Ein System mit 4GB?

Bazza2006

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also, wie den meisten ja aufgefallen sein dürfte, sind die Speicherpreise im Keller . Und immer häufiger seh ich Leute mit 4GB-Systemen.

Und nun würde mich eines interessieren: Macht es Sinn jetzt zuzuschlagen?

Der Punkt ist folgender, die Preise bleiben ja nicht ewig so, und DDR3( oder 4 keine Ahnung was kommt denn als nächstes???) scheint ja auch noch nicht so wirklich spruchreif zu sein. Demnach wäre ja wenigstens eine geringfügige "Zukunftssicherheit" gewährt.

Mein System sieht bis jetzt so aus:

E6600
P5B Deluxe
2 GB Cellshock (800er)
Graka
...
WinXP Prof (32Bit)

In naher Zukunft soll hat Vista Ultimate (64bit) dazu kommen. Aber ich will erst, das alle Treiber "perfekt" laufen. (Nein ich warte keine 3-4 Jahre -.-, ich rede schon von paar Monaten)

Macht es denn jetzt irgendwie Sinn da 4x1GB rein zu pflanzen? Oder gebe es gar irgendwelche Nachteile?

Sicher 2x2GB wären mir lieber aber 2GB Riegel gibts ja ... ? ... nich viele???

OC ist egal ... oder nein anders: Ist OC grundsätzlich möglich? Also hängt das jetzt nur vom schwächsten Glied ab oder geht das gar nich?

Weil meine CPU ist eh ne Krücke, mehr als 3,3Ghz geht da nicht und tauschen ist auch ein dummer Zeitpunkt.

Also was meint ihr? Zugreifen (ich würde dann die Cellshock raushauen und eventuell MDT oder so reinmachen) oder so lassen wie's is?

hm, meinst du denn, den zusätzlichen speicher wirklich zu brauchen? ich wüsste zumindest nicht, wozu man derzeit mehr als 2 gb braucht.

aber wenn du meinst, dass bei dir etwas schlecht läuft aufgrund fehlenden speichers, musst dus halt tun. ABER kann winxp (32bit) überhaupt so viel speicher ab? die 32bit version von vista kanns ja auch gerad maximal. und ich meine gelesen zu haben, dass die 32 bit eigentlich nur ausreichen, um maximal 2 gb zu adressieren und vista das schon mit irgend nem trick umgeht. dewegen sind viele serversysteme ja schon seit ewigkeiten auf 64 bit basis. da würd ich mich erst mal informieren. mit der 64 bit version dürfte es allerdings keine probleme geben.

ich würd jedenfalls nichts kaufen, nur weil ich da son paar andere leute sehe, die das und das haben. wenn man da immer auf dem "aktuellsten" stand sein will, bezahlt man sich ja dumm und dämlich, obwohls einem nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber nutze ein System mit 4GB RAM. Schaden kann es nie, allerdings gerade in Photoshop, oder Premiere macht sich jedes MB RAM bemerkbar, da sont auf die im Verhältnis zum RAM sehr langsame HDD ausgelagert werden muss.

Zu den Systemen kann ich aus erfahrung folgendes Sagen:

- Windows XP 32Bit (max. 3GB RAM durch einen Trick)
- Windows XP 64Bit volle 4GB und mehr
- Vista 32Bit (wie Windows XP 32Bit)
- Vista 64Bit (wie Windows XP 64bit)
- Server 2003 (volle 4GB durch PAE Technik)
- Mac OSX (volle 4GB)

Von Linux kann ich nichts sagen, da ich persönlich Linux für das benutzerfeindlichste System überhaupt halte, und nur kurz getestet hatte! ;)

hm, aber wird bei vista 32 bit nicht angegeben, dass es bis zu 4 gb unterstützt? oder ist es dann so wie bei xp, dass nu 2 gb für ein programm verwendet werden können?

Hi!
Für ein 32 Bit Windows lohnen sich meiner Meinung nach keine 4 GB Speicher, weil trotz PAE im Normalfall ein Teil davon nicht nutzbar ist. Bei 64 Bit sieht die Sache wieder ganz anders aus und für Vista Ultimate mögen sich 4 GB durchaus lohnen.

Gruß, Andy

Hmm ... Und werden sich 4 GB auch irgendwann für Spiele lohnen? Also in absehbarer Zeit? Ist mir schon klar, daß keiner weiß was in einem 1 Jahr sein wird ...

Und wegen OC: Bei 4x1GB würde ja theoretisch dann ein schlecht-laufender Speicherriegel reichen und die Sache hat sich oder wie muss man das sehen?

Dann würden sich die billigen ja auch nur bedingt was bringen ...

Warum ist der Speicher denn überhaupt im mom so billig?

4 GB lohnen sich in manchen Spielen ja jetzt schon.
Siehe G3 - sofern man das unter Vista am laufen hat braucht Vista ~300 MB und G3 dazu dann auch nochmal locker 2 gb - selbst das ist wenig.
Sprich G3 auf Vista ist mit 2 GB auf maximalen Details unspielbar.

Auf Xp sieht die Sache wieder anders aus.
Max Details ist eine ungefähre Auslastung von 1.7 - 2 Gb.
Sollte man längere Zeit spielen und viel teleportieren - sprich er muss mehrere Gebiete laden - können 2 GB auch unter Xp eng werden.

Ansonsten kommt man, sofern man jetzt keine Videos schneiden etc. will, mit 2 GB im Moment noch völlig aus.

Zurück
Oben