PC nach Aufrüstung langsamer

Ich habe die bei meinem alten Board nicht rausgedreht bekommen, daher dachte ich, dass die fest montiert sind. Ohje.. da werde ich dann welche besorgen müssen.

Abstandshalter IMMER verwenden, da das Mainboard sonst Kontakt mit dem Gehäuse bekommt.
bzw. die Lötstellen auf der Mainboard rückseite kommen mit dem Gehäuse in kontakt.
Du musst viel glück gehabt haben wenn da noch nichts passiert ist.

Abstandhalter bekam ich bisher immer aus einem Mainboard, solche schrauben muss man nicht mit aller gewalt zudrehen.

SimmiS schrieb:
Abstandhalter bekam ich bisher immer aus einem Mainboard, solche schrauben muss man nicht mit aller gewalt zudrehen.

Ich habe mich blöd ausgedrückt. Die Abstandshalter, die in meinem alten Board sind, sind lose. Aber die Dinger kann ich nicht herausziehen, sondern höchstens wieder nach hinten in ein Gewinde schrauben. Daher dachte ich, dass die am MB vormontiert waren.

Wie viele Abstandshalter brauche ich? Bei dem alten haben anscheinend zwei gereicht.

Edit: Muss ich dann welche über Corsair (dort kommt mein Gehäuse her) oder über Gigabyte besorgen, wo das MB herkommt?

Ryuk1 schrieb:
Also: aktuell habe ich das Board mit 6 winzigen Schrauben befestigt, ohne Abstandshalter.
Ohne Abstandshalter glaub ich mal nicht, das du dass Board installiert hast.
Dann würde das I/O Panel schon gar nicht mehr vernünftig in das Gehäuse passen.
Welches ist es denn?

Mach mal bitte Fotos vom ganzen Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Na exakt so viele, wie das Board Schraublöcher hat! Und in jedes Schraubloch gehört eine Schraube.
Vielleicht solltest du auch mal Gehäuse und Mainboard Handbuch lesen, da steht das alles drin.
Am Mainboard ist kein Abstandshalter vormontiert, wenn, dann beim Gehäuse.

Aber ohne würdest du das Bord gar nicht vernünftig mit der Slotblende abschließen können.
Trotzdem ... vielleicht sinds zu wenige, wenn du gar nicht drauf geachtet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe mir vorhin die Schrauben bei Google angeschaut. Das neue Board wurde mit winzigen Schrauben befestigt, die 1/3 so groß sind wie die Abstandshalter. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Bilder folgen, sobald zu Hause. Werde den Rechner solange auch sicherheitshalber nicht mehr anschalten.

Da Gigabyte sowas anscheinend tatsächlich nicht im Handbuch hat...

Ich komme auf neun.
1756455605430.png

...wobei einige Gehäuse an der Stelle des mittleren Schraublochs einen Zentrier-Nubbel haben; hier dann eher nicht verschrauben :)

An anderen Stellen sollte tunlichst kein Distanzstück im Gehäuse eingeschraubt sein.

Ansonsten; Jup; Bilder wären toll.

Ryuk1 schrieb:
Werde den Rechner solange auch sicherheitshalber nicht mehr anschalten.
Den Rechner am besten dann direkt vom Strom trennen.
Ryuk1 schrieb:
Bei dem alten haben anscheinend zwei gereicht.
Dann hattes du beim alten auch schon zuwenige.
Ryuk1 schrieb:
Muss ich dann welche über Corsair (dort kommt mein Gehäuse her) oder über Gigabyte besorgen, wo das MB herkommt?
Nein, es können auch NoName Abstandhalter genutzt werden, einzig die Gewinde müssen die richtigen sein und die höhe.
Die für PCs sind in der Regel aber immer gleich, hatte schon viele aus ausgeschlachteten PCs aufgehoben und irgendwann für neuere PCs verwendet, da Gewinde und Höhe bisher immer gleich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
SimmiS schrieb:
Nein, es können auch NoName Abstandhalter genutzt werden, einzig die Gewinde müssen die richtigen sein und die höhe.
Die für PCs sind in der Regel aber immer gleich, hatte schon viele aus ausgeschlachteten PCs aufgehoben und irgendwann für neuere PCs verwendet, da Gewinde und Höhe bisher immer gleich waren.

