Einbau Problem von Festplatte

In der Datenträgerverwaltung, den Laufwerksbuchstaben ändern1

Hi

Wenn ich das machen will,steht da:

"Der Laufwerksname des Start- oder Systemvolumes kann nicht geändert werden."

Logisch, wenn du den Änderst dann finden deine Programme keine Dateien mehr.
--> Alles im Arsch.

Die aktive Systempartition kann man nicht umbenennen.

Also kann ich die erst umändern,wenn ich die Platte formatiert habe....oder kann ich das auch bei der Windows Installation machen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition kannst Du nicht ändern, damit würdest Du am Ast sägen, auf dem Du sitzt.

Windows nent seine Partition doch immer C

Also musst du da garnix ändern.
CD einlegen Installation Starten, Partition auswählen und wenn Windows installiert ist, die restlichen Laufwerke so nenen wie du willst.

Das kann nicht sein,denn ich habe schon meine andere Partition C genannt...Ich würde gerne meiner alten Platte den Buchstaben E geben.

Hat jemand eine Empfehlung,wie ich dann mein Problem lösen kann?

Eine XP Installation auf ein Laufwerk ungleich C: lässt sich nur mit sehr viel Handarbeit auf C: umbiegen, da sind allein in der Registry hunderte von Einträgen (absolute Pfade!) mit dem Pfad auf das jeweilige Laufwerk. Dann kommt noch das Bootlaufwerk (das jetzige C-Laufwerk) mit seinen Startdateien Boot.ini und Co.. Der Einfachheit halber ist es geschickter neu zu installieren. Da Windows Eigenarten entwickelt wenn man mit mehreren Disks und Controllern (PATA, SATA) hantiert, ist es geschickter besonders für ungeübte User nur die momentan für die Installation gebrauchten Komponenten anzuschließen und darauf zu installieren.

1. Festplatte((neu) WDAAKS640):

80GB--> C - Vista64
520GB-->D - Spiele

500GB--->E - XP

Bei der Partitionierung werden keine Buchstaben verwendet - erst bei der Formatierung können/müssen diese festgelegt werden.

2x "C" ( aus sicht des jeweiligen SYS ) ist auch möglich - unter dem anderen musst du einen ander Buchstaben nehmen/zuweisen.
LWs solltest du hinter den Platten anklemmem, weil sie sich sonnst mit den Buchstaben dazwischen klemmen.

Wie sieht es jetzt aus und wie soll es aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo32

Zur Zeit siehts so aus:

1. Festplatte((neu) WDAAKS640)/ Gesamtgröße: 596GB

78GB--> C - Vista64
518GB-->E- Multimedia

500GB--->D- XP

XP hab ich neu aufgelegt und nun Vista auch. :)

Zuletzt bearbeitet: