Ein RAM Riegel gegen Dual Channel RAM Unterschied?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Hallo, ich will mir das Gigabyte GA H97M HD3 Mainboard kaufen. Auf dem Maiboard können nur zwei RAM Riegel drauf. Ich würde mir gerne erst mal ein 8GB Riegel von Corsair (Vengeance LP 1600Mhz) kaufen und später in nem Jahr vielleicht noch einen zweiten falls nötig. Ist es schlimm so einen Riegel im Singlempdus laufen zu laßen oder muss ich es im Dual Channel laufen laßen. Da ich halt jetzt beim zusammenbau vom PC etwas Geld sparen will ist es besser für mich nur einen Riegel zu kaufen. Was sagt ihr dazu?

CPU wird ein: Xeon E3-1231-V3

Schon mal danke für die kommenden Antworten :)

Was machst du denn mit dem PC, welche Grafikkarte hast du?
Kauf dir doch einfach ein Board mit 4 RAMSlots und hau 2x4gb Crucial Ballistix Sport rein...

8poliger CPU-Stromanschluss aber keine Spannungswandlerkühler? Oo

Das unten gepostete Board z.b...
7.1 Sound
Spannungswandlerkühler
4RAMSlots
2 Abgewinkelte SATA-Ports
(PCI Slots statt PCIe x1, dafür einen PCIe x16 mit 4 lanes)
Fast selber Preis

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/seite-2
Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein

Viel unterschied wird es für dich wohl nicht sein,
aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht, wenn man sich eine 200€ CPU leisten kann.

Ich kenne den Artikel und er bestätigt, dass Intel CPUs davon nicht wirklich profitieren.
Hier geht es schließlich um einen Intel Xeon, wozu hast du den Artikel für AMD Kaveri gepostet?
Und was hat das überhaupt mit Single und Dualchannel zu tun?! (nicht Dualrank)

Single-Modus mit einem Riegel kannst du heute vergessen. Fährt wahrschienlich nicht mal hoch deine Kiste. Würde auf jedenfall zu 2 Riegeln raten.
Wtf? Es gibt auch genug NUCs und Notebooks die nur 1 RAMRiegel haben und die fahren auch hoch. PCs werden auch oft bei Problemen mit nur einem Riegel getestet und fahren auch hoch. Also was redest du?

Zuletzt bearbeitet:
ist egal wenn du später einen nachinstallieren willst kannst du den später auch dazukaufen das gibt kein Problem wenn du unbedingt das Board mit nur 2 Steckplätzen willst

Also das Board will ich weil es PCI hat wo ich meine X-Fi anschließen kann so muss ich mir keine neue Soundkarte kaufen, außerdem weis ich ja nicht was später noch kommt vielleicht brauche ich ja einen PCI-E Slott, deswegen halte ich mir diese option mit dem Gigabyte Board frei. Klar ich könnte eines von MSI nehmen oder ASRock die haben 4 Slotts für RAM aber egal ich will dieses.

Als Grafikkarte kommt eine XFX R9 290 DD rein.

Nehmen wir mal folgende Situation:

Ich kaufe zwei Corsair 8GB RAM Sticks die aber als einzelne RAM Sticks verkauft werden also nicht Dual Kit.
Und dann kaufe ich nochmal ein 8GB Dual Kit wo beide Sticks in der gleichen Verpackung sind.

Jetzt will ich wissen ob es einen Unterschied zu den Sticks gibt die als Dual Kit verkauft werden oder ob es einfach zwei Sticks auf einmal in einer Verpackung sind und sonnst einfach nichts besonderes zu den einzeln verkauften Sticks bieten.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Einzelstücken und Kits. Das ist der selbe RAM.

e-Laurin schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Einzelstücken und Kits. Das ist der selbe RAM.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Kits die fehlerfreie Zusammenarbeit beider Riegel quasi garantiert wird. Bei Einzelmodule hast du die Garantie nicht.

Die Kit-Riegel kommen oft (aber nicht immer) aus der selben Charge. Das kann die Kompatibilität erhöhen, muss aber nicht. Falls es da einen Effekt gibt, bemerkt man den wahrscheinlich nur, wenn man tausende RAM-Riegel verwendet. Und selbst das ist fraglich.

okay also soll ich mir besser den (Corsair 8GB Vengeance LP) 1x8GB kaufen oder den G.Skill 8GB Ares 2x4GB?

Ich brauche es einfach fürs Gaming auf Full HD und vielleicht später auf 2K also 1440p Auflösung.

Wie gesagt Xeon 1231v3 und eine XFX R9 290

@Na-Krul: Ja ich weiß aber der eine Läuft mit 4 Lanes und das bringt mir nichts wenn ich später ne zweite R9 290 einbaue da brauche ich die volle 16 mit PCI-E 3.0, das PCI-e was ich meine ist für Sound und TV Karten und nicht für Grafikkarten

Gegenfrage: Warum nicht jetzt gleich auf 2x 8 GB setzen? Bis DDR4 kommt, reicht das dann aus.

