Einbau neuer Grafikkarte

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
401
Hallo,
ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen: 8192MB VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan
Es ist das erste mal seit langem, dass ich wieder direkt über einen Händler eine Karte gekauft habe, die letzte war eine MSI GTX260..

Also zum Problem: direkt beim herausnehmen kam mir da irgendwas wacklig vor und als ich dann die Karte ohne Plastiktüte in den Händen hielt, sie leicht anwinkelte, wurde mir auch bewusst, dass der komplette Kühlkörper lose auf der GPU sitzt. Der Kühler besitzt nirgends Schraubpunkte...
Habe ich da nun irgendeinen Trend verpasst oder die falsche Grafikkarte für einen normalen Desktop-PC gekauft oder ist das Ding einfach kaputt angekommen, weil die Schweißnähte bei der Lieferung zu kalt geworden sind oder sowas?

Kann bei bedarf Fotos liefern...
 
Wenn der komplett Kühlkörper der GPU lose sitzt, sollte er doch abfallen oder? Aufjedenfall hat ein Kühlkörper nicht lose zu sein o_0.
 
Mach mal Fotos oder noch besser ein Video vom Wackeln. Bist du dir sicher, dass wirklich der komplette Kühler wackelt und nicht nur der schwarze Lüfterrahmen oben drauf?

Und natürlich besitzt der Kühler Schraubpunkte. Das sind die 4 weiß markierten Punkte um den Grafikchip. Siehe auch hier:

1354268-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette schwarze Rahmen + Lüfter und Heatpipes. Sieht aus wie beim Einbau meines Machos, als die CPU offen vor mir lag...Fotos editiere ich sofort rein
IMG_20160107_140255.jpgIMG_20160107_140316.jpgIMG_20160107_140316.jpgIMG_20160107_140346.jpgIMG_20160107_140311.jpgIMG_20160107_140327.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160107_140229.jpg
    IMG_20160107_140229.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
War der Karton noch versiegelt? Ich könnte mir im schlimmsten Fall vorstellen, dass das ein Rückläufer war und der Vorbesitzer hat den Kühler nicht mehr richtig drauf bekommen (eventuell Wasserkühler usw.).

Edit: Nach betrachten der Bilder fällt mir momentan nur WTF ein. Du konntest den Kühler also einfach direkt abnehmen? Gleich einpacken und zurück damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
War versiegelt, Mindfactory hat die Karten wohl gestern erst bekommen
 
Das ist so auf keinen Fall richtig. Die Händler schicken heute leider alles mögliche durch die Gegend. Oft sind die Produkte bereits entsiegelt, also das Siegel zerschnitten. Ich würde es zurückschicken. Wer Neuware bestellt, muss auch Neuware erhalten.

edit: Okay. Es war versiegelt. Dann ist das wohl ein Herstellerfehler. Der Kühler darf so nicht ausgeliefert werden.
 
Fehlt da nicht was ? Wie soll denn der Kühler auf der GPU halten ?
 
Dann geht das Ding gleich zurück. Als jemand der eher selten Hardware kauft, war ich leicht verunsichert, danke also für eure schnelle Hilfe.

Mick32 schrieb:
Fehlt da nicht was ? Wie soll denn der Kühler auf der GPU halten ?

Das habe ich mir auch gedacht, deshalb die Vermutung mit den Schweißnähten. Die Karte werde ich so nicht wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber echt krass. Ich hatte ja selber schonmal 2 HD 7950er von VTX3D, waren super Karten. Aber bei deiner Karte hat wohl absolut 0 Qualitätskontrolle statt gefunden. Das kann doch echt nicht wahr sein... Vielleicht erklärt das auch den günstigen Preis für eine 390X.
 
Es sieht so aus, als wäre der Kühler nur drauf geklebt. Den Kleber sieht man ja aussen rum auf der Graka und auch am Kühler. Das sieht nicht besonders haltbar aus, auch bei einer nicht defekten Karte.

Es kann natürlich beim Transport passiert sein. So ein Paket fliegt da gerne mal rum...

