Ein USB-Stick, 2 Laufwerke - Wie zusammenführen?

panzerstricker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo Zusammen,

ich habe einen USB Stick Werbegeschenk von Magnum und Windos erkennt 2 Partitionen. Eine 8MB große mit Werbung drauf und eine zur freien Verwendung. Die mit Werbung ist schreibgeschützt. Nun habe ich folgendes Problem. ich wollte via Datenträgerverwaltung beide Partitionen löschen und zusammenführen, aber der USB Stick wird als !2! Laufwerke erkannt. Nicht ein Laufwerk mit 2 Partitionen. Somit kann ich die auch nicht ohne weiteres zusammenführen und ich brauche eure Hilfe. Ich habe kein CD Laufwerk also nützt mir keine Live Cd irgendetwas.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Panzerstricker
 
Beim Hersteller nach einem Tool fragen. Das wird in der Firmware sitzen, da kommste normal nicht ran.
 
Mit einem diskpart ab Vista
1. diskpart
2. select disk 1 (oder die Nummer des Sticks)
3. select partition 1
4. clean
5. exit

oder ansonsten

HP USB Disk Storage Format Tool bzw. USB WriteProtector

Es sei denn die Partition ist auf einen separatem Chip untergebracht der nicht löschbar ist, wie bei vielen Harddisks von Western Digital neuerdings. Dann wird's schwer bis unmöglich.

Wenn das Teil einen UT165 Controller besitzt gibt es ein kleines Tool UFDUtility, das einen Versuch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe Du Dir die Mühe machst, teste den mal mit h2testw komplett durch, also über die ganze Kapazität. Gerade bei Werbegeschenken sind oft sehr schlechte NANDs verbaut und wenn nur ein Fehler drauf ist, dann sind Deine Daten auf dem Stick niemals sicher.
 
Ich habe auch so einen Werbegeschenk-Stick, der emuliert ein CD-Laufwerk mit schreibgeschützten Daten und dann hat er noch 2 GB normalen Flash Speicher.

Das emulierte CD-Laufwerk ist aber leider irgendwo separat auf dem Chip untergebracht, man kann es nicht löschen. Ich nehme an, das wird bei deinem Stick genau so sein.
 
Zurück
Oben