Einbau neue Festplatte - Kein platz

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich hab Platzmangel in meinem PC *g* brauche aber demnächst eine zusätzliche Festplatte
Meine IDE-Controller sind ausgenutzt und bereit mit 2x 120 Gb belegt.
Bekomme eine 160 GB Sata Festplatte völlig umsonst :D
lösungsvorschlag

uploadinnenleben.gif

Darf ich die neue Sataplatte einfach auf den Boden legen?
Ich wollte eigentlich nicht dass dder Boden mit der Sata-Platte in berührung kommt und hab mich ma nach einem rahmen umgeschaut...
Rahmen
und als Kühlung obendrüber:
Lüfter

So... Was sagt ihr dazu?
1. Is das möglich dass ich 2x IDE Festplatten und dann noch ne Sata Festplatte benutz (vor allem unter Linux)
2. Hällt das Netzteil soviel aus? *bammel* (erst ma am wichtigsten die neue Netzwerkkarte und dann noch den Sata-Controller mit Sata-Festplatte.

Vielen dank schomma für eure Hilfe!
pmb µatthew

du darfst natürlich. machen würde ich es aber nicht. nicht nur wegen der kühlung sondern auch wegen der kurzschlußgefahr. wenn alle stricke reisen mit abstandhaltern vom mainboard die platte am boden befestigen. jeweils zwei übereinander und in die bohrungen der festplatte (unten). löcher in den boden gebohrt (vorsichtig, späne) und mit pasenden schrauben festgeschraubt. achte aber darauf, das die gewinde zueinander passen. ob s-ata unter linux läuft? keine ahnung. ich denk aber mal ja. kannst ja mit ner live-cd probieren. netzteil? 250 W? das kommt dann an seine grenzen. den mal über ein stärkeres nach. so ab 350 watt. und nicht sparen, was anständiges nehmen. :)

Ausprobieren und hoffen, würde ich sagen..... keine Ahnung ob ein 250W-Netzteil drei
Festplatten und das restliche System verkraftet. Solltest Dir aber doch ein stärkeres anschaffen.

Ich würde es so machen, das Du die Sata-Festplatte einbaust und eine IDE-Platte dafür
raus. Die wiederum würde ich in ein externes Gehäuse stecken und über USB anschießen.
Solche Gehäuse kosten bei Ebay so um die 15-20 Euro + Versand. Dann hättest aber auf
jeden Fall eine saubere Lösung und mobil wärst Du praktischerweise auch. :D

Gruß InFakT

hmz...
und wenn ich doch 3 Festplatten in einem nutzen will?
Geht scho oda?
mit nem zusätzlichen Controller.
Was kennt ihr für einen guten und vor allem sollte der net zu teuer sein. Noname hab ich keinen bock drauf, nich dass mir mein sys dann abschmiert.
pmb µatthew

kauf dir ein festplattengehäuse, und steck sie da rein. es gibt auch welche damit du sie dann über usb betreiben kannst.

dann würde ich wie oben gesagt das mit dem festplattengehäuse versuchen.

Also ich hab mir jetzt nomma ne Digicam ausgeliehen und ein paar foddos geschossen :)

pcvonoben.jpg

pcvonderseite.jpg

sooooo...
Ich hoffe des haut hin! :)
pmb µatthew

PS: Noch irgendwelche Vorschläge mit nem billigen und guten Serial ATA Controller?

S-ATA-Controller: Guckst du "Kaufberatung"

Wegen der Platte: Man könnte vier Blechelchen mit je zwei Löchern nehmen, die du dann an der Schrauben deiner unteren bereits vorhandenen Festplatte mitanschraubst und darunter kannst du dann die neue Platte befestigen. Ich hab mal eine Paint-Skizze dazu gekritzelt - nicht gerade schön, aber für den Erklär-Bär ausreichend. ;)

Anhänge

• gekritzel.JPG
    gekritzel.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 231
b-runner schrieb:
S-ATA-Controller: Guckst du "Kaufberatung"

Wegen der Platte: Man könnte vier Blechelchen mit je zwei Löchern nehmen, die du dann an der Schrauben deiner unteren bereits vorhandenen Festplatte mitanschraubst und darunter kannst du dann die neue Platte befestigen. Ich hab mal eine Paint-Skizze dazu gekritzelt - nicht gerade schön, aber für den Erklär-Bär ausreichend. ;)

Genau dasselbe wollte ich auch gerade dazu schreiben als ich das Digi-Cam-Bild gesehen habe! :D

Also, genauso machen, ist die einfachste, billigste und beste Lösung!

Gruß
R.A.M.

Oke...
Des is super...
Muss mir jetzt nur ma was für den Lüfter der Unter der zweiten HDD is überlegen...
Danke für eure Tipps! Darauf wär ich nie gekommen...
Man lernt halt immer was dazu..
µatthew

Zurück
Oben