Einbaugrage zu Core i5 2400 und co.

luluthemonkey

Lt. Commander
Hey, ich wollte mich nur mal kurz absichern und nachfragen ob man bei einem aktuellen Sandy Bridge Core i5 2400 irgendwelche Pins auf seiten der CPU oder des Sockels verbiegen kann.

Soweit ich das sehe, sind das ja Kontaktflächen und keine Pins. Man kann die CPU zudem nur in eine Richtung einsetzen, oder? In den anderen Positionen rastet die CPU gar nicht ein, so schien mir.

Ich frage mich gerade nur, ob ich die CPU oder das Board eventuell kaputt gemacht haben könnte oder ob das eher unwahrscheinlich ist.

Dank euch,

gruß
lulu

Ich kenne keine aktuelle CPU, bei der nicht irgendwelche Markierungen an der Seite oder Ecke wären, die die Einbaurichtung anzeigen...

Und selbst wenn es von der Form her eigentlich unmöglich wäre, diese zu verdrehen, geht mit Gewalt wieder alles...

Fährt der Rechner nicht hoch? Oder was ist die Ursache deiner Angst?

Im Sockel gibts immer noch die üblichen Pins. Wenn Du also die CPU schräg in den Sockel fallen lässt kannst Du mit 90%iger Sicherheit das Board in den Mülleimer schmeissen.
Ich würde ganz genau hinschauen wierum ich die CPU in den Slot stecke, dazu sind ja die Ausparungen da :-)

Die Pins gehen nicht so einfach kaputt! Schon gar nicht wenn man die CPU mal nur falsch ansetzt aber keine Kraft anwendet. Die Pins im Sockel federn schön nach und verbiegen auch nicht allzu leicht.

Es gibt aber, wie schon gesagt, immer Markierungen in Form eines Pfeils in der Ecke der CPU sowie auf dem Sockel, welche die Richtung vorgeben und Nasen die (eigentlich) mechanisch verhindern die CPU falsch einzusetzen und eine Beschädigung der Pins verhindern.

Ja, die Makierung hatte ich anfangs nur auf der CPU gesehen. Deswegen hab ich die CPu mal so reingelegt und vorsichtig geguckt ob sie einrastet. Tat sie nicht, also um 90 Grad gedreht u.s.w

Die Makierung fand ich dann als ich den Deckel des Sockels zumachte. Mit Gewalkt bin ich da keinesfalls rangegangen.

Ich frage, weil ich den firsch zusammengebauten Rechner nicht zum Laufen bekomme. Ich bekomme kein Bild. Die Grafikkarte, GTX 560 läuft aber im anderen System. Anderen Speicher habe ich auch getestet - ohen Erfolg. Habe das System schon als Minimalkonfiguration auf dem Tisch gehabt - ohne Erfolg.

Andere Grafikkarte hatte ich drin, ebenfalls kein Bild. Anderes Netzteil kann ich nicht testen. Ich hoffe, ich habe den Corsair A50 CPU Kühler nicht zu fest angeschraubt, so das er den Sockel kaputt gemacht hat oder so. Echt blöde Sache, da es mein erster komplett Zusammenbau war. Kratzt gewaltig am Ego, wobei alles gut gelaufen ist.

Schau Dir die Sockelpins mal genau an mit einer Led-Lampe oder so. Man erkennt auf den 1. Blick wenn da einer verbogen ist, die sind ja Superregelmäßig.

Ansonsten Board, CPU oder Netzteil wenn Du das schon in der Minimalconfig auf dem Tisch hattest und nichts passiert. In der Regel ist das Board im Arsch.

Ja, befürchte ich auch. Hoffe die 14 Tage Rückgaberecht machen mir keine Probleme, da ja die ganzen Feiertage dazwischen sind. Mal sehen, vieleicht schau ich mir die Pins mal an. Hab aktuell wieder alles im case, da ich das System durch K und M prüfen lassen will um sicher zu gehen.

Zurück
Oben