Weil ich schon bei 1100€ für mein System angelangt bin und eigendlich unter 1000€ bleiben wollte mehr will ich einfach nicht ausgeben, ich müsste nochmal jetzt 60€ drauflegen um mir ein Kit zu kaufen, aber wenn ich mit 8GB zurecht komme dann ist es auch für mich okay.

Also reichen 8GB für zukünftige Games oder sollte ich einfach die Corsair nehmen und später hoffen das ich den gleichen speicher nochmal zu kaufen finde, (rein optisch natürlich, ich weis das ich auch einen anderen zur not kaufen kann ;) )?

Ok, die Begründung ist legitim.

Dann kauf dir 2 Riegel (also 2x 4GB in deinem Fall). Dual Channel hat gegenüber Single Channel eine größere Bandbreite. Inwiefern man das jetzt spürt, ist eine andere Sache. In Benchmarks ist der Vorteil teils sehr enorm zu sehen (fast doppelte Bandbreite wird erreicht), in alltäglichen Anwendungen schrumpft der Abstand dann aber auf einstellige Prozentpunkte zusammen.
Dazu gibt es auch viele Tests auf Hardware-Seiten. Einfach mal danach googeln, man findet da schnell etwas.

Denk aber daran: Wenn du zwei Riegel kaufst und bemerkst, dass sie dir irgendwann nicht mehr ausreichen, dann musst du dann beide ersetzen. Dein Board hat ja nur zwei RAM-Slots. Das fällt dann in die Kategorie: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal."
Überlege dir, wie du deinen Rechner verwendest, und was für ein Anspruch an den RAM du hast. Für's Zocken sind in den nächsten zwei, drei Jahren 8 GB insgesamt wahrscheinlich genug. Gehen deine Ansprüche aber darüber hinaus (zB VMs), dann kann man eigentlich nicht genug RAM haben.

eigentlich ist es egal ob du jetzt 2x4 oder 1x8 kaufst,
weil dir niemand versichern kann ob du in 2-3 Jahren noch den selben RIEGEL nachkaufen kannst
eventuell bekommst du sogar einen mit der selben Bezeichnung, sagt aber noch immer nicht aus ob der die selben Chips besitzt und mit deinem anderen Riegel funktioniert

singlechannel ist zwar etwas langsamer, aber bei Ram ist die Menge meist wichtiger
ausgenommen bei APUs

ich würde aber gleich ein Kit 2x8 kaufen wenn du planst mit VM zu arbeiten oder mit RAMdisks und den PC länger behalten willst, ansonsten reichen 8gb noch ne Weile außer ein Spielehersteller dreht wieder durch

Zuletzt bearbeitet:
okay das sprengt mal wieder das was ich ausgeben will, ich meine kaufen könnte ich es im Juli aber 1150€ sind hakt mal wieder 150€ zu viel. Okay, der PC soll ja nur fürs Gaming sein. Der Xeon sollte denke ich mal 4 Jahre locker reichen um Grafikkarten der nächsten Generation zu befeuern. Ich werde mir jetzt erst mal im die R9 290 kaufen und dann die 300Series von AMD überspringen und vielleicht mitte 2016 nochmal eine neue Grafikkarte kaufen, natürlich nur falls nötig. Gespielt wird auf FULL HD, vielleicht wenn ich später nen 4K Fernseher kaufe (die werden ja immer billiger) dann stelle ich auf 1440p also 2K um. NAtürlich nur wenn die Karte es bei den neuen Spielen schaft aber bis 2016 sollte es noch reichen. Jetzt werde ich mal schauen wie viel Geld ich bis Juli habe und wie viel ich bereit bin auszugeben.

Hier sind mal zwei RAMs die mich interessieren sollten auch vom Preis Leistungsverhältnis okay sein. Da sie in ein mATX Gehäuße kommen und alles eng sein wird will ich weilce mit Kühlrippen da ein 200mm Lüfter vorne auf die Bausteine blasen wird.

Es sollten 1600Mhz sein und niedrige Bauhöhe wegen dem Shadow Rock 2 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal die gesamte Zusammenstellung. Da lässt sich sicher noch was rausholen, damit das Budget passt.
Beim RAM kannst du übrigens auch auf Kühlkörper verzichten. In der Leistungsklasse sind die eigentlich nicht nötig.

Abgesehen davon: DualChannel wird hier im Forum immer als heiliger Gral der Nutzbarkeit eines PCs dargestellt. Dem ist nicht so. In der Praxis bringt DualChannel 1-2% Vorteil. Das ist unspürbar und selbst bei Messungen fällt es kaum ins Gewicht. Benchmarks interessieren in der Praxis keine Sau. Ich habe mich aus dem Grund vor 1,5 Jahren auch für 1x 8GB entschieden, um bei Bedarf auf 32GB aufrüsten zu können. Wären die RAM-Preise nicht so überzogen hätte ich auch schon längst 16GB drin. Mein 8GB-Riegel hat damals nur 30€ gekostet...

Was willst du mit dem PC machen?
8GB langen für 99,9% der User aus (auch zum Spielen).
Vorallem da bald der DDR4 kommt würde ich einfach 2x4 GB benutzen!
Welches Mainboard es dabei wird ist egal!

Zurück
Oben