PC nach Aufrüstung langsamer

Ryuk1 schrieb:
Meine Frage war doch ganz einfach nur, ob das nun so richtig ist
Aber wie sollen wir das wissen? Du sitzt doch davor. Nur du kannst das Board mit den Löchern drüber halten und durchzählen.
Smily schrieb:
B850 AORUS ELITE WIFI7 (rev. 1.x)
Leider hast du noch nicht bestätigt, dass es das zu 100% ist. Wenn ich ich mir aber die Bilder bei Gigabyte ansehe, sind es 9 Löcher. Und du hast 7 Abstandshalter. Also ... ja ... sind 2 zu wenig.

Wahrscheinlich sind die vorhanden richtig. Aber niemand will hier dein Board auf Grund von Bildern schrotten. Beurteilen kannst du das doch am besten in 5 Sekunden. Board drüber halten und schauen. Und wenn du 9 Schrauben rein gedreht hast am Ende, passt auch alles.

Das wird übrigens alles nichts an deinen Geschwindigkeitsproblemen aus Post 1 ändern.

Ryuk1 schrieb:
Ich habe nicht gefragt, welche Löcher ich benutzen muss..
Ich hätte beinahe gesagt: "Schau in's Handbuch", aber Gigabyte hat die ja nicht mal in der Übersichtszeichnung reingemalt.

Ryuk1 schrieb:
Das ist eigentlich Standard, aber neuere Mainboardhalter haben öfter mal Zentrierbolzen in der mittleren Reihe, da braucht man nur 8 Schrauben.

Zur Geschwindigkeit:
----------------------------
- was zeigt der Taskmanager (Strg+Umsch+Esc) im Reiter "Prozesse an?

- laufen viele Autostartdienste:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden?

- hast Du den PC mal 2 Stunden völlig im Leerauf mit dem Internet verbunden stehen gelassen?
Oft werden da noch Sachen nachgeladen oder der Defender macht einen Grundscan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Smily Ich habe ein Bild von meinem leeren Gehäuse hochgeladen mit der Frage, „ob das nun so passt, meines Erachtens nach ja“. Zwei Beiträge weiter habe ich danach geschrieben, dass zwei Abstandhalter noch in dem alten Board hängen. Egal…
Mein Board ist jetzt mit 9 Schrauben und 9 Abstandhaltern befestigt.

Um bei dem eigentlichen Problem weiterzukommen galt es erstmal dieses „Problem“ zu lösen, damit ich den Rechner ohne Kurzschlussgefahr nutzen kann und die Hardware durchtesten kann. Das mache ich nun als nächstes.
Ergänzung ()

@wuselsurfer
Ich schließe den Rechner wieder an und melde mich danach mit Ergebnissen.

Autostart mache ich immer alles bis auf Discord und Windows Update/Defender Kram aus.

Nein, nachdem ich Treiber installiert und Windows Updates laufen gelassen habe, habe ich mit der normalen Einrichtung begonnen und mir Launcher gezogen und die Daten wieder von der externen Platte rübergezogen.

Nochmal zum Verständnis, das mit den Abstandhaltern weglassen ist nicht ganz ohne. Wenn man z.B. wie bei dir den Abstandhalter unter dem ATX Stromanschluss am Mainboard weglässt, dann biegt man das Board nicht unerheblich beim einstecken des Steckers.

Doof ist es, wenn das neue Board an einer Stelle kein Loch mehr für eine Schraube hat und man den darunter liegenden Abstandhalter nicht entfernt, dieser drückt gegen dann gegen das Mainboard und kann an der Stelle einen Kurzschluss verursachen.

Ich wollte also sicherstellen, dass nicht einer zuviel verbaut ist ;--)

Der falsch gesteckte RAM könnte das Problem schon erklären...

Wenn er Pech hat, hat er durch das Malheur schon Mikroschäden, die nicht sichtbar sind, aber den PC spürbar langsamer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Rechner zusammengebaut, RAM Steckplätze korrigiert, sowie Chipsatz und Bios (von F2 auf F6) geupdatet habe starten Spiele wieder wie gewohnt. Bei einigen CPU lastigen Spielen merke ich eine deutliche Verbesserung. Videos stottern nicht und meine Audio macht bis auf ein seltenes rauschen beim Spielen über die Kopfhörer soweit auch keine Probleme mehr.

CPU Temperatur nach 6h spielen war Spitze 81°, ab 89° taktet er runter. Werde mich wohl doch nochmal nach einem anderen Lüfter umschauen.

HWinfo und AMD Ryzen Master habe ich mir auch angeschaut. Mir werden dort zumindest keine Fehler angezeigt. Falls ihr von den beiden tools auch etwas bräuchtet reiche ich das gerne nach. Task Manager auch nichts auffälliges.

Hier wären die Ergebnisse von Userbenchmark und CrystalDisk.
XMP und X3D turbo mode aktiviert, falls das wichtig ist zu wissen.

