Einbau Kühler / Lüfter Athlon 2

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir der Empfehlung im Thread Optimaler Office PC u.a. folgende Komponenten zusammengebaut:

AMD Athlon II X2 240
MSI 785GM-E51
im
Xigmatek Asgard
mit
be quiet Pure Power 300W
einem DVDBrenner und einer Spinpoint F3 500 GB
(ansonsten noch einen zus. Gehäuselüfter 500 U/min hinten)

Dazu habe ich folgende Fragen: (Bitte seht es mir nach, dass ich meine Fragen zusammen in diesem Unterforum poste)

1. Ich wusste nicht, wie herum ich den Kühler auf den Prozessor setzen sollte, und habe es nun so gemacht, dass der Riegel / Feststellmechanismus zur GraKa, also auf der "unteren" Seite vom NT weg sitzt. Nach nochmaligem Analysieren der Anleitung (mit der Lupe, die Bilder sind ja grauenhaft schlecht), bin ich etwas unsicher geworden. Ist das egal, wie herum man den draufsetzt? Also ist der Kühler eh symmetrisch? Immerhin gehen beide Richtungen.

2. Bei der Montage bin ich etwas verrutscht und musste nochmal abnehmen und korrigieren. Dabei hat sich das Wärmeleitpad wieder vollständig gelöst und ich habe den Kühler einfach wieder aufgesetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn man das einmal montiert hat und dann löst, erst alles sauber machen soll, dann neue Paste drauf und dann erst wieder montieren. Laufe ich wegen dieses kleinen Fehlerchens Gefahr, dass mir die CPU Schaden nimmt? Also ist irgendetwas in der Wärmeleitpampe, was sich verändert, wenn man die Flächen trennt und wieder aufsetzt? Oder geht es nur um die gleichmäßige Verteilung...?

3. Ich habe ein NT mit 300 W im Rechner. Da die Graka (HD 4200 onbaord) doch recht schwach ist, erwäge ich den Kauf einer kleinen zusätzlichen GraKa. Habe ich mit dem NT noch Reserven in der o.g. Konfiguration? Welche GraKa würde noch passen und Sinn machen? (Ich habe festgestellt, dass das NT keinen Stromanschluss für PCIe Karten hat. Sollte mich das beunruhigen? Oder nimmt man einfach einen Adapter und gut?

So, das wars erst mal zu dem Bereich,
ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hätte.

Danke,

Martin

1. : denk mal, dass das egal ist, wüsste nicht was das für einen einfluss haben sollte
2. : kommt drauf an, wie viel du von dem Pad zerstört hast, kann sonst schon passieren, dass der prozessor zu warm wird, am einfachsten testest du das mal mit prime95 belastung und beobachtest nebenbei die temperaturen mit coretemp, wenn die unter 50 °C bleiben, is es noch im grünen bereich
3. : klar kannste noch ne graka einbauen, hängt aber davon ab, was du dann mit der vorhast bzw. was du spielen willst, denk mal wenn du mehr leistung wünschst, dann kannste max. eine ati 4770 oder 5750 einbauen

Das ist egal ob der Hebel oben oder unten ist,am besten immer da wo mehr platz ist.
Mit dem pad sollte nicht so schlimm sein,die CPU wurd ja noch nicht in Betrieb genommen.Wichtig ist nur das es jetzt wieder richtig draufliegt.
Welche Graka?Kommt auf die Spiele an.Aber ich sag mal ne Graka bis 100Watt sollte noch gehen mit deinem NT.

Danke für die Antworten,

das sind ja schon ganz ordentliche Karten, ich kann gar nicht glauben, dass das schwache NT mit denen klarkommt...

Benötigen diese Karten denn keinen zusätzlichen eigenen Stromanschluss vom NT? Und wenn ja, kann ich das einfach per Adapter besorgen?

Machen denn solche Karten im Zusammenhang mit dem schwachen CPU und 2 GB Speicher Sinn, oder können die evtl. gar nicht voll genutzt werden?

Mach dein System nicht schlechter als es ist. Mit der CPU kann man im Grunde ale aktuellen Spiele befeuern, nur hier und da muss man ein paar kleine Abstriche machen wenn das Spiel stark CPU limitiert ist wie z.B Anno 1404. 2GB Ram sind natürlich nicht viel und hier ist die Frage, welches Betriebssystem verwendest du?
Und was ist dein Budget für die Grafikkarte, wobei hier noch interessant zu wissen wäre was du eigentlich spielen möchtest, in welcher Auflösung und wie wichtig dir Qualitätseinstellungen sind, unter amderem auch ob AA und AF für dich wichtig sind.