Ich glaube (glaube, nicht weiß), die Teile in verschiedenen Gehäusen schon mit verschiedenen Längen gesehen zu haben - aber für genau so etwa gibt es Lineale und Meßschieber.

Araska schrieb:
mit verschiedenen Längen gesehen zu haben
So einen Fall hatte ich noch nie. Ich hatte die bisher immer nur in einer länge und hat immer gepasst, egal ob MB von Asus, Gigabyte, MSI, Asrock.... und egal welches Gehäuse ich vor mir hatte.
Aber kann eventuell auch möglich sein.
Ich hatte bisher aber immer nur mit ATX zu tun, weiß nicht genau ob es bei Micro ATX oder eATX anders ist.
Jedenfalls meine I/O Panels haben immer gepasst. 🙂

Ein Bild hätte ich schon mal. Unten links fehlt eine Schraube und in der Mitte zwei. Hatte eben nur 8 Stück (zwei richtige Abstandshalter, die ich nicht herausziehen konnte aus dem alten Board + 6 kleine Schrauben).

Bild habe ich während des Aufbaus gemacht, die Kabel sind mittlerweile natürlich fest.
IMG_1781.jpeg

Wenn mal ein Abstandhalrer fehlt, heißt es ja nicht zwangsläufig dass man einen Kurzschluss bekommt.
Ich hab schon Testaufbauten in Gehäusen gemacht mit nur vier Spacer (Abstandhalter) und es gab keine Probleme.
4 sind da aber das Minimum und hatte es wie gesagt nur für Tests.
Reilweise warens auch nur mal 4 Spacer und dann nur 2 Schrauben, reichte zum testen.
Für Dauereinsatz empfiehlt es sich aber alle zu verwenden.

Sind die Schrauben denn jetzt direkt durchs mainboard in das Gehäuse geschraubt, oder hast du wenigstens da noch Abstandhalter, wo die Schrauben sind und die restlichen einfach weg gelassen ?

@flashg0d Ich befürchte erstes.
Aktuell sind 6 winzige Schrauben direkt ins Board und dann an das Gehäuse geschraubt. Die Schrauben sind 1/3 so groß wie die Schrauben die erschienen, wenn ich Abstandshalter Mainboard Google.

Ich bin Fan davon, es einfach von Anfang an richtig zu machen. Ist halt doof, das jetzt schon alles verkabelt ist, und man das Board wieder raus rupfen muss.

Ryuk1 schrieb:
Edit: Muss ich dann welche über Corsair (dort kommt mein Gehäuse her) oder über Gigabyte besorgen, wo das MB herkommt?

Auch Mal überlegt... ?

Der Mainboard Hersteller hat genormte Bohrungen für ATX bereitgestellt...aber er weiß nicht was das Gehäuse kann ..also Abnormale Höhe z.b.

Ergo wo frägt man nach Ersatzteile nach?

Alle Dinge zum befestigen des Mainboards kommen immer mit dem Gehäuse.. und die sind auch genormt wie die Schraube dafür..

Kein Plan wie die nur 1/3 groß sein sollten..

Die Teile die du nicht aus dem alten Mainboard raus bekommst.. haben nicht zufällig irgendwelche Nasen zum reindrücken?

Hat jetzt erstmal nichts mit deinem Problem zu tun - aber irgendwann würde ich den Lüfter im Deckel versetzen, so daß er hinter dem CPU-Kühler liegt - derzeit schlüft er die vom oberen Frontlüfter eingebrachte Kaltluft sofort wieder nach oben aus dem Gehäuse.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch Mal überlegt... ?
Ich habe mir überlegt die Dinge, die ich nicht 100% weiß, nochmal nachzufragen, bevor ich doppelt und dreifach kaufe.

Araska schrieb:
Hat jetzt erstmal nichts mit deinem Problem zu tun - aber irgendwann würde ich den Lüfter im Deckel versetzen, so daß er hinter dem CPU-Kühler liegt - derzeit schlüft er die vom oberen Frontlüfter eingebrachte Kaltluft sofort wieder nach oben aus dem Gehäuse.
Wird heute erledigt. Muss ja eh nochmal alles ausbauen.

Steinigt mich, aber ich würde tatsächlich einen Userbenchmark machen.

Die Website mit dem Ergebnis hier verlinken.
Da müsste man mit einem Blick sehen können aus welcher Richtung das Problem kommt.

Zurück
Oben