Ein RAM Riegel gegen Dual Channel RAM Unterschied?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
bei der Grafikkarte könnte man auch noch sparen wenn du sowieso in 2 Jahren wieder ne neue willst
für FullHD reicht sicher auch eine schwächere aus, und für 4k wirds noch dauern

ausreichen werden 8gb ram auch fürs zocken
nimm die billigsten rams die laufen und dir passen

Zuletzt bearbeitet:
Also gut

Hier die Teile:

Xeon 1231V3 Prozessor / 210€
XFX R9 290 DD Grafikkarte / 350€
Cooler Master G550M Netzteil / 50€
Gigabyte GA H97M HD3 Mainboard / 75€
G.Skill Ares 16GB Dual Kit 1600Mhz Arbeitsspeicher / 130€
BeQuiet Shadow Rock 2 CPU Kühler / 35€
Enermax T.B. Silence Manual 140mm Gehäuse Lüfter 2x / 20€
Crucial M500 240GB SSD Festplatte / 95€
Seagate Desktop HDD 1TB Festplatte / 45€
Aero Cool DS Cube Weiß Gehäuse / 70€
LG 3D-Blu-Ray-Brenner BH16NS40 Laufwerk / 70€

Das ist mein PC den ich mir in etwa so in zwei Monaten kaufen will. Beim Arbeitsspecher werde ich noch mal schauen ob ich nicht doch erstmal einen 8GB Stick kaufe oder nocht einfach 2x4 GB.

Ich denke die Zusammenstellung ist gut und sollte laufen. Bei der Grafikkarte könnte ich 90€ sparen wenn ich die XFX R9 280X nehme. Aber ich denke das die R9 290 gut Leistung für mich bieten wird da ich vielleicht als TV wenn die Preise bis Weihnachten etwas sinken einen 4K kaufe. Wenn ich dann auf 1440p schalten sollte ist die R9 290 perfekt und hat gegenüber der R9 280X einen großen Vorteil in der Hinsicht aber gut das ist alles noch Zukunftsmusik ;)

Sagt mir wie ihr die Zusammenstellung findet. Für beQuiet Netzteile oder Sapphier Grafikkarten die dann wieder 50€ mehr kosten habe ich kein Geld mehr ;) nur weil sie 5 Grad weniger Kühlen oder die Netzteile 3% mehr Effizienz besitzten.

In wie fern Geschmacksache? Also ich denke mal das die Teile so okay sein werden, der CPU Kühler ist jetzt auch ganz billig und sollte die CPU schön Kühl halten, ohne störend aufzudrehen. XFX Karte soll auch Leise sein in etwa wie die von MSI. Und beim Gehäuse wollte ich einfach etwas kleines, da ich es neben einem Lowboard stellen will und es an einem Normalen Fernseher rankommt und das würde dann halt stören wenn da ein riesen ATX Gehäuse rausragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das 550W okay sind, da die Grafikkarte etwa 250W und die CPU 80W verbrauchen dann noch Fetplatte/SSD/BluRay/Mainboard/Lüfter noch mal 40W, dann sind wir bei 370W. Und da das Mainboard auch nur eine Grafikkarte aufnehmen kann sollte es kein Problem sein da ich auch nicht später eine zweite aufbauen will.

Danke für eure Antworten, hat mir jetzt weitergeholfen.

Mit dem RAM werde ich noch mal nachdenken ob ich bereit bin das Geld auszugeben oder doch nicht besser zu warten und später einen 8GB Stick dazu zu kaufen. Aber es geht denke ich mal entwa Anfang 2016 wird es in richtung 16GB gehen, es gibt jetzt schon Entwickler die von 16 GB reden aber nur zur Sicherheit ;)

Netzteile sind bei ungefähr 80% Last am effektivsten. Du kannst also ruhig auf ein 500 Watt Vertreter heruntergehen, um ein paar Euro zu sparen. Auch 450 Watt sollten locker klappen.

Zuletzt bearbeitet:
okay cool danke, also ich hatte halt in Tests gesehen das, dass Netzteil immer das leiseste war und man es aus dem Gehäuße herraus auch unter Last nicht hören konnte :)

Zurück
Oben