Für was soll den die Grafikkarte genutzt werden. Und der PCI-E anschluß stellt max 75 Watt zur verfügung. Alles was mehr verbraucht wird muss mit einem anschluß über die Graka zugeführt werden. Das heist Karten mit weniger als 75 Watt verbrauch brauchen keinen extra Stromanschluß.

jup, da gibts adapter für, zum teil liegen die auch bei den grafikkarten dabei, wenn einer benötigt wird ;)

Also meine Ansprüche sind eher gering, ich habe ein kleines Display (1280x1024) und der Rechner ist ohnehin hauptsächlich als Office PC gedacht. Aber mal eine nette Runde Anno wäre natürlich schon schön, oder Dragon Rising... Muss auch nicht auf Maximalen Einstellungen laufen, da ich eher weniger spiele. Viel mehr muss er nicht können. Welche GraKa bietet denn das? Das Budget ist so um die 80 Euro, eine 4770 und auch die 5750 müssten budgetmäßig drin sein.

also um anno 1404 ordentlich spielen zu können, und auch ein bisschen grafikerlebnis zu erhalten, sollte es schon 4770 sein, für nen gelegenheitszocker ist glaube die 5750 preis-leistungsmäßig zu schlecht bzw. die paar Prozent mehr Leistung und dx11 lohnen sich nicht

Die 4770 ist ein Auslaufmodell und ich glaube sogar EOL. Ich würde eher auf die 5750 setzen die sogar etwas flotter als die 4850 agiert. Allerdings kostet hier auch eine 5770 kaum mehr und ist nochmal deutlich schneller und wirklich für alles mehr asl Stark genug, selbst mit hohen AA Settings in dieser Auflösung. Alternativ, wen es etwas günstiger sein soll, aber auch eben etwas langsamer, wäre eine gebrauchte Karte wie eine 8800GT/9800GT.

Allerdings bin ich mir auch Sicher das dir eine 5670 reichen würde. Die Auflösung ist gering und wenig fordernd. Außerdem braucht diese keinen PCIe Anschluss.

@Eon-Deon:

Was heisst denn: Sie benötigt keinen PCIe Anschluss? Einerseits habe ich einen, also ist mir das egal, viel wichtiger aber: Wo soll eine "Nicht PCIe"-Karte denn sonst rein? AGP hat das MB meines Wissens nicht...

Ich würde auch zur 5670 von Sapphire raten.

Diese ist sehr günstig/stromsparend und leise und mit reduzierten Details reicht sie für jedes aktuelle Spiel.

Er meint damit, dass sie den gesamten Strom über den PCIe Anschluss bezieht und daher keinen zusätzlichen PCIe Stromstecker braucht.

mfg

Er meint damit das sie keinen extra Stromanschluß braucht. Es wird die gesamte benötigte leistung über den Steckplatz bereitgestellt.

Sorry... blöd ausgedrückt für einen Laien. Wie meine Vorredner es gesagt haben, ich meinte den Stromanschluss der Grafikkarte. Der wird üblicherweise PCIe Stecker genannt.
Ich rate ier aber zur Powercolor, da diese einen sehr leisen AC L2 Lüfter verbaut hat. Und ja, sie hat nur 512MB, allerdings ist das in dieser Leistungsklasse kein Problem.
Einziger Kritikpunkt, die 5670 ist derzeit ein bisschen teuer.

Was ist denn mit der Onboard-Karte (HD 4200), kann die überhaupt irgendwas, oder brauche ich das gar nicht zu versuchen...?

Ein bisschen kann die schon was. Niedrige Einstellungen bei aktuellen Spielen ist oft sogar möglich, ältere Spiele laufen auch recht ordentlich. Nur wie gesagt, über Mittlere Einstellungen kommst du auch bei vielen älteren Titel (letzten 2-3 Jahre) nicht hinaus.

Dann werde ich wohl erst mal einen Feldtest machen, wie lange ich damit zufrieden bin und irgendwann gibt es die von Dir genannte Karte ja vielleicht ein wenig günstiger...

Erst einmal herzlichen Dank für die Informationen.

Nachtrag:

Ich habe auf dem System mal COD5 WaW installiert. Selbst in der minimalsten Einstellung auf 640x480 ist das nicht spielbar. Ich führe das auf die Grafikkarte zurück.

Ist aber auch eher eines der anspruchsvolleren Spiele.