Wird nachher sofort geändert und danach werde ich die genannten Tests durchlaufen lassen und mich mit den Ergebnissen melden.

Bis hierhin schon mal danke an jeden einzelnen für eure Zeit! Kommt gut ins Wochenende.

@Ryuk1
Thema Abstandshalter, wenn durch fehlende Abstandshalter was kaputtgegangen sein sollte, dann geht das nicht auf Garantie, da Eigenverschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@PonJoe58 Das beruhigt mich ungemein… Spaß beiseite.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich so viel Glück hatte wie mein altes System, das hat 3 Jahre mit nur zwei Abstandhaltern überlebt. Heißt natürlich nichts, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@F4T4L1TYftw Müsste ich nachschauen. Frauchen hat leider die OVP entsorgt. Ich meine aber es ist das Corsair Airflow 4000D Mid-Tower.

da müssten wir uns ja eigentlich keine Sorgen machen, weil die Abstandshalter (für ATX) schon verbaut sind.
(es liegen nur 3x Extra welche Dabei für E-ATX).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mein Board ist ATX. Würde erklären warum ich nur so wenig Abstandshalter habe und warum das Board auch ohne diese top passt. Denn ich hätte neue kaufen müssen, 9 Stück habe ich niemals geliefert bekommen damals.

Nun bin ich aber wieder etwas verunsichert. Also kann alles so bleiben, ohne die Sorge, dass mir die Kiste abschmiert?

Mit nur zwei würde ich es nicht lassen.
Aber was weiß ich schon?! 🤷

Ryuk1 schrieb:
Ich habe die Schrauben einfach ohne ins Board geschraubt.
Aua, das kann ich mir nur schwer vorstellen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Das Board muss dann ja schief montiert sein, dann hat die Grafikkarte in PCIe Anschlussbuchse auch keinen optimalen Kontakt. Die Gefahr sind aber rückseitig überstehende stromführende Elemente (zB. SMD Kondensatoren und Widerstände) und Leiterbahnen, die dann mit dem Gehäuse Kontakt haben könnten, und Fehlerströme oder gar Kurzschlüsse verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Und wenns wirklich gebogen ist, brechen dir eventuell Leiterbahnen im Laufe der Zeit. Also bitte prüfen, ehe du das neue System schrottest.

Wenige Beiträge weiter oben wurde angemerkt, dass das Gehäuse Abstandshalter vormontiert hat. Wieso bräuchte ich dann noch zusätzliche?

Dass das Board schief ist, kann man nicht sehen. Sitzt hinten auch perfekt an.

Kollege bau die Kiste nochmal auseinander und prüfe ob alle 9 Abstandshalter drin sind.

Alles andere macht kein Sinn.

Zudem wenn die Probleme schon bei sowas anfangen lass lieber jemanden ran der wirklich sich damit auskennt !

das die dran sind sieht man auf dem CB Test z.b. oder n Unboxing Videos

1756467145896.png

@R4ID
Aber deshalb bin ich doch hier….
Die ersten beiden Male, als genau so viel am Rechner getan wurde, habe ich problemlos hinbekommen. Dass ich nun das kleine 1x1 im PC zusammenschrauben nicht drauf habe ist dann vielleicht ungünstig, allerdings passiert mir das nicht nochmal. Ich lerne noch dazu.

Zum Thema:
Ich habe die Kiste auseinandergenommen. Meines Erachtens nach sind dort Abstandhalter vormontiert. Trotzdem nochmal die Frage, geht das so klar, wenn ich nun einfach die Schrauben ins Board haue in die vormontierten Abstandhalter?
IMG_1791.jpeg

Es ist doch ganz einfach. Dein Board hat Löcher.
In jedes Loch muss eine Schraube und darunter ein Abstandshalter.

• Mehr Abstandshalter als Löcher = zu viele = eventuell Kurzschluss
  • Weniger Abstandshalter als Löcher = zu wenige = Board könnte sich biegen

So schwer ist es wirklich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8 und iron_monkey
Warum fehlen da 2 Stück?
1756469519232.png
1756469538561.png

BTW würde ich dann auch mal den RAM richtig stecken:
1756469413606.png

So gehört das nicht ... einer in A2 und einer in B2, also den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Smily
@Smily
Ach komm schon.. Meine Frage war doch ganz einfach nur, ob das nun so richtig ist, bevor ich die Kiste ein drittes Mal in zwei Tagen auseinander baue. Einer meint das Gehäuse hat welche, der andere sagt er findet dazu nichts. Ich habe nicht gefragt, welche Löcher ich benutzen muss..

@PCTüftler
Die zwei, die fehlen, stecken in dem alten Mainboard samt Schraube. Muss ich da noch rausholen. Dann sind es 9 Stück.
Danke, RAM habe ich umgesteckt.

SSD sitzt übrigens doch im korrekten Slot. Es ist ne P5 Plus und keine P3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Keinesfalls darf man an einer Position das Mainboard ohne Abstandhalter darunter im Gehäuse festschrauben.
Dann würde es sich verbiegen, oder schief sitzen.
An einer Position, wo wenig Belastung direkt drauf ist, wie ganz rechts unten, könnte man aber Abstandhalter und Schraube weg lassen, ohne schlimme Folgen, aber soll man nicht, da es Stabilität weg nimmt, dafür würden dann andere Schraubenpositionen stärker belastet um das Gesamtgewicht zu tragen, auch beim Transport, bei Erschütterungen.

Zurück
Oben