Einbau Problem: E8400 auf Asus p5q-e

Interceptor

Lt. Commander
moin,

langsam verzweifel ich...normalerweise kann ich ein system in minuten zusammenbauen und zerlegen...schon bestimmt 20 mal gemacht.

nun habe ich das erste mal nen intel und ich krieg diesen blöden boxed kühler nicht drauf.....ich kann da drücken wie ich will - entweder biegt sich das ganze board oder der gerade erste eingerastet nippel drückt beim festdrücken des diagonal gegenüberliegenden wieder raus....

was mach ich nur falsch ?

bin schon am überlegen ob ich durch die 5 mal abnehmen neue paste draufmachen muss....sieht aber noch ok aus und war ja noch nicht in betrieb..

also, bitte helfen - rechner steht hier offen und wartet auf fertigstellung :(

danke euch,

gruß Interceptor

Interceptor schrieb:
moin,

bin schon am überlegen ob ich durch die 5 mal abnehmen neue paste draufmachen muss....sieht aber noch ok aus und war ja noch nicht in betrieb..

gruß Interceptor

OMG bist du verrückt so was tut man seinem prozessor nicht an auch wenn du den kühler nur einmal entfernst musst du immer neue WLP raufmachen und in welcher reihen folge befestigst du die pushpins versuch mal den oben links dann den oben rechts ab dann ist es eigentlich egal nur müssen die losen pushpins im mainboard stecken

ich befestige es so wie es in der anleitung steht. erst unten links, dann oben rechts...sprich über kreuz...wäre ja auch logisch...aber da rastet immer nur einer ein...sobald der zweite einrastet, springt der andere wieder raus..

und zur wlp: das war eigentlich eher spaß....meiner meinung nach muss man nicht nach jedem kühler abnehmen direkt neue paste drauf...wieso auch, die andere war noch gar nicht in gebrauch und verteilt sich erst richtig bei der ersten erhitzung....nach betrieb wäre das natürlich etwas anderes......

keiner probleme beim einbau gehabt ?

gruß Interceptor

Du drehst aber nicht an den Pushpins, oder? Das löst sie naemlich.

Haengt irgendwo ein Kabel vom Luefter?

wie der hans2k6 schon angedeutet hat:

die teile die du ins board drücken musst kannst du um 90° drehen. in welche richtung steht auf dem pfeil auf den einzelnen pushpins. schau mal dass alle gleich ausgerichtet sind (so, dass auch alle wirklich einrasten).

bei meinem letzten umbau hab ich glaub ich a viertelstunde gebraucht bis er gehalten hat der kühler ;) also keine sorge.

das mit den pins hatte ich schon durchschaut *G*

habe es nun endlich geschafft...normalerweise verbaue ich cpus immer in eingebauten mobos...habe es nun nochmal ausgebaut und dann ging es relativ leicht....vllt hing ein pin am mobo schlitten fest oder keine ahnung.....habe hinten direkt kontrolliert ob die spreizung komplett ist - alles bestens.

vielen dank für eure hilfe :)

gruß Interceptor

Ja das mit den Pins ist schrecklich, habe vor ein paar Tagen nen etwas dickeren Kühler montiert (Xigmatek Achilles HDT S1284).

Vorweg : Mainboard nicht ausgebaut.

Lüfter dran, kam nicht an die Pins, Lüfter ab und es wollte immer ein Pin nicht drin bleiben.

Geschafft - PC gestartet, idle Temperatur 40 C° ....Prime in 5 Sek. auf 75 C°.

PC Aus, WLP überprüft, gefixt, die selbe Sache mit dem Montieren nochmal - passt.

AMD hat eine solide Halterung seit dem mir bekannten Sockel A - Push Pins sind dagegen eine Gedultsprobe. :freak:

aivazi schrieb:
OMG bist du verrückt so was tut man seinem prozessor nicht an auch wenn du den kühler nur einmal entfernst musst du immer neue WLP raufmachen und in welcher reihen folge befestigst du die pushpins versuch mal den oben links dann den oben rechts ab dann ist es eigentlich egal nur müssen die losen pushpins im mainboard stecken

das is quatsch ;)

... nicht immer andere gleich als Quatscher bezeichnen (seine Intention war doch nicht komplett falsch sonder vielleicht nur etwas übervorsichtig): zumindest die WLP prüfen und bei schon älterer WLP würde ich auch neue nehmen.

du musst aufpassen das du die pins vom lüfter nicht zu stark abnutzt, sonst hält das ding gar nicht mehr.

wenn du mal nen neuen original lüfter brauchst sag bescheid hab hier ein paar hundert rum liegen :evillol:

Meine eigene Erfahrung:
  1. Erst Kühler auf das Board montieren (wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...ns-xigmatek-red-scorpion.463073/#post-4704851)
  2. Und erst DANN das Board mit dem Prozessor/Kühler in das Gehäuse!!!
Nur so lässt es sich vermeiden dass das Board beim Einbau sich zu stark durchbiegt wegen Spacer im Gehäuse (es bleibt auch nämlich so für immer und ewig - mein schönes P5Q PRO habe ich so versaut:mad: - läuft aber trotzdem noch)

Zurück
Oben