Einpacken, zurückschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sind so zwei "Gummisäulen" auf die Kühlrippen geklebt, die wohl verhindern sollen, dass sich da was verbiegt, sollte mal Druck von oben kommen. Eine davon kam mir beim auspacken auch direkt entgegen...
 
wahli schrieb:
Es sieht so aus, als wäre der Kühler nur drauf geklebt. Den Kleber sieht man ja aussen rum auf der Graka und auch am Kühler. Das sieht nicht besonders haltbar aus, auch bei einer nicht defekten Karte.

Einpacken, zurückschicken!

An so was dachte ich auch gerade. Irgendwie geklebt oder so. Auf jeden Fall zurück das Teil. Hoffe mal, dass die dann nicht meinen, an der Karte wäre rumgebastelt worden.
 
Da sind ja nicht mal Vorbohrungen oder irgendwas am gesamten Kühlkörper, nirgends wo man irgendwie irgendwas verschrauben kann.
Habe die Karte bei Mindfactory gekauft, schreibe gleich mal mit dem Support und denke, dass ich mein Geld zurück bekomme. Sonst wird Paypal eingeschaltet.
 
Sieht echt interessant aus, verbogen sind die Heatpipes auch irgendwie. Naja, Sache ist ja geklärt. Hat wohl jemand mit Fußball gespielt, oder der Roboter hat die Schrauben nicht rein gedreht^^.

Einen drauf geklebten Kühler? Weiß ich nicht, kenn ich nicht. Die werden doch immer geschraubt, oder?! Das hält doch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt uns bitte auf dem Laufendem.
 
Ach jetzt versteh ich das ganze, das Metall Ding um die GPU gehört noch zum Kühler und wurde wohl nur mit dem Kühlgerippe verklebt bzw gelötet. Das Metall Ding selbst ist dann mit der Karte verschraubt.

Musste mit die Bilder öfter anschauen bis ich es kapiert habe :D hab mich erst gewundert wie das ganze dort verbaut sein soll.
 
Was ist das denn für ein Ultra- Pfusch! :freak:

Die vier Schraubbolzen oder Gewindelöcher sollten doch in der (massiven) Grundplatte, dort wo auch die Heatpipes angelötet sind, vorhanden sein und nicht in einem labberigen Hilfsrahmen, der auf billigste Weise an den Kühlrippen und teilweise zerdrückten Heatpipes angeheftet ist!

Wenn ich schon alleine sehe, wie teilweise die Heatpipes für den Einbau (Zusammenbau) des Kühlkörpers gequetscht und plattgedrückt werden und somit eigentlich gar nicht mehr richtig funktionieren, könnte ich den verantwortlichen Ingenieuren den Rotz geradewegs vor den Latz knallen (gibt es dort überhaupt Ingenieure?)!

Stellt euch mal vor, Rohre für Gitterrohrrahmen, Auspuffe, Musikinstrumente und ähnlichem wären ebenso grausam zusammengeknickt. Niemand würde solchen Schrott kaufen!
Aber hier sieht man es nicht gleich auf den ersten Blick und "dann kann man es ja einfach mal auf die billigste Art zusammenfrickeln"!


Schick das Ding zurück und suche dir eine Karte aus, von der du weißt, wie sie aufgebaut/ zusammengebaut ist!


So wäre es schon besser gelöst: 18045658344l.jpg oder so: Image_08.jpg



Und hier scheint wieder ein Hilfsrahmen getrennt von der eigentlichen Grundplatte angeheftet worden zu sein: http://www.ocaholic.ch/uploads/extg...werColorPCS-RadeonR9390X8GB_020_642_ae5e1.jpg

PowerColorPCS-RadeonR9390X8GB_020_642_ae5e1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Mail von Mindfactory bekommen, dass ich mein Geld zurück bekomme, mehr stand allerdings auch nicht drin.
Das Thema ist so für mich durch.

Danke für eure schnellen hilfreichen Antworten :)
 
Naja, für eine persönliche Antwort ist Mindfactory auch zu groß für. Du hast die übliche Standard-Mail bekommen, das ist nicht ungewöhnlich. Aber vielleicht hast du für große Augen im Büro gesorgt :D.

Hauptsache du hast keinen Schaden erlitten und bist das Ding los. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben