Ein System muss bleiben, S939 oder S775?

MonCalamari

Newbie
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit mein jetziges S939-System gegen ein S775-System zu tauschen.

Mein jetziges 939-System:
- DFI LANparty UT CFX3200-DR/G
- Athlon X2 3800 (Sockel 939) (@2,6GHz, macht auch noch 2,8)
- Momentan nur 2x256MB DDR400 CL2.5

Sockel 775-System:
- Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 1.0)
- Pentium D805 (@3,6GHz)
- Momentan 1x512MB DDR2 533MHz (Billigriegel)

Grafikkarte ist bei beiden eine 6600 GT - Silent, Leistung vollkommen OK da nicht gespielt wird. Einsatz primär im Audiobereich (Ableton, Cubase, Reason, ...) sowie Internet/Office/etc.
Ein Kauf von Ram steht für beide Systeme an. 2GByte sollen es werden, da liegt preislich das 775-System vorne.

Lohnt sich der Umstieg auf das 775 System, wenn hier der Prozessor gegen einen Pentium Dualcore 2140/2160 ausgetauscht wird? Dieser macht ja anscheinend die 3GHz immer mit, das 775-Board ist ja auch nicht so verkehrt.
Wie ist die Leistung eines 2140@3GHz im Gegensatz zu meinem jetzigen X2@2,6GHz?

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn du bedarf an Aufrüsten hättest, wie die CPU würde ich das 775 System nehmen.
Denn der ist zukunftsicherer und ich denke mal auch leistungsfähiger, denn noch neuen RAM dazu - und perfekt.

An sich reicht die Leistung des X2 vollkommen. Mir geht es mehr um eine Erweiterung des Hauptspeichers auf erstmal 2GB, und da liegen zwischen DDR1 und DDR2 preislich Welten.

Im Endeffekt kommt man bei beiden Konfigurationen aber auf den selben Endpreis, wenn ich den 805er in die Bucht werfe und mir dann nen 2140er hole. (Aufgrund der enormen Leistungsaufnahme des 805).

Aufrüsten steht dann erstmal nicht mehr an, wenn dann in 2 Jahren.

Von der Ausstattung gefällt mir ja das 939-Board ein wenig besser, ich würde aber aufgrund der Ram-Preise zu 775 wechseln (falls mal mehr als 2GB rein sollen), wenn der 2140@3Ghz nicht langsamer ist als mein jetziges System.

Mit Intel habe ich leider keine Erfahrung, funktioniert SpeedStep auch im Übertakteten Zustand? Das Cool'n'Quiet ist ja schon nett...

funktioniert SpeedStep auch im Übertakteten Zustand?

ja.

ein e2140 ist nicht langsamer, der preis von ddr2 speicher, es spricht eigentlich nichts gegen das 775 system.

Gut, wenn SpeedStep läuft werd ich wohl das 775-System nehmen. Die Features des 939 werd ich eh nicht nutzen (2x 16Lanes PCI-Express, 2x Gigabit Ethernet)...

Kennt jemand das oben genannte Gigabyte-Board? Was ist davon zu halten? Ist der Intel 965 ein vernünftiger Chipsatz? Von den Overclocking-Optionen scheint es ja auszureichen, bin da aber wohl von dem DFI ein wenig verwöhnt.

Welchen RAM sollte ich mir anschaffen? 667er? und dann teiler im Bios? oder besser gleich 800er?

Gruß und thx für die schnellen Antworten.

MonCalamari schrieb:
Gut, wenn SpeedStep läuft werd ich wohl das 775-System nehmen. Die Features des 939 werd ich eh nicht nutzen (2x 16Lanes PCI-Express, 2x Gigabit Ethernet)...

Kennt jemand das oben genannte Gigabyte-Board? Was ist davon zu halten? Ist der Intel 965 ein vernünftiger Chipsatz? Von den Overclocking-Optionen scheint es ja auszureichen, bin da aber wohl von dem DFI ein wenig verwöhnt.

Welchen RAM sollte ich mir anschaffen? 667er? und dann teiler im Bios? oder besser gleich 800er?

Gruß und thx für die schnellen Antworten.
Grundsätzlich ist der P965-Chipsatz einer der besten, die es momentan gibt und das Gigabyte-Board ist auf jeden Fall sehr gut. Ich habe es selbst vor einiger Zeit für einen Kunden von mir verbaut und der ist absolut zufrieden damit. Ein Vorteil des P965 ist halt, dass er inzwischen durch BIOS-Updates sehr ausgereift ist und eigentlich keine Schwächen oder Fehler mehr aufzeigt.
Beim RAM würde ich gleich auf DDR2-800 setzen. Erstens ist RAM momentan total günstig, da kann man ruhig eine Stufe höher gehen. Hinzu kommt aber auch, dass Du offenbar auch übertakten willst(wie man an der aufgebohrten D805-CPU sieht ;o) ), da hast Du dann mit DDR2-800 einfach etwas mehr Reserven. Wichtig ist halt, dass Du gute RAM's nimmst, die Übertaktungen auch locker mitmachen. Wirklich Top sind momentan z.B. die Corsair XMS2 DHX-RAM's, da gibt es das 2GB-Kit für deutlich unter 100Euro zu kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a258829.html)

Übertakten bei Bedarf, wenn man mal viele Spuren, Filter, VST-Instrumente etc nutzt.
Der 805 ist momentan auf dem 775-Board. Mir gefällt der Aufgund der Leistungsaufnahme und fehlendem SpeedStep gar nicht. Auch wenn er mit Luftkühlung @1.4 Volt 4,1GHz macht...
Und mein jetziger X2 macht halt 2,6 bei Default V-Core, sonst würd der auch mit weniger laufen.

Zusammenfassend also:
- 2140er Pentium overclocked mindestens genau so schnell wie der x2 @2,6
- Das Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 1.0) ist ein vernünftiges, stabiles Board
- Falls doch mal Aufrüstung ansteht komm ich mit dem 775er besser weg

gut, dann werd ich mal am Wochenende einkaufen gehen :)

Zurück
Oben