Ein Router und ein Access Point, aber...

JAIRBS

Captain
Einen schönen sonnigen Nachmittag, liebe Community!

Eine Sache vorweg: Ich weiß, was viele Leute hier bei CB/FB von TP-Link halten, aber noch bin ich zufrieden - also bitte Markenfaschismus vermeiden ;)

Zur Sachlage:

Ich wohne in einem 4-stöckigen Haus. Das Modem befindet sich im Keller, allerdings will ich von Keller bis unter's Dach alles mit W-Lan versorgen, was soweit ersteinmal auch gut funktioniert. Momentan sieht es so aus:

Die größere Routerversion TP-Link TL-WR1043ND (als Gateway) steht im Keller beim DSL-Modem, die kleinere Version TL-841N (als Access Point) steht im 1. Obergeschoss. Soweit, sogut. Alles mit W-Lan versorgt, aber:

Mit der aktuellen Konstellation (s.O.) habe ich im Wohnzimmer (wichtigster zu versorgender Bereich mit W-Lan) 3/5 Balken in Windows; wenn ich die beiden Router tausche, durch die stärkere Sendeleistung des 1043N aber 5/5 Balken. Theoretisch gesehen würde es nun Sinn machen diese Konstellation beizubehalten, aber hier kommt meine Frage an euch, da ich mich mit den informatischen Gegebenheiten der Firmware nicht wirklich auskenne:

Ist es sinnvoll den "kleineren" Router als Gateway zu benutzen? Oder lieber den "größeren" als Zugang zum Internet behalten von wegen "größeres Modell, ausgereiftere Firmware, vielleicht deswegen auch bessere SPI-Firewall..." ? Laut Google bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es im Bezug auf Sicherheit <-> Firmware eigentlich keinen Unterschied macht, aber jetzt würden mich eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren.

mfG

bit

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch kabel lan im haus?
wenn ja einfach ap kaufen und verteilen,
wenn nicht dann brauchst du irgendwo zwischen durch einen repeater

die "größe" ein routers hat nichts über die sende leistung zu sagen,
aber jemehr sendeleistung desto bessern empfang im haus

würde dir als ap aber speziele ap empfelen

http://geizhals.at/deutschland/a209718.html
haben wir in der firma 2 mal und strahlen damit gemütlich durch die stahlbeton decke in serverraum^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt:

Mir ging es kurz gesagt darum, welcher Router sich im Endeffekt besser als WAN-Zugang eignet, obwohl beide fast gleich sind. Mit W-Lan ist alles so oder so abgedeckt.

bit

ahh^^
sorry, da kann ich leider nicht viel zu sagen

Okay, kein Problem, kann quasi geclosed werden - habe das Problem anders gelöst ^^

DD-WRT auf Linksys WRT54GS, diesen als Router/Firewall im Keller stehen, daran den 1043er, diesen als WDS-Client/NAS-Host eingerichtet, den 841er zentral positioniert und mit dem 1043er per WDS gebridged. Perfekte W-Lan abdeckung und sicherer WAN-Zugang :-D

bit

Zurück
Oben