Userbenchmark Ergebnis

CrystalDisk
[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 6531.677 MB/s [ 6229.1 IOPS] < 1283.95 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 3175.661 MB/s [ 3028.5 IOPS] < 330.07 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 746.540 MB/s [ 182260.7 IOPS] < 84.15 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 47.839 MB/s [ 11679.4 IOPS] < 85.54 us>

[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 4970.401 MB/s [ 4740.1 IOPS] < 1685.80 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 4725.729 MB/s [ 4506.8 IOPS] < 221.76 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 597.694 MB/s [ 145921.4 IOPS] < 23.10 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 193.712 MB/s [ 47293.0 IOPS] < 21.07 us>

Test: 1 GiB (x5) [C: 21% (389/1862GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
wuselsurfer schrieb:
Die Angaben vom Taskmanager und msconfig fehlen noch.
Was genau wird davon benötigt?

Screenshot von CrystalDisk.
CrystalDiskMark.png

Mein Rechner ist eben in den Energiesparmodus gewechselt. Seitdem findet der meinen Netzwerkadapter nicht. Habe mehrmals neugestartet, Netzwerk zurückgesetzt und im Bios LAN deaktiviert. Leider wird der Realtek Controller nur noch als nicht angeschlossen angezeigt.

Google sagt CMOS reset. Gibt es da keine andere Lösung?

Ryuk1 schrieb:
Mein Rechner ist eben in den Energiesparmodus gewechselt. Seitdem findet der meinen Netzwerkadapter nicht. Habe mehrmals neugestartet, Netzwerk zurückgesetzt und im Bios LAN deaktiviert. Leider wird der Realtek Controller nur noch als nicht angeschlossen angezeigt.

Google sagt CMOS reset. Gibt es da keine andere Lösung?
Dann ist doch an deiner Konfiguration immer noch was faul, normalerweise sollte das nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe soeben die fehlende Netzwerkadapter Problematik behoben und Screenshots von msconfig und CrystalDiskInfo gemacht. Nicht erkannter Netzwerkadapter konnte ich lösen, indem ich den Netzstecker entfernt und die Powertaste 10 Sekunden gedrückt habe. Laut Google ein bekannteres Realtek Problem.

Hier wären die Screenshots. Verlinke auch nochmal das Ergebnis von Userbenchmark. Hoffe, das passt so.
Eigentlich bin ich zufrieden, jedoch erscheinen mir 30 Sekunden von Powertaste drücken bis einsatzbereit auf dem Desktop recht lang. Oder bin ich da verwöhnt von meinem alten Rechner? Da waren es höchstens 10-15 Sekunden.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/71104271

Anhang anzeigen 1654077
msconfig_2.PNG

msconfig_3.PNG

CrystalDiskInfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Ryuk1 schrieb:
Screenshots von msconfig
Alles von Google, Razer, Rockstar, Steam und Gigabyte kann raus.
Immer einzeln abhaken, Neustart und testen.

Sollte ein Dienst dauerhaft fehlen, kann man ihn dort wieder aktivieren.
Bei mir läuft der Steam-Dienst auch nicht beim Start, der wird dann beim Starten der Verbindung gestartet.

Ryuk1 schrieb:
jedoch erscheinen mir 30 Sekunden von Powertaste drücken bis einsatzbereit auf dem Desktop recht lang.
Mein PC braucht auch über 20 Sekunden bis die HD-Led aus ist.

Die SSD sieht unauffällig aus.
Schau mal nach, ob die neueste Systemsoftware bei der Crucial installiert ist, da gibt es ein Tool soweit mir in Erinnerung ist:
https://www.crucial.de/support/storage-executive

Den "Momentum-Cache" würde ich nicht einschalten, das ist nur eine zusätzliche RAM-Disk.

Userbenchmark zeigt auch keine Auffälligkeiten, aber die Werte mitsamt der Ermittlung sind meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig.

Danke für deine schnelle Antwort! SSD laut tool up to date.

Mir ist etwas aufgefallen. Ich habe zwei Runden Battlefield V gespielt. Hin und wieder erhalte ich mikro Ruckler. Habe RivaTuner nebenher laufen gelassen, unregelmäßig falle ich von 144fps auf 138-140fps. Nicht reproduzierbar. Es passiert sowohl still auf dem Boden liegend als auch mit viel Bewegung. Temperaturen für CPU und GPU sind top. Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
Selbes Problem bei Red Dead 2. Mit den Einstellungen lief es vorher wie Butter und nun erhalte ich diese Ruckler.
Das hatte ich mit dem alten System und gleichen Einstellungen nicht.

Um das ganze vollständigkeitshalber abzuschließen und um ähnlichen Problemen anderer vorzubeugen:

Der X3D Turbo mode war seit Sekunde 1 aktiviert, weil ich bei der Einrichtung vom BIOS gefragt wurde, ob ich diesen aktivieren mag. Natürlich wollte ich.. habe dann in einem Forum gelesen, dass viele mit dem 7800 X3D Probleme hatten, die auf den aktivierten Turbo mode zurückzuführen waren.

Seitdem ich den Kram ausgeschaltet habe und im BIOS den Zugriff auf die iGpu deaktiviert habe - keine Probleme mehr. Stottern in Spielen (lag am turbo mode) ist verschwunden und mein Rechner fährt in 10-15 Sekunden hoch, seitdem ich die iGpu deaktiviert habe. Fragt mich nicht. Zusätzlich wurde heute ein neuer CPU Lüfter eingebaut. 32-38° im idle, 58-63° unter Volllast. Bin sehr zufrieden.

Danke nochmal an alle die versucht haben, mir zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, F4T4L1TYftw, SimmiS und eine weitere Person
Zurück
Oben