Einbau einer neuen SSD

Venator90

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Desktop PC gegönnt. Es ist der erste PC, den ich selber zusammenbaue. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Festplatte korrekt eingebaut habe. Ich habe eine Crucial MX300 2.5-inch SSD mit 275GB Speicher. In der Verpackung befand sich neben der Festplatte noch ein Abstandshalter. Muss dieser Abstandshalter in jedem Fall mit eingebaut werden? Mein Sharkoon VG4-W Gehäuse bietet nämlich an den für die SSD vorgesehenen Plätze keinen Platz für einen Abstandshalter. Die Schraubvorrichtungen würden zumindest nicht mehr übereinander liegen. Kann das sein, oder riskiere ich so einen Kurzschluss? (anbei Bilder)

Daran anschließend auch die Frage, ob die Messing Schraubvorrichtungen in meinem Gehäuse die erwähnten Abstandshalter für das Mainboard sind? (anbei Bilder) In den Anleitungen steht meist, diese Abstandshalter müssten selbst in das Gehäuse gesetzt werden. Bei mir waren sie jedoch von Anfang an drin.

Frohe Weihnachten,
Christian

Anhänge

• Abstandshalter Festplatte.jpg
    Abstandshalter Festplatte.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 423
  • Abstandshalter Mainboard_1.jpg
    Abstandshalter Mainboard_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 437
  • Abstandshalter Mainboard_2.jpg
    Abstandshalter Mainboard_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
  • Abstandshalter Mainboard_3.jpg
    Abstandshalter Mainboard_3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • Festplatte_1.jpg
    Festplatte_1.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 374
  • Festplatte_2.jpg
    Festplatte_2.jpg
    846 KB · Aufrufe: 364
  • Festplatte_3.jpg
    Festplatte_3.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 389
der Abstandshalter bei der SSD ist nur für Notebooks, der ist nicht für PCs gedacht.
die SSD ist 7mm Dick, Notebook HDDs sind meist 9mm Dick, damit die SSD im Notebook kein Spiel hat und rum wackelt gibt es diese Platte.

ich glaube das steht aber auch im Handbuch bzw in der Anleitung zu der SSD

ja das sind die Abstandshalter fürs Mainboard.
achte darauf, das sie an der richtigen stelle sitzen, je nach Board muss man meist ein oder zwei umsetzen, die dürfen nur da sein, wo auch die Löscher im Mainboard sind

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbaurahmen wird bei einem Laptop etc gebraucht, bei einem Standardgehäuse ist das irrelevant.

Dieser Rahmen ist z.B. für Laptops wenn die SSD schmaler ist als eine HDD und sie dann nicht raumfüllend im Schacht ist. Im Desktop ist das nicht relevant.

Abstandshalter müssen dort (und NUR dort!!!!) verbaut werden wo die Löcher im Mainboard sind. Das ist damit gemeint. Nichtbeachtung = Kurzschluss = möglicherweise Defekt vom MB und mit viel Pech noch mehr.

Zurück
Oben